Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944

Diskussion historischer Ereignisse gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944

Karl
Karl
Administrator

RE: gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2020, 11:58:27

Off topic:

absolut berechtigte und angemessene Reaktionen auf die Provokationen von Wandersmann.

Morvan
@Moirvan,

das sehe ich anders. Bei aller inhaltlichen Kritik an den Äußerungen von wandersmann_1, die auch ich habe, finde ich die persönliche Schiene, die Du fährst, ist nicht dem ernsten Thema gegenüber angemessen. Sie führt auch ins Abseits, wie Du erkennen kannst.

Karl

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 24.07.2020, 12:07:22
Off topic:
absolut berechtigte und angemessene Reaktionen auf die Provokationen von Wandersmann.

Morvan
@Moirvan,

das sehe ich anders. Bei aller inhaltlichen Kritik an den Äußerungen von wandersmann_1, die auch ich habe, finde ich die persönliche Schiene, die Du fährst, ist nicht dem ernsten Thema gegenüber angemessen. Sie führt auch ins Abseits, wie Du erkennen kannst.

Karl

geschrieben von karl
@karl
das ernste Thema in diesem Strang wurde von mir angestoßen. Die Reaktionen mit eindeutigen Falschdarstellungen historischer Ereignisse konnten nicht unbegegnet bleiben. Denn diese sind dem ernsten Thema nicht angemessen. Beinhalten diese doch Verunglimpfungen und unwahre Tatsachenbehauptungen zu den Beteiligten des Attentats.
Auch nicht, die persönlichen Anwürfe und Unterstellungn gegen meine Person.
Vor diesem Hintergrund halte ich meine Reaktionen für gerade noch berechtigt..
Die Äußerungen und Unterstellungen von Wandersmann in keinem Fall.

Persönliche Schienen entstehen durch persönliche Anwürfe.

Ich gebe Dir vollkommen recht,
dass diese tunlichst unterbleiben sollten, von jedem Diskutanten !.
Sachbezogene und historisch belegbare Beiträge und Kommentare stehen jedem Forum mit politischen und gesellschaftlichen Themen gut an. Geschichtsklitterei weniger.

Daran sollten wir uns vielleicht alle orientieren.

Morvan
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

Widerderstand 20. Juli 1944

Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg

wiki über Graf Schulenburg

Eine Ausstellung zu seinem Wirken wurde auf seinem früheren Wohnsitz, der Burg Falkenberg nach dem Tod von Sonnhild Gräfin v. der Schulenburg 2009 durch ihre Söhne, Fritz und Stephan, bei Verkauf der Burg an die Gemeinde Falkenberg, realisiert.

Burg Falkenberg - Ausstellung Graf Schulenburg

Morvan

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

Stiftung 20. Juli 1944

Trebbow - Ort der Verschwörung - Fritz-Dietlof Graf v. der Schulenburg

Tisa Gräfin v. der Schulenburg

Wiki zu Tisa Gräfin v. der Schulenburg

Der 20. Juli aus der Sicht einer Angehörigen

Morvan

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2020, 14:20:57

Ich habe bis vor kurzem nicht gewußt, daß es 42 gescheiterte Attentate auf Hitler gab .......
Eigentlich unvorstellbar, daß nicht eines "vollbracht" werden konnte, warum - wird so erklärt:

" Die Taktik Hitlers, die sich hier zeigt, ist eigentlich ganz simpel, aber ungemein effektiv: Seine Unberechenbarkeit ist es und die rettete ihm nicht nur in diesem Fall das Leben. "Das einzige Gegenmittel ist ein unstetes Leben“, soll Hitler in Bezug auf Anschläge einmal gesagt haben. Und daran hat er sich gehalten: Er nahm stets andere Wege, sagte Reisen erst kurz zuvor zu oder im letzten Moment wieder ab und verließ Veranstaltungen früher als geplant. "   

Er überlebte alle Attentate...

Edita

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 24.07.2020, 14:45:59

Ja, liebe Edita, das empfinde ich nach wie vor als hochtragisch.
Aber was brachte es Hitler? Nachdem er sich noch einige Zeit auf dem Obersalzberg mit Vertrauten verbarrikadierte, reiste er nach Berlin in die Staatskanzlei und bunkerte sich dort ein; heiratet in den letzten Stunden seines Lebens noch "Frau Hitler" und begann dann Selbstmord mit ihr (zuvor war noch Blondi der Hund dran).
DAs war sein Ende und es kam doch alterstechnisch relativ früh - Gottseidank! Olga

Anzeige

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 23.07.2020, 08:43:00

Karl ,
wie oft soll ich noch schreiben , daß es Erkenntnisse aus dem Buch Stauffenberg und der 20.Juli 1944 ,
erschienen im Unionverlag Berlin , sind .
Die gleichen Erkenntnisse gibt es im ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg im Dokumentationszentrum und im militärhistorischen Museum in Dresden .
Auch im Kreisauer Schloß , im ehemaligen Schlesien , kann man viele Informationen einholen .
Ansonsten habe ich auch keine Neuigkeiten geschrieben , all das ist doch altes Wissen .
Kaum zu verstehen , daß es einigen neu ist .
Leugner der Geschichte gibt es natürlich immer , das ist eine Erscheinung unserer Zeit .
Schauen wir mal , ob du in anderen Themen auch so aufmerksam auf Quellen und Anführungsstriche reagierst , wofür ich mich bedanke .
Gruß        Gilbert

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 24.07.2020, 14:45:59

Darüber gibt es ein Buch 
" Attentate auf Hitler " geschrieben von Roger Moorhouse , Weltbild .
Ich würde dich gern dahin korrigieren , daß nicht immer Hitlers unstetes Leben seinen Tod verhinderte .
Z. B. bei Nummer 1 im " Bürgerbräukeller " in München .
Das Wetter hatte sich plötzlich verschlechtert , Hitler konnte seine JU 52 nicht nutzen und mußte den Zug benutzen - also früher gehen .
Bei einem anderen Attentat ist die in seinem Flugzeug deponierte Bombe nicht explodiert , weil sie eingefroren war .
Gilbert

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2020, 19:16:40

Stauffenberg und der 20 Juli 1944 Finker Kurt, Union Verlag Berlin "DDR"

ISBN 10: 3372002989 ISBN 13: 9783372002988 -  Verlag: Berlin : Union-Verlag

Ab 1964 war Finker in der einen oder anderen Form für das Ministerium für Staatssicherheit tätig

Kurt Finker Autor Stauffenberg im Union Verlag Berlin

Morvan
Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2020, 20:18:06

Interessant auch die " Nebenerscheinungen " des 20.Juli 1944 .
Ähnlich wie 1934 rechnete Hitler auch gleich mit Leuten ab , die mit der Sache nichts zu tun hatten .
( 1934 war das z. B. General Schleicher mit seiner Gattin  ) .
Diesmal war es ein Attentäter der " Kampfzeit " , aber auch der ehemalige Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands , Ernst Thälmann .
Er wurde nach elfjähriger Haft von Bautzen nach Buchenwald verbracht und dort sofort auf der Treppe zum Krematorium erschossen .
Einige Monate später befreite die Rote Armee Bautzen .
Ein anderes Opfer war Rudolf Breitscheid , Funktionär der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands .
Offiziell lies Goebbels verkünden , daß durch Bombardierung KZ durch Alliierte beide Funktionäre starben .
Gruß        Gilbert

Anzeige