Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung

Diskussion historischer Ereignisse Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf dutchweepee vom 08.05.2014, 12:43:45
Einige haben schon alles vergessen oder gar nicht erlebt.

Spitzen[/b](Crimmscher)

Ende April 1945 begegneten sich Partner, keine Gegner im sächsischen Torgau, sie hatten die Welt vom Hitlerfaschismus befreit.

Und sie schworen sich: Nie wieder Krieg!

Der 8.Mai wurde zum Gedenktag ausgerufen.

Seit es wieder Kriege gibt, ist dieser Gedenktag nur noch Geschichte.

Crimmscher
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

als Antwort auf adam vom 08.05.2014, 16:37:37
Toilettenpapier !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 08.05.2014, 12:27:27
Ich denke,Karl hat Stellung bezogen und gut ist es..Deckt sich auch mit meiner Einstellung.
Ansonsten denke ich (evangelisch ) auch ,die Kirchen als Organisationen hätten mehr tun müssen.

@ Marina,bist Du in allen Foren schreibend und lesend zu finden und beobachtest,wer fliegt..Langeweile ? Wieder beginnt eine Hetzjagd...

Crimmscher,Du bist noch ein Fremder hier im ST und sollst den Mund halten,erinnert doch an etwas,oder ???

Sorry,musste sein..

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 24.04.2014, 13:46:24
Ich möchte an dieser Stelle den Eingangsbeitrag nochmal aufgreifen:
"Darf man über seine Eltern schreiben, obwohl sie sich nicht mehr verteidigen können? Ja, weil mein Vater sich vor Gericht verteidigen konnte, weil sich beide in ihren Briefen verteidigt haben, und weil sie die Chance verpasst haben, mir ihr Leben zu erklären, ihre Hoffnungen, ihre Überzeugungen, ihre Irrtümer.

Das Erklären aus der persönlichen Perspektive wurde versäumt.
Nun werden wir mit Erklärungen überschüttet, die wiederum nur dazu dienen neue Ideologien in die Welt zu setzen.

Der einseitige Blick auf religiös motiviertem Judenhass ist in meinen Augen eine vorwiegend deutsche Auslegung.

In meinem Geschichtsunterricht in den Niederlanden wurde viel stärker das Thema "Herrenvolk" thematisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenvolk_und_Herrenrasse

Dass auch wir vom jetzt herschenden Zeitgeist geprägt sind dürfte klar sein.
Sind wir uns unserer Verstrickungen immer bewusst?
Und wenn ja, wie gehen wir damit um?

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 08.05.2014, 17:50:42
@mareike

Wenn ich erfahre, dass mein Vater sich als Wehrmachtssoldat an Verbrechen in Russland und in der Ukraine beteiligt hat, habe ich das Recht ihn zu verurteilen. Er war von 1942 bis 1944 als Etappenhengst (Schirrmeister) auf der Krim stationiert. Er erzählte wohlwissend wenig aus dieser Zeit.

Unsere Vätergeneration hat sich mit schwersten Verbrechen beladen - sowohl als Mitläufer, als auch als Täter. Nur sehr sehr Wenige hatten den Mut zum Widerstand. Vor denen verneige ich mich und nicht vor einem Gott, der nichts dagegen getan hat.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 08.05.2014, 15:59:47
Es sind so einige verwundert, Karl.

Hat arno/grums mal wieder überall in anderen Foren Schreibverbot und darf sich dafür im ST austoben?
geschrieben von adam
Was sollen solche Fragen an mich? Was habe ich mit anderen Foren zu tun?

Ich würde mich wirklich über argumentative Beiträge freuen und bin es langsam leid, ständig in solche seltsamen Metadiskussionen hineingezogen zu werden.

Augenscheinlich glaubst Du und wohl auch einige andere, sie könnten hier Verbote und Gebote aussprechen. Damit liegst Du falsch und Du solltest Dich auf die Kraft Deiner Argumente besinnen.

Ich habe Grums argumentativ geantwortet und immerhin hat Mareike geschrieben "Gut so". Mit Argumenten sollte es weiter gehen können und nicht mit so abstrusen Vorwürfen gemischt mit Unterstellungen an mich.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn Diskutanten im ST sich eine Auszeit nehmen und dann nach langer Zeit plötzlich wieder schreiben.

Karl

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2014, 13:47:57
Es soll doch jeder glauben was ihn selig macht!

Es gibt im Götterzoo der Menschheit so viele Kultfiguren, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann.

Die bekennenden Kirchen, wie ihre Gläubigen haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Andersgläubige und Atheisten.

Was soll also das Getöse um die Kirchen und Religionen?

Crimmscher
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
Weil es mich bewegt und beschäftigt hat , habe ich den Link zu dem für mich bemerkenswerten und berührenden Artikel empfohlen.
Nun gibt es eigenartige Reaktionen.

Hafel möchte sofort ablenken auf die DDR-Vergangenheit und damit auf die Stasi.
Was will er damit? Das kann ich nur als eine Relativierung der Nazi- Vergangenheit deuten. Oder?

Panda meint , man beschmutzt sein Nest nicht und die Verbrecher haben Strafe genug erhalten. Ich meine, das Nest wird nicht beschmutzt , es ist so stark beschmutzt, dass es sensible Menschen nur schwer ertragen können.

Grums bereitet mit einer Wortspielerei ( Vergangenheit kann man nicht bewältigen)
eine Basis für einen weltanschaulichen Rundschlag , der mit dem Artikel nichts zu tun hat.

Tolle Diskutierer! Sie wollen immer eigene Süppchen kochen.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

als Antwort auf lupus vom 08.05.2014, 18:38:14
Ach Lupus!

In einem Forum kann und darf doch jeder schreiben was er denkt und was ihn bewegt, deshalb hat das Geschriebene noch lange keine Allgemeingültigkeit.
Es ist geschrieben um darüber sachlich zu diskutieren und die unterschiedlichsten Meinungen darüber darzulegen.

Wer dabei aggressiv argumentiert, ist fehl am Platz.

Crimmscher
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Crimmscher vom 08.05.2014, 18:48:49
Aber Crimmscher!
Lies mal deinen ersten und deinen letzten Satz aufmerksam.

Grüße von lupus

Anzeige