Diskussion historischer Ereignisse Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
Ohne die höhere Geburtenrate in der früheren DDR wäre diese schon einige Jahre vorher eliminiert worden, da auch in der DDR gestorben wurde und ausserdem nach wie vor zu viele Menschen dieses Staatsgefängnis verlassen wollten und es auch taten.
Deine Beiträge zur DDR sind einfach nur Mist. Hafel und klaus diskutieren mit Fakten und Du nur einfach mit dummen Zeugs. Es ist einfach nur widerlich.
Ach Dutch, das will sie doch nur - dass wir uns ärgern. Ignorier den abgedroschenen Mist doch einfach, es ist sowieso seit JAHREN immer dasselbe.
Gähn ... und gute Nacht,
Gi.
Gähn ... und gute Nacht,
Gi.
Ohne die höhere Geburtenrate in der früheren DDR wäre diese schon einige Jahre vorher eliminiert worden, da auch in der DDR gestorben wurde und ausserdem nach wie vor zu viele Menschen dieses Staatsgefängnis verlassen wollten und es auch taten.
Heute hat sich die Geburtenrate auf das Niveau aller westlichen Staaten angeglichen, d.h., sie ist und bleib zu niedrig, um dem Bevölkerungsschwund selbst entgegenzuwirken. Olga
Eine hohe oder niedrige Geburtenrate spielte wohl keine Rolle.
Vor allem bzw. unter anderem war die Planwirtschaft für das Scheitern der DDR maßgebend.
Warum scheiterte die DDR?
Zitat aus dem Link:
"""Das Scheitern der DDR hatte viele Gründe, und selbstverständlich waren diese nicht rein wirtschaftlicher Natur. Auch politische und soziale Ursachen spielten eine Rolle. Die staatlich gelenkte Wirtschaft war aber ein wichtiger Eckpfeiler des gesamten Systems, so daß deren Scheitern auch den Fortbestand der staatspolitischen Konzeption nachhaltig beeinflussen mußte.
Eine Volkswirtschaft solcher Größe vollständig und wirksam zu planen erscheint nahezu unmöglich. Einen Produktionsplan aufzustellen, in dem die Produktion hunderter Betriebe mit ihren zahllosen Verflechtungen festgelegt ist, kann nicht funktionieren. Sobald die Kette an einer Stelle unterbrochen ist, ist das ganze System lahmgelegt. Auch ist es nicht möglich, die Produktion auf die Präferenzen der Bevölkerung abzustellen. Das wurde mit der Forderung der völligen Unterordnung des Individuums unter das System überspielt, eine ideologische Schulung der Bevölkerung sollte die Menschen den Erfordernissen des Systems anpassen. Dies hatte keinen Erfolg, es weckte nur Unwillen und Widerstand gegen das System, was nur durch drastische Maßnahmen (Sicherheitsapparat, Mauerbau) nicht zu einem vorzeitigen Zusammenbruch der DDR führte.
Mit der Zeit aber, als die Probleme nicht mehr zu kontrollieren waren und auch der "Große Bruder" in Moskau Schwächen zeigte, begann der offene Widerstand der Menschen, der dann schnell und unblutig zum Ende der DDR führte. """
Monja.
Dutch und Gillian - ich kann es ja verstehen: es wird Euch vermutlich bis an Euer Lebensende unverständlich sein, wie dieses "Erfolgsmodell DDR" so sang- und klanglos unter Hinterlassung immenser Reparationskosten den Bach runterging. ABer ob das was hilft, dass Ihr so denkt? Olga
Linktipp: Tusk fordert mehr deutsches Engagement
"Deutschland sollte sich nach Einschätzung von EU-Ratspräsident Tusk stärker an den EU-Außengrenzen engagieren. Die Bundesregierung müsse mehr tun, um die Lage zu bewältigen. Einem Medienbericht zufolge wusste sie zudem früh vom bevorstehenden Flüchtlingszuzug.
Der aus Polen stammende EU-Ratspräsident hat sich wiederholt für den gemeinsamen Schutz der EU-Außengrenzen und ein Umsteuern in der europäischen Flüchtlingspolitik ausgesprochen. So dürfe man nicht länger erlauben, dass Solidarität mit Naivität, Offenheit mit Hilflosigkeit und Freiheit mit Chaos gleichgesetzt werde, hatte er Ende Oktober in Madrid erklärt."
