Diskussion historischer Ereignisse Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
@ Mareike
aha, ich dachte an das. Und wie kommst Du dazu dem ganzen Seniorentreff Mitgliedschaft im Hdp zu unterstellen, wenn ein Mitglied solche Links setzt?
Ziemlich verwundert, Karl
aha, ich dachte an das. Und wie kommst Du dazu dem ganzen Seniorentreff Mitgliedschaft im Hdp zu unterstellen, wenn ein Mitglied solche Links setzt?
Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Moin, Karl,
mit religiösem Eifer verfolge ich bestimmt keine Religionen.
Der in den Religionen vor vielen tausend Jahren für alle Ewigkeit festgeschriebene Zeitgeist ist nur noch von historischem Wert, ansonsten wissenschftlicher Murks.
Ich verabscheue nur die Heuchelei, die bis heute zu den widerlichsten, doch wesentlichen Charakterzügen des Christentums gehört. Das stammt nicht von mir, sondern von dem leider vor ein paar Wochen verstorbenen größten Kirchenkritiker Karlheinz Deschner.
Die Christen glauben und denken aber nicht, denn sonst wären
sie keine Kirchenmitglieder. Sicher gab es zu Hitlers Zeiten ein paar wenige Priester aus den unteren Hierarchien der Kirchen, die das Wesen der verbrecherischen Politik erkannten. Die wurden aber seinerzeit der vielen mit Hitler vereinbarten, bis ans Ende aller Tage gültigen Vorteile und Privilegien für die Kirchenorganisation von der
Führungsriege geopfert. Heute werden diese stets zu jeder Gelegenheit beispielhaft für den kirchlichen Widerstand zitiert.
Dabei ließ die obere Kirchenleitung Hitler ohne Widerspruch
gewähren!
Diese hätten den Hitler ja mit ihrer Kanzelmacht entmachten können - Haben sie aber aus den genannten Gründen nicht!
Es ist falsch, wenn Du mir unterstellst, dass ich gläubige Christen für den Holocaust verantwortlich mache.
Die Brandstifter für den Holocaust sind die Führungsetagen der Kirchen und nicht deren (dumme)"Schäfchen"!
Die Führungsriege der Kirchenorganisationen gehören nach wie vor viel eher vor ein Gericht gestellt als kleine KZ-Wächter.
Ich will niemand bekämpfen, aber in dem Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich aufklären.
Grums
mit religiösem Eifer verfolge ich bestimmt keine Religionen.
Der in den Religionen vor vielen tausend Jahren für alle Ewigkeit festgeschriebene Zeitgeist ist nur noch von historischem Wert, ansonsten wissenschftlicher Murks.
Ich verabscheue nur die Heuchelei, die bis heute zu den widerlichsten, doch wesentlichen Charakterzügen des Christentums gehört. Das stammt nicht von mir, sondern von dem leider vor ein paar Wochen verstorbenen größten Kirchenkritiker Karlheinz Deschner.
Die Christen glauben und denken aber nicht, denn sonst wären
sie keine Kirchenmitglieder. Sicher gab es zu Hitlers Zeiten ein paar wenige Priester aus den unteren Hierarchien der Kirchen, die das Wesen der verbrecherischen Politik erkannten. Die wurden aber seinerzeit der vielen mit Hitler vereinbarten, bis ans Ende aller Tage gültigen Vorteile und Privilegien für die Kirchenorganisation von der
Führungsriege geopfert. Heute werden diese stets zu jeder Gelegenheit beispielhaft für den kirchlichen Widerstand zitiert.
Dabei ließ die obere Kirchenleitung Hitler ohne Widerspruch
gewähren!
Diese hätten den Hitler ja mit ihrer Kanzelmacht entmachten können - Haben sie aber aus den genannten Gründen nicht!
Es ist falsch, wenn Du mir unterstellst, dass ich gläubige Christen für den Holocaust verantwortlich mache.
Die Brandstifter für den Holocaust sind die Führungsetagen der Kirchen und nicht deren (dumme)"Schäfchen"!
