Diskussion historischer Ereignisse Doublebind

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Doublebind
geschrieben von sittingbull

okay ... offenbar hat keiner das Interview gelesen , oder aber gelesen und nicht verstanden .

heute verzweifel ich an eurer Ignoranz ...
morgen fällt uns dieser Irrsinn auf die Füsse ...
übermorgen will keiner was gewusst haben .

es war ein Trauerspiel ... und es wird ein Trauerspiel werden  .

sitting bull

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 07.01.2020, 15:17:47
Falsch, ich habe nicht nur einmal gelesen, konnte aber nicht eher antworten, weil es mir schlichtweg zu mühsam ist am IPhone längere Texte zu schreiben.

Also, Warum habt ihr nichts getan?“ Diese Frage wirft der Psychologe und Publizist Georg Rammer im NachDenkSeiten-Interview auf. Ich habe den Artikel jetzt dreimal gelesen und komme zu der Übereinstimmung, dass er viel Wahrheit enthält. Trotzdem wird es niemand schaffen, das System zu ändern und die langsam aufgebauten Feindbilder abzubauen.

Ich brauche doch nur einige ST User lesen, die gerne jeden Link einstellen, der irgendwie gegen Russland schießt. Man vergißt leicht, das eigene Hirn einzuschalten, wenn es gegen den angeblichen Feind geht.

Ich bin überzeugt, dass wir nicht mehr lange so weitermachen können, aber ich wüßte ehrlich gesagt keine Alternative. Die Erde ist überbevölkert, allen Menschen gleiche Lebensstandards zu ermöglichen scheint mir nicht möglich zu sein. 

Ich bin davon überzeugt, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer unanständiger wird, doch ich bin strikt gegen Enteignung. Ich glaube, dass niemand diese perverse Entwicklung leugnet oder nicht zur Kenntnis nimmt.
Also wo fangen wir an, um die Armut zu verringern? 
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2020, 18:18:41

Also wo fangen wir an, um die Armut zu verringern? 
Bruny

Jeder, der mehr hat, kann mehr abgeben.
Europa nicht hermetisch verschliessen, sondern diejenigen, die unsere Hilfe brauchen, gastfreundlich hereinlassen und sie nicht der Lebensgefahr aussetzen, damit sie über das Meer vor unseren verschlossenen Türen stehen.

Denn sie kommen sowieso - wäre besser, sich mit ihnen friedlich zu arrangieren, sie an unserem Wohlstand beteiligen als darauf zu warten, dass sie sich mit Gewalt das holen, was ihnen vermutlich genau so zusteht wie wir denken, dass dies bei uns der Fall ist.
Alles beginnt mit dem ersten Schritt und jeder sollte bei sich anfangen und nicht darauf warten,dass irgendwo ein PolitikerIn diesen Schritt geht und dann fürchterliche Rache von denen erfährt, die alles behalten wollen. Olga

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.01.2020, 18:18:41

Sorry SB, ich sehe gerade, dass ich zwei meiner geschriebenen Entwürfe zusammen geworfen habe. Es ging bei diesem Interview nicht primär um Armut.

Tja, wie sollen denn Einzelne von uns gegen die Feindbilder, die uns täglich aufgedrängt werden, vorgehen?
Ich fange ja ohnehin schon langsam an alles anzuzweifeln. Ich weiß, dass Kriege geschürt werden ich kann hinterfragen wer der Profiteur ist, aber ich könnte keinen Krieg verhindern.  Bringt es die Welt weiter, wenn ich jemand als Kriegstreiber nenne? Nein. Ich kann nur mein eigenes Gewissen befriedigen und wenn wieder einmal die Schandtaten von Kriegstreibern aufgedeckt werden, kann ich sagen, hab ich es doch gewusst. Aber das hilft niemand.
Ich will weder, dass Deutschland aufrüstet noch will ich deutsche Militäreinsätze.
Bruny

Karl
Karl
Administrator

RE: Doubleblind
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 06.01.2020, 01:37:29

@dutchweepee,

den Markt muss man nicht abschaffen, nur den zeitlichen Horizont erweitern. Dafür kann nur der Staat sorgen. Er muss bei für die Zukunft teuren Produkte, z. B. bei denjenigen mit hohem CO2-Ausstoß, durch Abgaben die Kosten erhöhen. 

Bei Kernkraftwerken muss eben auch die Entsorgung und das Restrisiko in die aktuellen Kosten einkalkuliert werden. Gleiches gilt für Plastik etc. Der einzelne Mensch kalkuliert mit den aktuellen Preisen hier und jetzt. Der Staat muss aber auch die Zukunft im Blick haben. 

@sittingbull,

Feindbilder abzubauen, ist eine gute Sache. Ich setze mich dafür ein. Das bedeutet aber nicht, die Welt einseitig, durch eine gefärbte Brille zu betrachten. Menschen, Nationen und Ethnien sollten nie die Feinde sein, aber Unrecht, Korruption, Unterdrückung sehr wohl. Diese anzuprangern ist wichtig, egal wo sie stattfinden. Kein Staat darf bei solch einer Kritik tabu sein. 

Karl

P. S. : Ich frage mich @sittingbull, ob der Titel nicht "doubleblind" lauten sollte, "doublebind" ist mir als Vokabel unbekannt. Ich habe ihn bei mir schon einmal geändert. 

als Antwort auf Karl vom 08.01.2020, 09:30:16

P. S. : Ich frage mich @sittingbull, ob der Titel nicht "doubleblind" lauten sollte, "doublebind" ist mir als Vokabel unbekannt. 
zitiert nach Karl

Fremdsprache im Titel und auch noch einen Tippfehler?

Das ist unfair!
Wie wärs mit deutsch?

Clematis

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2020, 09:40:06

Doublebind
Zur Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbotschaften
Tine1948

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Vielleicht doch gewollt?

Link

Link

Ciao
Hobbyradler

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 08.01.2020, 09:45:08

@hobbyradler, @Tine1948

danke für die Links. Das kannte ich bisher nicht. 

Aber dann stellt sich die Frage, wer hier schizophren sein soll. Mir würde "doppeltblind" besser gefallen. Auf allen Seiten wird zur anderen Seite oft nur durch gefärbte Scheiben geschaut. 

Karl

sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull

P. S. : Ich frage mich @sittingbull, ob der Titel nicht "doubleblind" lauten sollte, "doublebind" ist mir als Vokabel unbekannt. Ich habe ihn bei mir schon einmal geändert. 
(Karl)

hättest du das Interview gelesen , wärst du über den Terminus gestolpert . 

und beispielhaft :

Menschen, Nationen und Ethnien sollten nie die Feinde sein, aber Unrecht, Korruption, Unterdrückung sehr wohl .
(Karl)

hier lieferst du ein klassisches Beispiel für eine Doppelbindung in der Argumentation :

Unrecht, Korruption und Unterdrückung fallen ja nicht vom Himmel , sondern sind Ausdruck von
Menschen , Nationen und Staaten , die bewusst zur individuellen oder nationalen Vorteilsbeschaffung 
dienstbar gemacht werden .

wenn ich nun das Eine verurteile , die Verantwortlichen aber aus dem Focus ziehe und
jenen , die diese Verantwortlichen benennen , Einseitigkeit unterstelle ... hinterlasse ich ...
zumal wenn ich aus der Perspektive einer Respektsperson wirke ... divergente Botschaften , die
beim Rezipienten Ratlosigkeit , bis hin zur Handlungsunfähigkeit , generieren .

beste grüsse , Karl

sitting bull

Anzeige