Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Gedanken zur Zerstörung Freiburgs vor 75 Jahren

Diskussion historischer Ereignisse Gedanken zur Zerstörung Freiburgs vor 75 Jahren

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Gedanken zur Zerstörung Freiburgs vor 75 Jahren
geschrieben von dutchweepee

Danke @novella ...das sind sehr bewegende Zeitdokumente! Mein Vater war als Schirrmeister (Unteroffizier im KFZ-Dienst) beim Vormarsch in Russland wahrscheinlich der Letzte und beim Rückzug der Erste. Dennoch muss er wohl schreckliche Dinge gesehen und erlebt haben, denn er hat stets nur geweint, wenn ich ihm als Heranwachsender Fragen zum Krieg stellte.

Umso absurder und furchtbarer finde ich es, wenn jetzt wieder deutsche Soldaten verstärkt zu "Auslandseinsätzen" geschickt werden und im NATO-Verband den Angriff auf Russlands Grenzen trainieren. Ich fühle mich so machtlos, weil der Zug wieder auf den Abgrund zurast. Die Dummheit der Politik macht mir Angst.

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf aixois vom 19.12.2019, 10:12:18

Diese von aixois empfohlene Ausgabe ist allerdings sehr gekürzt.
Ich empfehle wirklich die ungekürzten Fassungen, weil sie ein wirklich umfassendes und nachvollziehbares, ungefiltertes Bild ergeben. Sie gehen streng chronologisch, also Tag für Tag, und dann von Osten nach Westen vor. Insgesamt sind es zehn Bände. Es gibt nur die Originaltexte und keine zwischengeschalteten  Kommentare. Und darauf beruhte dann meine Erschütterung.

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf novella vom 19.12.2019, 12:14:21

Noch was, Gilbert ... Weihnachten steht vor der Tür. Auf den Buchrücken steht der  jeweilige zeitliche Rahmen. Man kann also gezielt lesen.
DSCN2549.JPG
Ich glaube, man merkt, wie fasziniert und berührt  ich von dieser unendlichen Fleißarbeit Walter Kempowskis war und immer noch bin.

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.12.2019, 11:09:18
Ich fühle mich so machtlos, weil der Zug wieder auf den Abgrund zurast.

"Gestern noch standen wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter"  Erich Honecker
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 14:14:57

Dieser Spruch/Witz wird Ulbricht zugesprochen ...und ehrlich gesagt ist der mir in diesem Zusammenhang zu albern. Das ist kein Thema für Witzchen.

als Antwort auf dutchweepee vom 19.12.2019, 14:20:15

Du Dutch, das sollte auch keiner sein. Die Richtung zeigt aber wieder zum Abgrund, weil manche die Augen und Ohren nicht auf kriegen.

Anzeige

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

als Antwort auf novella vom 19.12.2019, 13:27:20

Ich danke allen für die Beiträge und Novella natürlich für ihre Mühe .
Der Platz im Bücherschrank ist bei mir ein Problem , man hängt irgendwie an jedem Buch .
Viele Grüße
Gilbert

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf novella vom 19.12.2019, 12:14:21

Novella hat recht.👍
Mein Beitrag ist nicht klar genug. Ich wollte sagen, es gibt den letzten Band des Echolot- Werks (Abgesang 45) als gebrauchtes Taschenbuch zum 'Kennenlernen' für Nicht-Bibliothekskunden recht günstig für rund 10 €.  Für Teilband 9 habe ich nur Neuware gefunden. Bände 1-4 bzw. 5-8 (fuga furiosa) liegen im Bereich 50- etliche hundert € (meinte ich mit 'bibliophile Ausgaben').

Sorry dafür. War etwas in Eile mit Kalender-2020-Mmachen (weil wie immer zu spät dran) 👎

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2019, 14:43:39

Wem sagst Du das . Kommt mir irgendwie bekannt vor, das komplexe Problem des Platzes, des Dranhängens und letztlich des Was-soll-später-mal-damit ? Büchereien und Antiquare zeigen kein Interesse (immer mehr Privatauflösungen, immer weniger 'Leser') - kenne etliche Altersgenossen ,die auch noch keine Antwort gefunden haben ...😟.

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 19.12.2019, 14:56:52

Eines meiner Probleme ist längst gelöst :
Das ist " WAS WIRD SPÄTER " ?

Kinder und Enkel sind sich einig :
Ein Müllcontainer holt alles ab !

Zeitungen kann man gegen Geld abgeben - Bücher werden nicht genommen .

So einfach geht es eben auch .

Gruß

Gilbert

Anzeige