Diskussion historischer Ereignisse Die zweiteilung der Welt

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die zweiteilung der Welt
geschrieben von JuergenS
Der Titel oben hat mich hierher gelockt, das unten hab ich erwartet, wollte eingreifen und helfen:

Good bye cruel world
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
Die Zweiteilung der Welt began schon während des 2. Weltkriegs. Bei den Konferwnzen in Jalta und Teheran. Generalissimus Josef Stalin beanspruchte für die Sowjetunion eine Einflussphäre die dem späteren Ostblock entsprach. Allerdings mussten die ehemaligen Alliierten erkennen, dass Vereinbarungen mit den Sowjets keine Gewähr dafür boten, dass die UdSSR sich an Abmachungen hält. Als Erstes zeigte sicb das nach Ende des Weltkriegs, im Iran. August 1941 waren Britten mit 35.000 und Sowjets mit 120.000 Soldaten gemeinsam in den Iran einmarschiert. Die hatten den Korridor abzusichern, für die amerikanischen Hilfslierungen an die Sowjetunionion. 5 Jahre später musste Grossbritanien den Russen mit militärischem Eingreifen drohen,wenn die sich weiterhin weigerten, sich wie in Jalta vereinbart, aus dem Iran zrück zu ziehen. In Europa versucbte Stalin die Türkei und Griechenland, in seinen Herrschaftsbereich herein zu bekommen. Das führte zur Reaktion der USA. Der amerikanishe Präsident erleuterte und verkündete die "Truman- Doktrin".

Wikipedia:
"Am 12. März 1947 verkündete der US-amerikanische Präsident Harry S. Truman vor dem US-Kongress die sogenannte Truman-Doktrin. Nach dieser Doktrin sollte es zum außenpolitischen Grundsatz der USA werden, „freien Völkern beizustehen, die sich der angestrebten Unterwerfung durch bewaffnete Minderheiten oder durch äußeren Druck widersetzen“.
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
Die Zweiteilung der Welt began während des 2. Weltkriegs. Bei den Konferwnzen von Jalta und Teheran beanspruchte Generalissimus Josef Stalin für die Sowjetunion eine Einflussphäre die dem späteren Ostblock entsprach. Allerdings mussten die ehemaligen Alliierten erkennen, dass Vereinbarungen mit den Sowjets keine Gewähr dafür boten, dass die UdSSR sich an Abmachungen hält. In Europa versuchten sie ihre Herrschaft auf die Türkei und Griechenland auszuweiten, was jedoch misslang. In der Folge unterstützte die Sowjetunion sogenannte "Befreiungsbewegungen". Wo immer die an die Macht gelangten, wurden als erstes die individuellen Freiheiten der Menschen abgeschft. Das wurde als Sieg über den Kapitalismus gefeiert. Kommunistische Propaganda, hat erfolgreich die These verkündet, es ginge um den Kampf des fortschrittlichen, sozialistischen Lagers gegen den Kapitalismus. Allenthalben wird das so kolportiert. Die chinesischen Kommunisten haben bewiesen, als sie den Kapitalismus in ihr Land holten, diesen Kampf gibt es nicht. Esfand seit jeher die Auseinandersetzung statt, zwischen offenen Gesellschaften, Demokratien und abgeschotteten Diktaturen.

sysiphus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2015, 16:51:45
Aber eines möchte ich zu dieser Situation doch noch los werden, tatsächliche Experten wie Peter Scholl-Latour vermisse ich sehr und solche Experten müssen selbstverständlich nicht vor Ort sein um eine Lage richtig zu beurteilen und zu kommunizieren.
Bruny[/
quote]

Was für ein plötzlicher Sinneswandel: vor kurzem erklärten Sie noch, Senora, dass man ein Land nur beurteilen kann, wenn man es persönlich kennt - also zum Experten dieses Landes wird und Ihre eigenen vielfältigen Erfahrungen in die Waagschale warfen.
Sie schätzen Scholl-Latour, das sei Ihnen unbenommen (ich persönlich habe ihn meist nicht verstanden, weil er so stark nuschelte). Sicher führt er das aus, was Sie, Senora, so denken oder umgekehrt haben Sie sich seine Meinung zu Ihrer gemacht. Wer mag das schon wissen?
Aber ein Faktum besteht: er ist seit mehr als einem Jahr tot und kann und wird die akute Weltlage nicht beurteilen wollen und können. Deshalb schadet es gar nichts, sich auch mal andere, noch lebende Experten anzuhören, oder? Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2015, 17:10:30
Das hat mit Sinneswandel nicht das geringste zu tun, Olga. Herr Scholl-Latour war ja oft genug im nahen und mittleren Osten (unter anderem), ich übrigens auch, nur bin ich kein Experte. Man kann sich natürlich auch andere Experten anhören, aber ich muss mir keine selbsternannten Experten antun. Zumal die jetzigen sogenannten Experten schon seit Jahren nicht mehr im Kriegsgebiet sein konnten, also von was wollen diese denn berichten?
Sorry, mehr Zeit für weitere Ausführungen habe ich nicht, sonst fliegt das Flugzeug ohne mich.
Bruny
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 08.10.2015, 11:04:07
karl am 08.10.2015

@ sysiphus,

"Du wiederholst nur die westliche Propaganda zur Rechtfertigung des Umsturzes gegen Mossadegh. Dieser war immerhin demokratisch gewählt. Was danach kam war das brutale Schah Regime. Willst Du Dich wirklich zu dessen Anwalt machen"?

"Ohne die Einmischung des Westens hätte es das Schah Regime und als Reaktion darauf die islamische Revolution nicht gegeben". Welche Unkenntnis der Geschichte führt zu derartigen Behauptungen ?

Den intensivsten Einfluss übten zunächst Russen aus. Sogar bei der Shah-Nachfolge hatte Russland Mitspracherecht. Andere Beeinflussungen kamen von mereren Seiten. Unter anderem waren da erstmal die Kadscharen, dann spielten Russland und Grossbritanien, entscheident mit beim Poker um Einfluss und Macht im Iran. Der Shah Reza Pahlavi war mit von der Partie, ebenso wie die kommunistische Tudeh- Partei mit Mossadegh.

Die ersten von Ruhollah Chomeini angeführten Demonstrationen gegen den Schah fanden im Juni 1963 statt. Mit den von der Nehzat-e Azadi (Freiheitsbewegung) um Mehdī Bāzargān, einem Mitglied des Parteienbündnisses der Nationalen Front, unterstützten Protesten sollte das Reformprogramm der Weißen Revolution von Schah Mohammad Reza Pahlavi, vor allem die Abschaffung des Großgrundbesitzes und die Einführung des Frauenwahlrechts verhindert werden. Wikipedia

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf sysiphus vom 14.10.2015, 17:23:11
Welche Unkenntnis der Geschichte führt zu derartigen Behauptungen ?
Diese Frage möchte ich Dir stellen. Du stellst hier Propaganda Videos für das Schahregime ein. Das kann ich nicht fassen. Der Schah war ein brutaler Diktator, der mit Hilfe seiner Geheimpolizei ein Schreckensregiment geführt hat.

Karl
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 14.10.2015, 17:48:17
"Diese Frage möchte ich Dir stellen. Du stellst hier Propaganda Videos für das Schahregime ein". karl am 14.10.2015

Deine Frage Karl, beanworte ich Dir gerne. Meine Informationen über "DIE WEISSE REVOLUTION" habe ich u.a. von GORDIAN TROELLER. Der war Dokumentarfilmer, auch für die ARD. Troeller ein "Linker", war schliesslich "Spanienkämpfer".

Ich bin Opfer "westlicher Propaganda" geworden. Woher hast Du in diesem Fall dein historisches Wissen ?

sysiphus
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
"Besonders grausame Foltermethoden des SAVAK waren, dem Gefangenen Stromschläge zu verabreichen, zerbrochenes Glas oder heißes Wasser in den Enddarm einführen, Gewichte an den Hoden anzubringen und die Extraktion von Zähnen und Nägeln. Der Spiegel berichtete im Januar 1979: „Zeugenaussagen von Betroffenen belegen die Vergewaltigung von Kindern in Gegenwart der Eltern, das Grillen von Opfern auf elektrisch erhitzten eisernen Bettgestellen, Einläufe von kochendem Wasser in den Anus, Ausreißen sämtlicher Finger- und Zehennägel sowie der Zähne. Der iranische Dichter Resa Baraheni berichtet in einem Buch über seine Gefängnis-Erfahrungen sogar von Kannibalismus."

so sah es aus Sysiphus .

und das ganze mit unterstützung des "freien westens" ... um ihre profite
zu sichern .

du solltest dich schämen .

sitting bull

Anzeige