Diskussion historischer Ereignisse Erdbeben Region Syrien/Türkei

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Anna842
als Antwort auf aixois vom 09.02.2023, 20:05:58

Ich hoffe, dass es bei mir alles so in Ordnung ist.
Ich kann ja nicht jede Hilfsorganisation überprüfen.
Gibt wohl auch Geldeinstreicher unter diesen, habe ich gehört.

Die Leute vor Ort, die nix mehr haben brauchen schließlich
auch längerfristig Unterstützung.
Wenn die nächste Rente kommt, spende ich noch mal etwas.
Was soll ich sonst tun!

Habe auch hier, bei der Flut etwas gespendet.
Bad Münstereifel ist immer noch nicht komplett aufgebaut.
Und eine Freundin von mir haben sie dort im letzten Moment
aus dem Erdgeschoß des Alten-und Pflegeheim rausgezogen.
Die kam dann erstmal hier nach Düren.
Habe sie  besucht. Sie hatte rein gar nix mehr. Alles von der Flut mitgerissen.

In Düren ist sie auch 80 Jahre alt geworden. Alles traurig.

Sie konnte aber wieder nach Münstereifel zurück.
Der Statiker hatte das Gebäude frei gegeben.
Da war sie froh. Glück gehabt.

Anna
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von ingo
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.02.2023, 17:06:51

@Leutnant_der_Reserve: """ ich wollte eigentlich nur mal die Sinnlosigkeit von Sanktionen im Allgemeinen beschreiben. ""

Du wolltest wohl beschreiben, dass Du Sanktionen im Allgemeinen für sinnlos hältst. Ich halte sie nämlich langfristig durchaus für sinnvoll; und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 09.02.2023, 20:05:58

So ist es, aixois.

Ich habe (wie immer bei solchen Katastrophen) an "Ärzte ohne Grenzen" überwiesen, ich denke, denen kann man vertrauen, dass auch alles seine Richtigkeit hat.

Mehr kann man von hier sowieso nicht tun.

LG

DW


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 09.02.2023, 17:06:51
Passend schon, aber keineswegs lustig, ich wollte eigentlich nur mal die Sinnlosigkeit von Sanktionen im Allgemeinen beschreiben.
 

Es ist schon hanebüchen mit welchen Verrenkungen und Falschbehauptungen Du uns hier zu verschaukeln suchst! 
Die Sanktionen seien sinnlos? 
Da tönst Du ins gleiche Rohr wie Putin, der behauptet das mit jeder seiner unnützen Desinformationskampagnen nämlich auch! 
Warum sind 70% der bedauernswerten Russen arbeitslos??? Die offizielle Arbeitslosenquote läßt er aber mit 3,7% beziffern!
Desweiteren… der Schwindel mit dem Rubel-Wechselkurs, weil Putin es russischen Unternehmen und Privatpersonen enorm erschwert hat Geld abzuheben und in ausländische Währungen umzutauschen wird der angeblich starke Rubel noch zusätzlich durch drakonische Devisenkontrollen und einen Einbruch der Importe gestützt. Diese Politik fügt Industriezweigen wie der Stahlindustrie schweren Schaden zu-  darum ging die Produktion von Fertigstahl 2022 um fast 10 % Prozent zurück.
Der Lebensstandard der russischen Bevölkerung hat sich rapide und drastisch verschlechtert, die Produktion der russischen Automobilindustrie, die direkt oder indirekt 3,5 Millionen Menschen Arbeit bietet, brach 2022 um nahezu 70% ein.
Und so weiter und so fort …….
Erzähl uns hier nix vom Krieg, wer will, der bekommt heutzutage seine Informationen, mittlerweile haben genügend mitteilsame Russen das Land verlassen und sprechen Tacheles! 


Edita

 
Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Tina03
als Antwort auf Ingrid60 vom 08.02.2023, 20:07:11

 
Es gibt seit 2 Tagen einen Thread, der sich mit dieser Katastrophe befasst @Tina03.
 
Gibt es noch einen anderen als diesen? Diesen hatte nämlich ich eröffnet 😉
 
"Hart aber fair" ist nicht das Thema. Es hat dich wohl sehr bewegt und aufgewühlt.
 
Sehr aufgewühlt und bewegt hat mich, wie Dich und wohl alle, die von den Berichten darüber überrascht worden sind, das Ereignis an sich, insbesondere natürlich die Bilder, inkl. jener in der Sendung.
 
Was ich in der Sendung schwer ertragen konnte, war, dass es in der Diskussion fast nur um die Türkei ging, während Syrien dabei kaum vorkam, und vor allem, dass dem – persönlich betroffenen – syrischen Gast kaum Beachtung geschenkt wurde, denn wozu war er dann überhaupt eingeladen worden?
 
