Diskussion historischer Ereignisse Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
Was für uns mit 49% Ausländer besonders wichtig war, ist die Verständigung, man muß akzeptieren daß die Kultur eine komplett andere wird durch die Vermischung.
Phil.
Wieviele Eurer 49% Ausländer sind Bürger der EU oder anderer westeuropäiischer Staaten? Was gibt es da an komplett anderer Kultur? Ich habe den Verdacht, du vergleichst Äpfel mit Birnen und Ihr lebt immer noch auf einer Insel der Seligen.
Ich glaube eher, Euer Land hat durch den massiven Zuzug aus EU-Ländern im Gefolge der Gründung der EWG und ihrer Institutionen plus der Errichtung bzw. Erweiterung der Finanzinstitutionen wegen der zunehmenden Bedeutung als Niedrigsteuerparadies eine erhebliche kulturelle Bereicherung erfahren. So wirkt es jedenfalls für mich als Außenstehende, die Luxemburg schon 1964 kennengelernt hat.
Das stimmt wir Rentner (57 Rentenalter) haben hohe Renten und hatten gute Löhne.
Wir wohnen zwar in Belgien, du bist aber herzlichst willkommen in Luxemburg.
Grundrente 1800 brutto glaube ich.
Weiteres siehe Tante .. Google.
Phil.
Moin Dutchwepe,
den Link von Abgeordnetenwatch.de kenne ich.
Ich habe dort gelegentlich schon gelesen.
Die Antworten sind fast alle sehr allgemein gehalten, falls überhaupt geantwortet wird.
Auch die Antwort von Herrn Ostermann bringt nichts Neues was man nicht überall in den Medien lesen kann.
Was soll auch ein Regionalpolitiker antworten?
Von ihm wird doch verlangt "Linientreu" zu sein und bei Abstimmungen sich den Entscheidungen der Oberen seiner Partei zu fügen.
Haben wir ja erst lesen können, wie Kauder versuchte die "Abweichler" unter Druck zu setzen.
So schreibt Ostermann:
"Nur wenn wir es schaffen, die Situation in den Staaten vor Ort zu verbessern, können wir den anhaltenden Migrationsdruck abschwächen."
Wie aber die Situation in den Staaten vor Ort geändert werden könnte, davon schreibt er nichts!
Ich kann die Flüchtlinge verstehen wenn sie versuchen zu fliehen.
Nicht nur die Kriegsflüchtlinge auch die sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge!
Wenn ich in einem Land leben sollte, wo ich nicht weiß wie ich leben / überleben kann, keine Perspektiven auf Besserung habe und die Aussicht besteht, daß es mir und meiner Familie auch nur etwas besser ginge, würde ich auch die Strapazen auf mich nehmen.
Auch wenn es gefährlich ist und sogar lebendsgefährlich sein kann.
So lange niemand eine vernünftige Lösung findet die Situation in diesen Ländern zu ändern und zwar nicht mit Waffengewalt, was alles nur verschlimmern würde für die dort lebenden Menschen,
werden noch weiter viele Menschen von dort zu uns kommen.
Diese Menschen brauchen Hilfe und sollten nicht abgewiesen werden!!!
Monja.
den Link von Abgeordnetenwatch.de kenne ich.
Ich habe dort gelegentlich schon gelesen.
Die Antworten sind fast alle sehr allgemein gehalten, falls überhaupt geantwortet wird.
Auch die Antwort von Herrn Ostermann bringt nichts Neues was man nicht überall in den Medien lesen kann.
Was soll auch ein Regionalpolitiker antworten?
Von ihm wird doch verlangt "Linientreu" zu sein und bei Abstimmungen sich den Entscheidungen der Oberen seiner Partei zu fügen.
Haben wir ja erst lesen können, wie Kauder versuchte die "Abweichler" unter Druck zu setzen.
So schreibt Ostermann:
"Nur wenn wir es schaffen, die Situation in den Staaten vor Ort zu verbessern, können wir den anhaltenden Migrationsdruck abschwächen."
Wie aber die Situation in den Staaten vor Ort geändert werden könnte, davon schreibt er nichts!
Ich kann die Flüchtlinge verstehen wenn sie versuchen zu fliehen.
Nicht nur die Kriegsflüchtlinge auch die sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge!
Wenn ich in einem Land leben sollte, wo ich nicht weiß wie ich leben / überleben kann, keine Perspektiven auf Besserung habe und die Aussicht besteht, daß es mir und meiner Familie auch nur etwas besser ginge, würde ich auch die Strapazen auf mich nehmen.
Auch wenn es gefährlich ist und sogar lebendsgefährlich sein kann.
So lange niemand eine vernünftige Lösung findet die Situation in diesen Ländern zu ändern und zwar nicht mit Waffengewalt, was alles nur verschlimmern würde für die dort lebenden Menschen,
werden noch weiter viele Menschen von dort zu uns kommen.