"Deutschland sollte sich nach Einschätzung von EU-Ratspräsident Tusk stärker an den EU-Außengrenzen engagieren. Die Bundesregierung müsse mehr tun, um die Lage zu bewältigen. Einem Medienbericht zufolge wusste sie zudem früh vom bevorstehenden Flüchtlingszuzug.
Der aus Polen stammende EU-Ratspräsident hat sich wiederholt für den gemeinsamen Schutz der EU-Außengrenzen und ein Umsteuern in der europäischen Flüchtlingspolitik ausgesprochen. So dürfe man nicht länger erlauben, dass Solidarität mit Naivität, Offenheit mit Hilflosigkeit und Freiheit mit Chaos gleichgesetzt werde, hatte er Ende Oktober in Madrid erklärt."
Um nochmals auf das Thema einzugehen. Im Augenblick wird für mich Deutschland nicht bunter, eher undurchschaubarer. Vor zwei, drei Monaten konnte man sich durch lesen oder schauen mehrer Medien, eine eigene Meinung bilden. Heute kommt es bei mir so rüber, wie in dem von mir verlinkten Beitrag.
focus
Link
Ciao
Hobbyradler
focus
Link
Ciao
Hobbyradler
Dem kann ich nur beipflichten !
Wer zahlt den Preis!
Spaltung der EU , was ja eigentlich schon Real ist.
Man sollte den Heutigen Artikel der
Die Welt
lesen.
Vielleicht auch 2 - 3 mal.
Gespalten ist nicht nur die Haltung in den Europäischen Ländern.
Der Riß geht auch durch die gesamte deutsche Gesellschaft und Parteienlandschaft oder gar hier im Board.
Der Artikel zeigt ganz nüchtern die Historische Analyse.
An Realitätn kommt niemand vorbei, es wird einem langsam mulmig.
Nur eine Entgültige Entscheidung trifft bisjetzt niemand.
Grosses Palever ohne Ergebnise und Wirkung zum Sankt nimmerleins Tag.
Entscheidungen brauchen die Menschen , die Flüchtlinge, die EU, Deutschland.Wir haben keine Fußballweltmeisterschaft, wo der Zweite Platz trotz verlorenen Endspieles ein Ehrenvoller Platz ist.
Ich muss meine Blutdrucktabletten nehmen, oder mich einer völligen Medien - Abstinenz stellen.
Sonnst .....
Sozialistischer Wahlspruch zu DDR - Zeiten war :
Jeder macht was er will !
Keiner macht was er soll !
Vorwarts zu allen Möglichen!
Alle machen mit.
Alles erinnert mich an den Zerfall der Weimarer Republik!
Wehe dem. Was danach kam.
Wer zahlt den Preis!
Spaltung der EU , was ja eigentlich schon Real ist.
Man sollte den Heutigen Artikel der
Die Welt
lesen.
Vielleicht auch 2 - 3 mal.
Gespalten ist nicht nur die Haltung in den Europäischen Ländern.
Der Riß geht auch durch die gesamte deutsche Gesellschaft und Parteienlandschaft oder gar hier im Board.
Der Artikel zeigt ganz nüchtern die Historische Analyse.
An Realitätn kommt niemand vorbei, es wird einem langsam mulmig.
Nur eine Entgültige Entscheidung trifft bisjetzt niemand.
Grosses Palever ohne Ergebnise und Wirkung zum Sankt nimmerleins Tag.
Entscheidungen brauchen die Menschen , die Flüchtlinge, die EU, Deutschland.Wir haben keine Fußballweltmeisterschaft, wo der Zweite Platz trotz verlorenen Endspieles ein Ehrenvoller Platz ist.
Ich muss meine Blutdrucktabletten nehmen, oder mich einer völligen Medien - Abstinenz stellen.
Sonnst .....
Sozialistischer Wahlspruch zu DDR - Zeiten war :
Jeder macht was er will !
Keiner macht was er soll !
Vorwarts zu allen Möglichen!
Alle machen mit.
Alles erinnert mich an den Zerfall der Weimarer Republik!
Wehe dem. Was danach kam.
