Diskussion historischer Ereignisse Dreivierteldeutscher unter Hitler

george
george
Mitglied

Re: Anmerkung
geschrieben von george
als Antwort auf hugo vom 05.12.2009, 09:11:21
tja, die "Geschädigten" des Dritten Reiches,,,oft sind die Grenzen zwischen Opfern, Tätern, Mitläufern, Gleichgültigen, Widerständlern sehr fließend,,
da haben auch sehr viel Mitläufer und Gleichgültige ihre Liebsten verloren,,ihre Kinder, Geschwister, Eltern usw,,
hugo
geschrieben von hugo

Es gibt da auch noch eine andere Seite der Medaille, mein Vater hat das wie folgt formuliert
Hier haben wir es mit einem der schwierigsten, aber leider am wenigsten erkannten psychologischen Phaenomene zu tun. Eine massgebliche Schicht der Gesellschaft von heute verdankt seine Stellung von Berufes und von Besitzeswegen dem Nicht-in-Konkurrenz Stehen der Gefallenen oder den emigrierten und ermordeten Juden. Nachweislich ist das am genauesten bei der nicht erfolgten Erbteilung mit Bruedern, die gefallen sind, der Fall. Die Ueberlebenden wurden zu maechtigen Land-, Haus- und Aktienbesitzern. Wie das Natuerlichste der Welt aber absolut untergruendig ist hier eine andere Einstellung zu der Vergangenheit und gar zum Krieg zu erwarten, und ich haette gleich ein Dutzend Beispiele aus meiner mir vertrauten Umgebung zur Hand, huete mich aber vor jeder Praezisierung, ja, allein schon vor jeder Anspielung darauf.
Es widerstrebt einem ausserordentlich, jetzt noch sich verdient machende Menschen, Wirtschaftler und Wissenschaftler als Kriegsgewinnler hinzustellen. Ihre Unfaehigkeit zu trauern, die so oft evident ist, hat mithin zwei Gruende: ihre hohe Aktivitaet fuer ein Heute und Morgen und zweitens das tiefenpsychologische Moment, dessen sie naturgemaess nicht Herr zu sein vermoegen
geschrieben von Zitat

Das wird Heute leider kaum noch beruecksichtigt.
Gruss aus Saigon
George
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf george vom 05.12.2009, 09:45:54
hm,,danke george,,so hab ich das ja noch gar nicht gesehen,,
das macht mich jetzt tatsächlich etwas nachdenklich,

"Eine massgebliche Schicht der Gesellschaft von heute verdankt seine Stellung von Berufes und von Besitzeswegen dem Nicht-in-Konkurrenz Stehen der Gefallenen oder den emigrierten und ermordeten Juden"

da fallen mir spontan noch mehrere Beispiele dazu ein,,,
die Nichtausgebombten
die Nichtausgewiesenen
die nicht im Osten (DDR) zurückgebliebenen,,
die Nichterwischten Kriegeverbrecher

hm ich überleg noch

ps,, von Denjenigen, welche im Kriege aus den besetzten Ländern massenhaft Wertgegenstände gestohlen und in die Heimat abtransportierten wurde auch nur ein Teil erwischt und zur Rückgabe gezwungen,,
--
hugo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 05.12.2009, 05:08:18
Guten Tag Niederrhein,
seit Tagen verfolge ich diese Diskussion, nun möchte ich mal meine Gedanken hier schreiben.

Alle die hier lesen, werde sich ihre Gedanken machen. Ich denke die allermeisten Schreiber haben eine höhere Schulbildung und wurden in ihrer Schulzeit entsprechen aufgeklärt, ich habe nie eine höhere Schulbildung genossen, und war eben nicht entsprechen aufgeklärt.

In meinem Elternhaus wurde fast nie von der Verfolgung der Juden gesprochen, und wenn dann nicht gerade in guten Tönen. Ich schäme mich für meine Eltern und Großeltern, wie sie sich in dieser Zeit benommen haben.

Obwohl in meiner Heimatstadt in der Reichskristallnacht vier jüdische Mitbewohner ermordet wurden, habe ich erst sehr spät davon erfahren.

Meine Aufklärung begann bei der Schulzeit meiner Kinder und später dann durch Bücher, Dokumente und das Internet.
Mein Fazit: Ich finde diese Diskussion sehr wichtig.