Die Führungsriege der Kirchenorganisationen gehören nach wie vor viel eher vor ein Gericht gestellt als kleine KZ-Wächter.
Ich will niemand bekämpfen, aber in dem Rahmen meiner Möglichkeiten möchte ich aufklären.
Grums
Re: Ein bewegendes Stück Vergangenheitsbewältigung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Grums alias Arno ist mal wieder in seinem fanatischen Hass gegen Kirchen und Religionen unterwegs und verdreht dabei die Tatsachen derart, dass es einen gru(m)seln kann. Ganz abgesehen davon, dasss es nicht stimmt, dass die Kirchen keine Aufarbeitung geleistet haben (ich könnte dazu etliches ausführen, habe aber keine Lust dazu), hier nur ein Link zur Bekennenden Kirche, eine der bekanntesten christlichen Widerstandsbewegungungen in der NS-Zeit:
Bester Karl,
ich unterstelle nichts.
Ich möchte mich orientieren können und habe nachgefragt, ob solche pauschale Verunglimpfungen von Christen, ( vom User Grums wiederholt - wenn auch mit zeitlichen Pausen- zu lesen), mit den AGB´s des Seniorentreffs zu vereinbaren sind.
Du hast differenziert geantwortet und gut ist´s.
Mareike
ich unterstelle nichts.
Ich möchte mich orientieren können und habe nachgefragt, ob solche pauschale Verunglimpfungen von Christen, ( vom User Grums wiederholt - wenn auch mit zeitlichen Pausen- zu lesen), mit den AGB´s des Seniorentreffs zu vereinbaren sind.
Du hast differenziert geantwortet und gut ist´s.
Mareike
Das stammt nicht von mir, sondern von dem leider vor ein paar Wochen verstorbenen größten Kirchenkritiker Karlheinz Deschner.
Dieses "Juwel der Aufklärung" (nach Michael Schmidt-Salomon) kann man auch mit anderen Augen betrachten.
Deschner beschrieb einmal seine Motivation zum Schreiben so: "Ich schreibe aus Feindschaft."
http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner
Mareike
@ Mareike
Es sind so einige verwundert, Karl.
Hat arno/grums mal wieder überall in anderen Foren Schreibverbot und darf sich dafür im ST austoben?
Allein der öffentliche Vergleich zwischen der Führungsriege der Kirchenorganisationen und KZ-Wächtern bewegt sich meines Erachtens hart an der Grenze zur Verhetzung und damit im Graubereich des Illegalen, von der pauschalen Verunglimpfung aller Christen mal abgesehen.
Mein Eindruck über die politische "Ausstrahlung" des ST, die ich schon am Runden Tisch ansprach, verhärtet sich.
Entsetzt und sehr enttäuscht.
--
adam
Volksverhetzung!
Ein gewohnt starkes Stück !
Wem wundert es noch?
Mich nicht mehr!
Crimmscher
Ein gewohnt starkes Stück !
Wem wundert es noch?
Mich nicht mehr!
Crimmscher
Halt Dich hier raus crimmscher, wenn ich mich an karl wende, denn Du hast keine Ahnung um was es geht.
edit: Mir ist schon klar, daß es in Deine Linie passt, was grums schreibt.
--
adam
edit: Mir ist schon klar, daß es in Deine Linie passt, was grums schreibt.
--
adam
Das überlasse mal getrost mir!
Wenn Du eine interne Mitteilung an Karl hast, dann bediene Dich der PM.
Ich hab Dir noch nie untersagt, Dich in öffentlich Diskussionen einzuschalten,
Was erlaubst Du Dir eigentlich?
Crimmscher
Wenn Du eine interne Mitteilung an Karl hast, dann bediene Dich der PM.
Ich hab Dir noch nie untersagt, Dich in öffentlich Diskussionen einzuschalten,
Was erlaubst Du Dir eigentlich?
Crimmscher
Ich wiederhol nochmal: Du hast keine Ahnung, um was es geht.
--
adam
--
adam