Diskussion historischer Ereignisse gescheitertes Hitlerattentat vom 20. Juli 1944
Die Antwort wird sein, die Männer wurden nicht daran gehindert, weil es den
Frauen sicherlich total egal war, was ihre Männer so machten. Es ging ihnen gut - sie hatten sicherlich alle Privilegien, die das Leben zu der Zeit angenehmer machten.... wie einst noch zur DDR - Zeit, die Frauen der Stasileute hatten es auch so. Was das gemeine „Volk“ entbehrte, hatten die.
Manche Frauen sind eben berechnend und eiskalt -
was Männer oftmals nicht überblicken oder es sogar als praktisch empfinden.
Die Antwort wird sein, die Männer wurden nicht daran gehindert, weil es denMeine Güte noch mal - bevor Du solch sachlich unerhörte Äußerungen von Dir gibst und Dich bis auf's Mark blamierst, guck Dir doch das Video, daß Michiko eingestellt hat, an, da kommen die Frauen selber zur Sprache ........
Frauen sicherlich total egal war, was ihre Männer so machten. Es ging ihnen gut - sie hatten sicherlich alle Privilegien, die das Leben zu der Zeit angenehmer machten.... wie einst noch zur DDR - Zeit, die Frauen der Stasileute hatten es auch so. Was das gemeine „Volk“ entbehrte, hatten die.
Manche Frauen sind eben berechnend und eiskalt -
was Männer oftmals nicht überblicken oder es sogar als praktisch empfinden.
Gilt übrigens für Wandersmann auch ........
Edita
@wandersmann
...
Die erste Frage, die sich mir im Hinblick auf die Ehefrauen stellt ist die, weshalb sie nicht von Beginn an darauf hingewirkt hatten, ihre Gatten vom Nazisumpf fern zu halten. Statt dessen mit Treue im Blick und Mutterkreuz an der bebenden Brust deren Nazikarriere begleitend.
Und Du bist natürlich dabei gewesen und bestens informiert!
Ein verzerrtes und unbedarftes Pauschalurteil erlaubst
Du Dir da!
@Carole
Dasselbe kann ich zu Deinem Beitrag sagen!
Allegra
Ich wusste bisher gar nicht, dass von einigen hier Nazibräute als moralisch integer angesehen werde.
Mit solch perfiden Auswürfen kannst Du diese Frauen nicht beleidigen ........ DU nicht!
Du beweist damit nur Deine Unfähigkeit, historische Fakten sachlich korrekt beschreiben zu können, von Wollen kann bei einem zutiefst überzeugten Kommunisten eh keine Rede sein .......
Edita
@Carole,
was für ein naives, mann- und versorgungsfixiertes Frauenbild Du doch hast.
Aus einer Rezension bei Amazon:
Reinhard Grünewald
5,0 von 5 Sternen Erinnerung wirkt Zukunft
Rezension aus Deutschland vom 4. April 2009
Verifizierter Kauf
Dorothee Meding, Mit dem Mut des Herzens - Die Frauen des 20. Juli"
Die elf Frauen, denen der Leser in diesem Buch begegnet, sind Menschen, die ein besonderes und besonders schweres Schicksal tragen mussten. Ihre Ehemänner waren bereit, für die Beendigung der Naziherrschaft und des Krieges ihr Leben zu opfern. Ihre Frauen und ihre Kinder blieben allein zurück, verfemt von der Hitler treuen Bevölkerung, als Angehörige von Landesverrätern gebrandmarkt und ihrer Freiheit beraubt, ohne die notwendigen finanziellen Mittel für den Unterhalt ihrer Familien.
Die in dem vorliegenden Buch veröffentlichen Gespräche der Autorin Dorothee von Meding mit den Frauen des 20. Juli lassen den Leser die dramatischen Monate und schweren Stunden vor und nach dem Attentat miterleben, in denen sie die einzige Stütze ihrer Männer und die Zuflucht und der Halt ihrer Kinder waren. Was der frühe Tod des Vaters und die Umstände dieses Todes für seine Kinder bedeuteten, können wir nur erahnen.
Ein wichtiges Buch für alle, die mehr erfahren wollen, als die Filme über den 20. Juli vermitteln.
Karl
Ich wusste bisher gar nicht, dass von einigen hier Nazibräute als moralisch integer angesehen werde.@wandersmann_1,
diese Aussage ist ein moralischer Tiefschlag. Die Gleichsetzung der Frauen der Widerständler vom 20. Juli mit "Nazibräuten" ist einfach nur unverschämt und geschichtslos.
Nichtkommunistischer Widerstand gegen Hitler in der DDR wurde wohl denunziert, durfte nicht gewesen sein. Dieser Indoktrination scheinst Du voll erlegen zu sein und sie nicht mehr hinterfragen zu können?
Bezogen auf den Beitrag von @Allegra ist dein Beitrag sogar persönlich beleidigend, denn ich denke, nichts läge Allegra ferner als solch eine Aussage.
Karl
P.S.: @wandersmann: es sind Männer wie dieser und deren Frauen, die Du hier verleumdest:
Karl, ich muß Dir widersprechen !
Es ist nicht wahr, daß der nichtkommunistische Widerstand gegen Hitler in der DDR denunziert
wurde und nicht gewesen sein durfte.
Was @wandersmann_1 und @dutchweepee in richtig schäbiger Weise über die Männer des 20.Juli
und ihre Ehefrauen hier schreiben, kann ich nur von ihnen als absichtlich provokant empfinden, denn in
unserer Schulzeit und darüber hinaus, wer sich dafür interessierte, wurde sehr wohl in der DDR
die ehrenhafte Einordnung dieser Männer und Frauen in den historischen Widerstand gegen Hitler und das
Nazi-Regime vorgenommen.
C.S.
Danke @Charlottesusanne,
dann darf ich von dem schäbigen Verhalten dieser beiden nicht auf die allgemeine Erziehung in der DDR schließen. Ich nehme diese Vermutung dann zurück und wundere mich umso mehr über diese Äußerungen.
Karl
Über die Ehefrauen und Familien der Männer um Stauffenberg erfuhr man in der DDR
sicher nicht viel, aber die positive internationale historische Bedeutung des Attentats vom 20. Juli
gehörte zum Bildungsauftrag, und die "Verschwörer" wurden auch in der DDR geehrt.
Es war auch nicht verboten, wenn man über die Schulkenntnisse hinaus etwas mehr in der
Literatur oder Dokumentation von diesen Männern und ihren Familien erfahren wollte.
C.S.