--
lara

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 05.12.2009, 09:58:59
George, Hugo ...... das ist jetzt eine unerhört wichtige Anmerkung gewesen!
--
mart1
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Zurück zur Sache
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.12.2009, 22:25:50
Ich denke, ein Grossteil der damaligen Generation, die den Führer und seine Clique lauthals unterstützten, schämen sich heute, wollen aber dies nicht zugeben. Denn so etwas zuzugeben wäre ja gleichbedeutend mit Teilschuld anzuerkennen. Also verschweigt und verdrängt man die Sache lieber - und hätte es am liebsten, wenn dies auch die Anderen täten!

Wollen wir ihnen den Gefallen tun?

fragt schorsch
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2009, 11:56:51
nur mal ne "freizeile" machen ,damit sich keiner persönlich angesprochen fühlt
--
aussie62

Anzeige

uki
uki
Mitglied

geschrieben von uki
als Antwort auf schorsch vom 05.12.2009, 11:56:51
[05.12.09 11.56]
Ich denke, ein Grossteil der damaligen Generation, die den Führer und seine Clique lauthals unterstützten, schämen sich heute, wollen aber dies nicht zugeben. Denn so etwas zuzugeben wäre ja gleichbedeutend mit Teilschuld anzuerkennen. Also verschweigt und verdrängt man die Sache lieber - und hätte es am liebsten, wenn dies auch die Anderen täten!

Wollen wir ihnen den Gefallen tun?

fragt schorsch

Hallo Schorsch, schon mal kurz überschlagen,wer von den Wählern die Hitler 1933 wählten, denn heute überhaupt noch lebt? Ab dem 20. Lebensjahr durfte gewählt werden. Also waren die jüngsten Wähler Jahrgang 1913.
1913 bis 2010 - 97
Also, die damals jüngsten Wähler sind heute 97 Jahre alt, wenn sie noch leben.

--
uki
Warum?
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2009, 12:13:10
Die verfolgten der "dritten reich" waren ja nicht nur Juden.
Es waren auch homosexuelle,zeugen jehovas,sinti und roma und und und----warum redet keiner von diesen "Minderheiten"?

Diese gruppen haben doch genauso gelitten wie alle anderen,sie wurden genauso gequält und ermordet wie die juden---oder etwa nicht?

Waren diese Minderheiten unter den minderheiten etwa keine menschen?

selbst nach dem kriege wurden einige dieser gruppen noch verfolgt----zB Homosexualität(bis mitte der 70er jahre durch §175).

wenn heute,im jahre 2009,jemand einen witz über schwule macht,oder wenn jemand erzählt das er zeugen jehovas die türe gewiesen hat oder sie beleidigt hat----das ist gesellschaftsfähig.
Aber wehe man kritisiert mal das jüdische volk,oder sagt mal etwas über israel egal ob politik ,sport oder was auch immer-----dann wird man sofort als antisemitist abgestempelt.

Warum?????

--
aussie62
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum?
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2009, 12:23:55
Richtig aussie: Hier im Forum durften sogar vor gar nicht langer Zeit User Witze über den Außenminister und Berliner Bürgermeister(dabei haben sie Ole von Beust noch vergessen) wegen ihrer Homosexualität machen. Der Widerspruch hielt sich sehr in Grenzen.
--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Warum?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2009, 12:23:55
@ aussie,

aller Opfer des Naziregimes muss gedacht werden, da stimme ich Dir voll zu. Es ist sogar sehr wichtig allen klar zu machen, dass jeder Opfer eines neuen Terrorregimes werden kann, auch jene, die sich zu Beginn sicher gefühlt haben. Gerade dafür ist ja auch die Lebenserinnerung von Udo Rühl so wichtig, gelesen zu werden. Seine Familie war völlig integriert und fühlte sich "deutsch". Als die Mutter erfuhr, dass sie Halbjüdin sei, kommt es zu folgendem Satz in Udos Lebenserinnerung, der m. E. erschütternd ist und die Absurdität der Situation deutlich macht:
Udo Rühl[/url]]Ich vergesse nie, wie meine Mutter mich fragte, ob ich sie jetzt noch immer liebte.
geschrieben von [url=http://community.seniorentreff.de/autoren/erinnerungen/art282,38790

Lebenserinnerungen anderer verfolgter Gruppen sind im ST ebenso willkommen wie diejenigen von verfolgten Juden, dafür verbürge ich mich.
--
karl

P.S.: Es ist leider so, dass viele Betroffene nicht mehr selbst schreiben können. Ihr solltet dem ST deshalb keinen Vorwurf machen, wenn hier nicht alle Opfergruppen gleichermaßen repräsentiert sind.

Anzeige