Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.

Diskussion historischer Ereignisse Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Tina1
Linktipp: Einschätzung zu schwedischen Grenzkontrollen

"Der innenpolitische Druck in Schweden sei immens, sagt ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter. Die Menschen erlebten, dass die Behörden durch die hohe Flüchtlingszahl am Rande ihrer Möglichkeiten seien. Von den Grenzkontrollen erhoffe sich die Regierung einen Abschreckungseffekt."

Schweden, ein Land was mit Deutschland die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat, hat sich nun für Grenzkontrollen entschieden.
Auch sie sprechen davon, dass die Behörden am Rande ihrer Möglichkeit sind. Es ist die gleiche Situation wie in Deutschland, denn es herrscht nichts anderes wie Chaos. Alles weit weg von "bunt". In meinen Augen ist es sehr wichtig, dass man sich erst einmal um die Flüchtlinge kümmern muss, die schon in Deutschland sind. Unterkünfte schafft die menschenwürdig sind und dann vorallem was tun um ihnen eine Zukunft zu bieten, mit Wohnung u Arbeit. Das alles fordern inzwischen die Flüchtlinge selber, sie haben inzwischen Angst, das immer mehr kommen, weil sie sehen das Deutschland sie schon nicht richtig unterbringen kann. Darüber gibt es Videos wo die Flüchtlinge reden. Aus diesen Gründen gibt es schon Unruhen in den Flüchtlingsunterkünften u. deshalb sollte die Politik endlich was tun im Interesse der Flüchtlinge und nicht monatelang darüber diskutieren. Es passiert einfach nichts, dass es überhaupt noch etwas läuft ist nur den freiwilligen Helfern zu danken. Das kann aber nicht die Lösung sein.

Es geht also schon lange nicht mehr um die Unruhen in der Bevölkerung, was die Statistiken zeigen, sondern um die Unruhe unter den Flüchtlingen, die sich zunehmend schlecht behandelt fühlen, die keine Zukunft sehen, was ihnen aber alles versprochen wurde, wie sie es sagen. Meine Meinung.
Tina
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Karl
Heutige Meldung in der Badischen Zeitung, Titelseite:

[i]Integration ohne Steuererhöhung.

Darin werden die Wirtschaftssachverständigen, auch die 5 Weisen genannt, mit den Worten zitiert: Die Kosten für die Flüchtlinge bezifferten sich dieses Jahr auf maximal 8 Milliarden und im kommenden Jahr höchstens auf 14 Milliarden. Die eigentliche Herausforderung sei es, die Flüchtlinge in das Wirtschaftsleben zu integrieren. Es werde mit einer steigenden Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland gerechnet.
[/indent] Es ist immer wieder wichtig, der verbreiteten Panikmache mit der Realität zu begegnen.

Karl
Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.11.2015, 09:51:37
Nun, die Weisen sollten nicht so vollmundig berichten Karl, das könnte nach hinten losgehen. Ich darf darauf verweisen, dass genau diese Weisen sich jedes Jahre mehrmals korrigieren müssen mit ihren Aussagen bezüglich der Wachstumsrate. Und besonders weise muss nun wirklich niemand sein, der erkennt dass die eigentliche Herausforderung ist, die Flüchtlinge in das Wirtschaftsleben zu integrieren.
Im Moment gehen sie von einer Rate von 1,7 aus. Dabei sind die Probleme VW, Audi, Deutsche Bank usw. nicht mit eingerechnet. Da werden etliche Arbeitsplätze über die Wupper gehen, oder einfach den Bach runter .
Bruny

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 12.11.2015, 09:51:37
Es ist immer wieder wichtig, der verbreiteten Panikmache mit der Realität zu begegnen.
geschrieben von Karl

Hallo Karl,

vielleicht kannst du mir helfen. Ich halte die Zahlen für unglaubwürdig. Ich begründe es und bitte um Aufklärung, sollte ich falsche Schlüsse ziehen.