Diese Menschen brauchen Hilfe und sollten nicht abgewiesen werden!!!
Monja.
Re: Flüchtlinge, Asylbewerber, Überalterung
Komplett am Thema vorbei. Du sprachst von der Problematik der Vermischung mit komplett anderen Kulturen. In Belgien habe ich mein Berufsleben angefangen, von anderer Kultur habe ich 1966 auch dort nichts gemerkt.
Phil, es geht mir darum, dass diese Politik des Neokolonialismus, der die Flüchtlingsströme produziert hat, nicht fortgesetzt werden darf. Das Gegenteil zeichnet sich jedoch leider ab. Im Zeichen der "Verantwortungsübernahme" wird auch Deutschland von den USA zunehmend in die Pflicht genommen, um die finanziellen wie moralischen Kosten ihrer Kriege zumindest teilweise zu übernehmen. Dagegen muss in einer Demokratie Widerstand formuliert werden dürfen.
Karl
Ja, das ist klar, daß die Lernpunkte von diesen kriegerischen Auseinandersetzungen verstanden werden. Das sehe ich genau wie du.
Phil.
Komplett am Thema vorbei. Du sprachst von der Problematik der Vermischung mit komplett anderen Kulturen. In Belgien habe ich mein Berufsleben angefangen, von anderer Kultur habe ich 1966 auch dort nichts gemerkt.
Es ist keine Problematik, es ist eine Anpassung,..ein grosses Problem ist die Verständigung, ich gehe davon aus daß du französich sprechen kannst ausser du hattest ein Dolmetscher in Belgien.
Ob ein Afghane oder Syrier wichtig ist es daß die Kommunikation funktioniert.Natürlich gibt es auch Zuwanderer wo kein Englisch, Französich oder Deutsch sprechen hier sind dann beide Seiten gefordert. Ob ein Luxemburger oder ein Afghane kein einziges Wort deutsch spricht, wo ist der Unterschied. Wir sind als Mensch alle gleich, die einzige Herausforderung ist .. eine "Souveräne" Anpassung der beiden Seiten.
Phil.
Nun, Merkel ist mit Bush und Blair nicht in einen Topf zu werfen. Frau Merkel war damals Oppositionsführerin in Deutschland. Zwar hat sie sich mit einer völlig falschen Einschätzung der Lage hervorgetan, aber das ist nicht strafbar.
Bush und Blair hingegen waren Täter und kaltblütige Schreibtischmörder.
Karl
da hast du sicher recht , Karl .
reden wir stattdessen über die rolle der zu der zeit regierenden koalition aus "Sozialdemokratie" und "Grünen".
die haben damals in der regierung , den krieg aus dem hintergrund unterstützt ...
nach den verbrechen gegen Jugoslawien war es nun opportun so zu tun ,
als wäre man an einem weiteren völkerrechtsbruch nicht beteiligt ...
zudem galt es die stimmungslage nicht unnötig aufzuladen , um mit den "Hartz-Gesetzen" durchzukommen .
dafür , und für den völkerrechtswidrigen waffengang gegen Jugoslawien ,
sollte der haftbefehl auf die spitzen der seinerzeitigen koalition ausgeweitet werden .
sitting bull
Ausländer.
Phil.
Phil.
Ich bin seit Jahrzehnten so international eingestellt, daß ich mich sogar traue, Ausländern meine Meinung zu sagen.
über diesen satz bin ich im nachlesen dann doch gestolpert .
[WM: Persönliche Beleidigung gelöscht] ... oder ist da noch luft nach unten ?
sitting bull
[WM: Persönliche Beleidigung gelöscht]
dann lösch sowas auch :
[quote=adam]Ihr beide, sittingbull und nohidi, seid gewalttätige Kleingeister, die die Probleme dieser Welt nur benützen können, um ihre Grossmannssucht zu befriedigen. Zu mehr reicht es nicht.[/quote]
durchaus beleidigend ... wie ich finde .
juckt mich zwar nicht ... aber ich ich möchte dir diese konzequenz
abtrotzen .
ansonsten bist du nicht ernst zu nehmen .
sitting bull
Wenn ich anwesend gewesen wäre, hätte ich es gelöscht. Inzwischen ist es aber des öfteren bereits aufgegriffen und kommentiert worden, dadurch wird es schwierig, ich müsste größere Passagen löschen. Auch ich kann nur eingreifen, wenn ich präsent bin.
Egal wer wen persönlich angreift, alle verringern den inhaltlichen Wert ihrer Beiträge durch persönliche Beleidigungen. Das gilt auch für Dich. Möchtest Du ernst genommen werden, kannst Du versuchen, noch umzulernen.
Karl
Egal wer wen persönlich angreift, alle verringern den inhaltlichen Wert ihrer Beiträge durch persönliche Beleidigungen. Das gilt auch für Dich. Möchtest Du ernst genommen werden, kannst Du versuchen, noch umzulernen.
Karl