Wenn das eintreten soll, dann gute Nacht.
Phil.
ZITAT ZDF
Deutschland und die meisten EU-Länder hätten verstanden, dass die Genfer Flüchtlingskonvention gelte, sagte Asselborn, dessen Land derzeit turnusgemäß den Ratsvorsitz der EU führt. In der EU seien aber auch "einige dabei, die haben wirklich die Werte der Europäischen Union, was ja nicht nur materielle Werte sind, nicht richtig verinnerlicht". "Der Kitt, der uns zusammenhält, ist noch immer die Kultur der humanen Werte. Und dieser falsche Nationalismus kann zu einem richtigen Krieg führen", sagte der Außenminister.
Es gebe Politiker und Parteien, die das Thema Migration "bewusst ausschlachten", um Ängste zu schüren. "Genau hier muss man dieser Irreführung entgegenwirken", sagte der 66-Jährige. Zudem müsse das Vertrauen gestärkt werden, dass "die Werte der EU nicht über Bord geworfen werden".
"Sehr kritische Situation"
"Wenn in Schweden und in Deutschland der Deckel zugemacht wird, dann weiß ich nicht, was auf dem Balkan geschieht", sagte Asselborn weiter. "Ich glaube schon, dass es eine sehr, sehr kritische Situation ist, die wir jetzt haben."
Phil.
ZITAT ZDF
Deutschland und die meisten EU-Länder hätten verstanden, dass die Genfer Flüchtlingskonvention gelte, sagte Asselborn, dessen Land derzeit turnusgemäß den Ratsvorsitz der EU führt. In der EU seien aber auch "einige dabei, die haben wirklich die Werte der Europäischen Union, was ja nicht nur materielle Werte sind, nicht richtig verinnerlicht". "Der Kitt, der uns zusammenhält, ist noch immer die Kultur der humanen Werte. Und dieser falsche Nationalismus kann zu einem richtigen Krieg führen", sagte der Außenminister.
Es gebe Politiker und Parteien, die das Thema Migration "bewusst ausschlachten", um Ängste zu schüren. "Genau hier muss man dieser Irreführung entgegenwirken", sagte der 66-Jährige. Zudem müsse das Vertrauen gestärkt werden, dass "die Werte der EU nicht über Bord geworfen werden".
"Sehr kritische Situation"
"Wenn in Schweden und in Deutschland der Deckel zugemacht wird, dann weiß ich nicht, was auf dem Balkan geschieht", sagte Asselborn weiter. "Ich glaube schon, dass es eine sehr, sehr kritische Situation ist, die wir jetzt haben."
Lieber Phil,
da ist Asselborn leider zuzustimmen. Wir schlittern auf eine gefährliche Situation zu. Erschreckend für mich ist es feststellen zu müssen, dass weite Kreise der Bevölkerung nur Maßnahmen begrüßen, die "Härte" gegen Flüchtlinge zeigen. Das sogenannte "christliche" Abendland sollte in "egoistisches" Abendland umbenannt werden.
Karl
Karl - das sog. christliche Abendland gab es ja nie. Die wenigsten Menschen, die zwar getauft und noch Mitglieder einer der Kirchen sind, sind religiös im Wortsinne dieser Religionen.
Dazu kommen Parteien wie der AfD, auch Hetzer im Internet und für die politisch so gar nicht bewanderten Menschen die einfacheren und schlichteren Stammtisch-Parolen.
Eines ist allen gleich (insbesondere in unserer Altersgruppe): es soll sich nichts ändern, es soll so "gut" wie früher sein - wobei man hier wohl mit grosser Verdrängungsrhetorik arbeitet.
All das hilft nicht weiter - nur helfen würde helfen, aber anderen und nicht unbedingt sich selbst. Olga
Dazu kommen Parteien wie der AfD, auch Hetzer im Internet und für die politisch so gar nicht bewanderten Menschen die einfacheren und schlichteren Stammtisch-Parolen.
Eines ist allen gleich (insbesondere in unserer Altersgruppe): es soll sich nichts ändern, es soll so "gut" wie früher sein - wobei man hier wohl mit grosser Verdrängungsrhetorik arbeitet.
All das hilft nicht weiter - nur helfen würde helfen, aber anderen und nicht unbedingt sich selbst. Olga