Bewältigung der Flüchtlingsmigration
4.Ein erster Schwerpunkt des Gutachtens widmet sich der Frage, wie Deutschland die wirtschaftlichen Herausforderungen der Flüchtlingsmigration meistern kann. Dazu wird eine vorsichtige empirische Bestandsaufnahme in Form von Szenarien vorgenommen, die je doch aufgrund der dürftigen Informationslage mit großer Unsicherheit behaftet ist.

5.Die Szenarien veranschaulichen, dass die Flüchtlingsmigration zu direkten jährlichen Bruttoausgaben für die öffentlichen Haushalte
in Höhe von 5,9 bis 8,3 Mrd Euro im Jahr 2015 und 9,0 bis 14,3 Mrd Euro im Jahr 2016 führt. Angesichts der guten Lage der öffentlichen Haushalte sind diese Kosten tragbar. Längere Asylverfahren und eine schlechtere Arbeitsmarktintegration dürften die Kosten merklich erhöhen.

6. Die Effekte der Flüchtlingsmigration auf das Erwerbspersonen- und das Produktionspotenzial dürften mittelfristig moderat sein. Im günstigen Fall ergibt sich bis zum Jahr 2020 aufgrund der Arbeitsaufnahme anerkannter Flüchtlinge ein positiver Effekt auf die Erwerbstätigkeit von bis zu 500 000 Personen, im ungünstigen Fall ist er nur halb so groß. Dem stehen bis zum Jahr 2020 etwa
300 000 bis 350 000 arbeitslose anerkannte Flüchtlinge gegenüber.

Sachverstaendigenrat



Ich habe nach der Zahl der Asylsuchenden gesucht auf denen die Bewertung der Kosten basiert. Leider habe ich diese nicht finden können.

Wenn ich die maximal prognostizierte Zahl von 500.000 Erwerbstätigen und die minimal prognostizierte Zahl von 300.000 Arbeitslosen addiere, sind es 800.000 Asylsuchende bis zu denen die Berechnung für das Jahr 2020 ausgeht.

Bis zum Jahr 2020 mit lediglich 800.000 zusätzlichen Migranten zu rechnen erscheint mir extrem abenteuerlich.

Vielleicht kann mir jemand einen Trugschluss nachweisen. Es würde mich freuen für 2020 solche Zahlen zu haben. So weit ich weiß, wird bereits für dieses Jahr mit real 1,2 bis 1,5 Millionen Flüchtlingen gerechnet.

Mit dem von mir fett hervorgehobenen Teil des Berichts gibt der Rat ja zu, dass er eigentlich wenig weiß.

Ciao
Hobbyradler
sammy
sammy
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 12.11.2015, 09:51:37
Es ist immer wieder wichtig, der verbreiteten Panikmache mit der Realität zu begegnen.
geschrieben von karl

...wenn jetzt noch jemand 100% die "Realität" darstellen könnte/würde, wäre möglicherweise ein Anfang einer "menschenwürdigen Unterbringung/ Integration" möglich.

sammy
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Tina1 vom 12.11.2015, 07:21:55
Mein buntes Europa ist für die nächsten Jahre dahin. Schweden hatte die bevorstehende Überlastung bereits seit einigen Wochen angekündigt.

Im Fernsehen sah ich gestern die Installation eines Zauns in Slowenien. Man will dort den Zaun zur Steuerung des Flüchtlingsstroms nutzen. Die verbleibenden Zugänge sind aber auch schnell geschlossen. Slowenien hat das Schließen der Grenze noch nicht vor, sollte es trotzdem dazu kommen setzt sich der Zaunbau über den Balkan bis an die EU Außengrenze fort. Deren Sicherung ist durch die EU vernachlässigt worden. Gegen Hilfe für die Länder mit Außengrenze, für die Entlastung der Länder mit den dort ankommenden Flüchtlingen, hatte sich besonders Deutschland gesperrt.

Vielleicht sieht mancher nun Frau Merkels Humanität in einem veränderten Licht.

