Diskussion historischer Ereignisse Einblicke
In den heutigen Demokratien verhält sich das vermutlich alles ganz anders.
Soll ich mir eine Stunde lang die Ausflüchte eines Nazi-Generals anhören und soll mir das Einblicke in den Alltag der Nazizeit während des 2.WK geben? Warum? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Lieber überlege ich mir, wie heutzutage Putins in benachbarten Staaten verhindert werden können.
--
adam
Soll ich mir eine Stunde lang die Ausflüchte eines Nazi-Generals anhören und soll mir das Einblicke in den Alltag der Nazizeit während des 2.WK geben? Warum? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.Natürlich sollst Du das nicht, Adam.
Lieber überlege ich mir, wie heutzutage Putins in benachbarten Staaten verhindert werden können.
Ich tu's, nicht zuletzt um zu verstehen, wie Lagebesprechungen auch in Gegenwart des russischen Staatspräsidenten aussehen könnten.
Ich vermute, das läuft da nicht unähnlich ab, auch dort kuschen gestandene Militärs.
Kurz: ich meine, Jodls Verhör bietet Einblicke.
Du überlegst inzwischen, wie Du die Putins dieser Welt verhinderst.
Sag bescheid wenn Du fündig geworden bist. Wahrscheinlich interessierts nicht nur mich.
Ist gelebte Demokratie ein Wagnis, ein „Experiment“ .Nichts ist von Bestand, das gilt für alle politischen Systeme.
Bias,Soll ich mir eine Stunde lang die Ausflüchte eines Nazi-Generals anhören und soll mir das Einblicke in den Alltag der Nazizeit während des 2.WK geben? Warum? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.Natürlich sollst Du das nicht, Adam.
Ich tu's, nicht zuletzt um zu verstehen, wie Lagebesprechungen auch in Gegenwart des russischen Staatspräsidenten aussehen könnten.
Ich vermute, das läuft da nicht unähnlich ab, auch dort kuschen gestandene Militärs.
Kurz: ich meine, Jodls Verhör bietet Einblicke.
Du überlegst inzwischen, wie Du die Putins dieser Welt verhinderst.
Sag bescheid wenn Du fündig geworden bist. Wahrscheinlich interessierts nicht nur mich.
nur weil Paulus nach seiner "Karriere" als Nazi-General in der DDR lebte und sicher half, den dortigen Militärapparat aufzubauen, unterscheidet er sich menschlich eher nicht in seinem undemokratischen Denken von Generälen allgemein. Immerhin hat er sich für die Diktatur in der DDR entschieden, deren totalitären Ursprung in der Sowjetunion er ja kannte, nicht für den demokratischen Westen.
Derartige Diskussionen kenne ich seit Jahren. Sie führen zu nichts.
Ist gelebte Demokratie ein Wagnis, ein „Experiment“ .Nichts ist von Bestand, das gilt für alle politischen Systeme.
Deko,
da sind wir einer Meinung. Es gibt nichts Absolutes, weil die Realität das Gegenteilige braucht und damit den Wandel. Es gibt also keine ideale Demokratie in der Realität. Unser Trost: Auch Diktaturen sind nicht perfekt und damit besiegbar. Zu leben ist es in der Demokratie wohl besser mit einem gezügeltem Kapitalismus (Marktwirteschaft) als Wirtschaftssystem.
--
adam
Evolutionär betrachtet ist ein Verharren im Bestand immer ein Rückschritt.
Ein Verharren behindert eine Weiterentwicklung, immer. Der Mensch hat stets dazu lernen „müssen“, sonst hätte es Homo sapiens sapiens nur gegeben.
verdammter Fehlerteufel:
man ersetze „nur“ gegen „nicht“
sorry
Deko,
der Fehler macht nichts. Wir spielen hier "live" und noch dazu darüber, daß es nichts Perfektes gibt. Also kann ich dir auch vorbehaltlos zustimmen. Da es in der Realität kein vollkommenes Vorbehaltlos geben kann, bleibt mir mindestens ein winziger, demokratischer Spielraum, wenigstens eine Kleinigkeit anderer Meinung zu sein. Aber unbedeutend. Das gibt es und ich finde es toll!😊
--
adam
Aber bezogen auf unser Anliegen, ohne Bias hier und jetzt zu diskreditieren, sollte das Thema denn nicht: Einblicke - Ausblicke - Visionen lauten?
@ Bias
ich denke, all die Menschen die wie wir hier eine Historie, mitunter diese zu verarbeiten haben, kennen sich aus, was Nationalsozialismus bedeutet, welche Folgen dieser hatte - divers betrachtet in den Familien. Ich schrieb darüber bereits an anderer Stelle welche Historie es in MEINER Familie gibt. Erkenntnis: Wir haben daraus unsere Lehren gezogen, und diese Lehren geb ich an meine Nachkommen weiter, auch wenn das ab und an für meine Enkel „langweilig“ erscheint.
Doch:
Ich werde nicht ruhen, bis mich mein letzter Atemzug aus meinem physischen Leben reißt.
Um die Ein- und Ausblicke anhand toter Nazigeneräle sollen sich die Historiker kümmern
--
adam