Von ganzem Herzen zustimmen konnte ich nur, als jemand auf die politische Beziehung zwischen Deutschland und Erdogan auswich, ein anderer Gast darauf mit der Aussage reagierte, dass „dies wohl kaum Zeit und Anlass dafür“ sei, sondern dass es jetzt, völlig abseits von Politik, nur darum gehe, wie den Betroffenen geholfen werden kann.

Mir kam dabei der Gedanke, wie gut es uns in Deutschland doch geht, dass wir Zeit und Muße haben, um uns schwerpunktmäßig über (vergleichsweise) peanuts auszutauschen, und wie viele Menschen es währenddessen auf der Welt gibt, die so stark in Kriege und Krisen involviert und von Katastrophen aller Art betroffen sind, dass sie für jeden einzelnen Tag des bloßen Überlebens dankbar sein müsssen.
 
Als ich in der Annahme in den ST wechselte, dass sich solche Gedanken angesichts des Erdbebens vermutlich auch anderen ST-Usern aufgedrängt hatten, hatte ich erwartet, unter „Neues“ bereits einen thread vorzufinden, in dem sie ihrer Betroffenheit Ausdruck verleihen und ihr Beileid und ihre Solidarität bekunden würden, dem ich mich anschließen wollte.
 
Nichts dergleichen vorzufinden, hatte mich veranlasst, diesen thread zu eröffnen, da ich davon ausging, dass es im weiteren Verlauf noch reichlich Stoff zum Meinungsaustausch über die Entwicklungen und Reaktionen darauf geben werde. Glaubt mir bitte, dass es aber keineswegs meine Absicht war, irgendjamandem Vorwürfe zu machen (wie es wohl mehrfach aufgefasst worden ist)!
 
Schließlich hast Du @Ingrid60 absolut recht mit Deiner Aussage, es gehe jeder Mensch mit solchen Schreckensnachrichten und -bildern anders um, und das ist auch jedermanns gutes Recht, da nur jeder Mensch selbst für sich entscheiden kann, wie er am besten mit der Bewältigung von schlimmen Ereignissen und Nachrichten zurechtkommt.
 
Im Übrigen hat natürlich auch @Ingo 7 Recht, wenn er sagt:
Aber ich gebe zu bedenken, dass Menschen nur bedingt aufnahme-/ verarbeitungsfähig sind.
 
Für „Verständnis für meine Befindlichkeit“ muss eher ich werben, lieber @Ingo 7, weil ich momentan tatsächlich extrem dünnhäutig bin und „sehr nah am Wasser gebaut“ habe.
Mich hat in den letzten sieben Monaten ein bitterer Rückschlag nach dem anderen getroffen, wirklich mehr, als einem einzelnen Menschen zugemutet werden sollte. Als Christlich-Gläubige (die ich nicht war) wäre mir spätestens jetzt der Glaube an einen „gütigen Gott“ verloren gegangen.
 
Dünnhäutig bin ich dabei vor allem angesichts der Feststellung geworden, über wie wenig Einfühlungsvermögen manchmal selbst Menschen verfügen können, die man sehr gut zu kennen glaubt. Deshalb dürfte ich es eigentlich von fremden Teilnehmern an einer Diskussion (wie „Hart aber fair“) erst gar nicht erwarten.
Hinzu kommt die Erfahrung, dass Menschen sich nicht selten verletzende Kritik an Vorgehensweisen eines Mitmenschen herausnehmen, obwohl sie kaum Kenntnisse über die persönlichen Umstände und damit über die Hintergründe seines Handelns haben.
 
Insbesondere nach diesen Erfahrungen haben mich Eure einfühlsamen und wohlwollenden Beiträge sehr gefreut und gut getan, liebe @Inge60 und @Ingo 7,  – herzlichen Dank dafür!

Bitte verzeiht mir, dass ich dies aus Zeitgründen an einer Stelle zusammengefasst habe. Ich hoffe, es erreicht Euch dennoch beide :D

 
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf Edita vom 10.02.2023, 10:20:05

@ edita

Glaubst Du wirklich, dass 70% der Russen arbeitslos sind, oder war das nur ein Tippfehler?

Aber davon abgesehen, getroffen von den Sanktionen wird die russische Bevölkerung mit Sicherheit, aber war das denn auch das eigentliche Ziel dieses westlichen Wirtschaftskrieges? Sollte mit den Sanktionen nicht viel mehr bewirkt werden, dass Russland so geschwächt wird, dass es diesen Angriffskrieg nicht länger wird durchstehen können? Das war doch das Ziel, nicht das "Aushungern" der russischen Bevölkerung, oder? In diesem Sinne haben diese Sanktionen eben nicht gewirkt, die Russen feuern unvermindert aus allen Rohren, und haben mittlerweile große Teile ihrer Wirtschaft auf Kriegsproduktion umgestellt. 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 10.02.2023, 15:49:24

Das glaube ich - weil es mal in einem Wirtschaftsblatt stand und weil es ein geflüchteter Russe erzählt hat!
Da die Mehrheit der Russen in irgendwelchen Staatsbetrieben beschäftigt ist und Putin viele, 70% eben, in unbezahlten Urlaub geschickt hat, sind es reell wahrscheinlich noch mehre!

Nein - das war nicht das Ziel, selbstverständlich nicht, aber es ist in einem solchen Fall eben eine unausweichliche Folgerung, die aber die Weltvnicht zu verantworten hat, sondern ganz alleine Gospodin Bloodymir! 

Ha-ha-ha- die Russen feuern??? 
Putin läßt auf dem Buckel der Russen feuern, und die, die noch können fliehen aus dem Lande, und die, die das nicht können, die müssen sich das Essen einteilen, lies doch mal in den Wirtschaftsblättern was im Moment noch läuft in Rußland……..  es wird Dir  persönlich wahrscheinlich nicht gefallen! 
Gestern habe ich irgendwo gelesen daß auch abgelaufene Lebensmittel verkauft werden müssen, weil es an frischem Nachschub und Geld fehlt.


Edita
 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Rispe

Meine Güte nochmal, man regt sich wirklich nur noch auf, wenn man im ST in die politischen Teile guckt.
Was haben die Sanktionen gegen Russland eigentlich mit diesen schrecklichen Erdbeben zu tun, dem nun zigtausende Menschen zum Opfer fallen?
Schämen Sie sich eigentlich nicht, Herr Leutnant bzw. Wandersmann, nun für Ihre einseitige Ideologie diesen Thread mit sachfremden Themen zuzumüllen ? Völlig ohne Herz und ohne Mitgefühl für die Betroffenen?
Man muss sich mal vorstellen, jetzt lässt Erdogan auch noch ein solches Gebiet bombardieren, es ist nicht zu fassen.

Hier kann man alles darüber lesen, das ist so unfassbar, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das noch kommentieren soll: Kurz nach Erdbeben mit Tausenden Toten in der Türkei: Erdogan bombardiert Kurden-Gebiete

Zitat:
Trotz der katastrophalen Auswirkungen des Erdbebens in der Türkei und Syrien hat das türkische Militär offenbar in der Nacht zum Dienstag, dem 07. Februar, die vom Beben betroffene nordsyrische Region um Tal Rifaat attackiert. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärt der Nahostexperte der Gesellschaft für bedrohte Völker, Kamal Sido, in dieser Gegend hätten viele kurdische Vertriebene aus der Region Afrin Schutz gesucht.
Der Menschenrechtler findet klare Worte: „Es ist skandalös, dass ein Nato-Staat eine humanitäre Katastrophe mutwillig verschlimmert. Von anderen Nato-Ländern kommt dazu kein Wort der Kritik“, so Sido. Die Türkei argumentiert mit vermeintlichen Angriffen im Grenzgebiet. Immer wieder lässt sich auffällig verhaltene Kritik der Nato-Staaten an ihrem strategischen Verbündeten Recep Tayyip Erdogan registrieren, so auch jetzt.“

Das sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit, es ist einfach in höchstem Maße abscheulich.

Den Artikel sollte man ganz lesen, er ist besonders informativ, auch die Leserbriefe darunter sind es.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Rispe vom 10.02.2023, 16:52:43

Ich hatte diese Unmenschlichkeit in dem anderen Thread geschrieben. Ich bin mit ein paar Personen in Kontakt, die mich regelmäßig zur Lage in der Türkei und Syrien informieren. Mein Blutdruck steigt ganz gefährlich und darum ist für mich Schicht im Schacht hier. 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Erdbeben Region Syrien/Türkei
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 10.02.2023, 16:52:43
Meine Güte nochmal, man regt sich wirklich nur noch auf, wenn man im ST in die politischen Teile guckt.
Was haben die Sanktionen gegen Russland eigentlich mit diesen schrecklichen Erdbeben zu tun, dem nun zigtausende Menschen zum Opfer fallen?
Schämen Sie sich eigentlich nicht, Herr Leutnant bzw. Wandersmann, nun für Ihre einseitige Ideologie diesen Thread mit sachfremden Themen zuzumüllen ? Völlig ohne Herz und ohne Mitgefühl für die Betroffenen?
Man muss sich mal vorstellen, jetzt lässt Erdogan auch noch ein solches Gebiet bombardieren, es ist nicht zu fassen.
Ich kann mich deinen Sätzen nur anschliessen, liebe Rispe. Es kostet schon Überwindung hier noch zu lesen. Phil.

Anzeige