In der gestrigen Anne Will Sendung sagte der in Ägypten moderierende Journalist Constantin Schreiber, dass politische Sendungen fast in Echtzeit über arabische Portale in der gesamten arabischen Welt ankommen.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf sammy vom 12.11.2015, 10:56:37

...wenn jetzt noch jemand 100% die "Realität" darstellen könnte/würde, wäre möglicherweise ein Anfang einer "menschenwürdigen Unterbringung/ Integration" möglich.
sammy


Hier kannst du Dir einen, wenn auch kleinen, Überblick verschaffen, wie die Realität in BW ausschaut! Von Menschenunwürde kann man, so denke ich, in unserem Ländle wohl nicht reden, von vorübergehenden, auch persönlichkeitseinschränkenden Mängeln jedoch sehr wohl, die kommen, aber meist nur am Anfang vor, und da haben selbst die Flüchtlinge Verständnis für, denn sie wissen selber, daß man nichts, aber auch gar nichts aus dem Hut zaubern kann!
Baden-Württemberg kann zwar kein Hochdeutsch, aber INTEGRIEREN, das kann es!

Selbstversorger im Container

Zahlen und Fakten aus der Region

Edita

ps: ach - und hier hab ich noch was tolles anzubieten

Schwesternwohnheim für junge Flüchtlinge

Und diese Nachricht hier ist noch brühwarm!

1100 Flüchtlinge könnten 2016 eine Lehre starten
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von hobbyradler
Deutschland kennt weder die Zahl der Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtungen noch die derjenigen die ohne sich zu melden durch Deutschland reist.

Im Fernsehen sagt Frau Künast: Ein Armutszeugnis.

Der Gipfel auf Malta scheint auch keine wirkliche Lösung zu bringen.

Künast sagte der SZ, jeder habe "Verständnis dafür, dass es schwierig ist, die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland zu kennen". Dass die Bundesregierung "aber schlicht gar nicht weiß, wie viele Menschen sich zurzeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen aufhalten, ist peinlich". Wie könne "eine vernünftige Flüchtlingspolitik gelingen, wenn schon die statistische Erfassung nicht einmal im Ansatz klappt"?

SZ

geschrieben von SZ


Noch nie musste ich Frau Künast so uneingeschränkt recht geben.

Ciao
Hobbyradler
Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 12.11.2015, 13:21:15
Hach hobbyradler,........ manchmal bin ich versucht Dir einen Eimer mit Erbsen zum kategorisieren rüberzuschieben!
Ist nicht böse gemeint!

In den Ländern, ich gehe jetzt von BW aus und setze voraus, daß das in den anderen Bundesländern genauso ist, weiß man sehr wohl, wieviele Flüchtlinge sich dort aufhalten, und die Aufnahmestellen wissen es auch, aber das ändert sich ja jeden Tag, Flüchtlinge werden rum und num geschoben, die dortigen Computer, soweit vorhanden, sind mit den Bundescomputern noch nicht compatibel usw. und sofort! Was hat Frau Künast davon und wie würde es ihre Arbeit verbessern, wenn die Regierung sagen würde " vorvorgestern waren es 830997, vorgestern waren es 831215 und heute liegen uns die Zahlen noch nicht vor!
Sie kann sich doch die Zahlen selber besorgen, sie reist doch so gerne durch die Lande und twittert dann ihre neugewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse, bis hin zur Blamage wegen Dummheit, da hätte sie mal echt was vernünftiges zum twittern!
Was für ein Schmarrn nun rangekarrt wird, um der Regierung nachzuweisen, daß sie nichts taugt und unfähig ist, ausgerechnet Frau Künast!

Edita
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Edita vom 12.11.2015, 13:58:47
Hach hobbyradler,........ manchmal bin ich versucht Dir einen Eimer mit Erbsen zum kategorisieren rüberzuschieben!
Ist nicht böse gemeint! Edita

Hallo Edita,
gebe deinem Drang ruhig nach, meine Lösung stünde parat.
Aschenputtel[/url]
Bei Korinthen müsste ich eher überlegen wie das zu bewältigen wäre.

[u]Zur Sache:

Du meinst also man kennt die Zahlen und verschweigt sie? Das fände ich noch unglaublicher.

Ich habe den von dir beanstandeten Beitrag als Untermauerung meiner These bezüglich der Kostenaussage des Sachverständigenrats gebracht.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige