Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.

Diskussion historischer Ereignisse Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.

Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 01.11.2015, 15:19:02

Mir ist auch hier in diesem Forum, da gibt es sicherlich nicht nur Christen, niemand bekannt der sich gegen eine geregelte Aufnahme von Asylsuchenden ausspricht.
Ciao
Hobbyradler


Eine geregelte Aufnahme von Flüchtlingen oder Vertriebenen? Wie soll das denn gehen? In Mauern und Zäunen ein Loch mit Türchen lassen, einer geregelten und genehmen Anzahl Einlaß gewähren und Türe zu!? Wer jetzt noch an der falschen Seite davorsteht isses selbst inne schuld, kann erfrieren, verhungern oder sonst irgendwie krepieren, nich unser Problem!?
Ein Kriegsflüchtling kann seine Flucht weder geregelt noch für sich nicht im Krieg befindliche Länder zu angenehmen Zeiten oder Verhältnissen, gestalten oder organisieren!
Das ist nicht machbar, sonst wäre es kein Kriegsflüchtling!
Niemand hat was gegen eine geregelte Aufnahme von Asylsuchenden,natürlich ....... können sie ja auch nicht, hier handelt es sich in der unbeschreibbaren Masse ja um Kriegsflüchtlinge, die erst noch zu Asylsuchenden werden, sind sie registriert und anerkannt, dann ist die Aufnahme geregelt!
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll! Es wird auch immer wieder die unterschiedliche Mentalität, Religion, Kultur und was weiß ich, ins Felde geführt, dazu gebe ich mit Hilfe eines Artikels eines Zeitforschers, Prof.Dr. Michael Schwartz zu bedenken , Zitat:

Bis zu 14 Millionen Menschen mussten ab 1945 ihre Heimat in Ost- und Ostmitteleuropa verlassen – die nun polnischen Gebiete jenseits von Oder und Neiße, Ostpreußen und die kulturell gemischten Randgebiete von Böhmen und Mähren, nun Teil der Tschechoslowakei, außerdem Ungarn, Jugoslawien und Rumänien. Es war die größte Völkerwanderung seit der Antike.

Und doch waren die deutschen Flüchtlinge und Vertriebenen, wie Michael Schwartz in seinem Aufsatz treffend hervorhebt, nur ein, wenn auch der umfangreichste, Teil der größten Völkerverschiebung aller Zeiten. Vor, im und nach dem Zweiten Weltkrieg verloren insgesamt bis zu 60 Millionen Menschen in Europa ihre Heimat. Die Ideologie zweier totalitärer Systeme hatte sie zu Zwangsmigranten gemacht.

.....dass die Integration der Millionen Vertriebenen nicht nur in der DDR, sondern auch in der jungen Bundesrepublik oft schwere Auseinandersetzungen mit sich brachte. Willkommen waren die verarmten, oft fremd wirkenden Flüchtlinge nur selten.

"Entflechtung der Völker" hatte furchtbare Folgen

Zur Geschichte der Völkerverschiebung nach dem Zweiten Weltkrieg gehört aber, ihre Ursachen zu erkennen. Natürlich gingen ihr deutsche Verbrechen voraus; doch sie allein reichen nicht, das Massenphänomen Vertreibung zu erklären. Zu Recht betont Michael Schwartz in seinem Aufsatz, dass die Idee der "Entflechtung der Völker" schon vor 1939 und auch jenseits von Deutschland furchtbare Folgen hatte. Es entstand eine "gewaltsame Entmischungsdynamik", die vielen Millionen Menschen die Heimat raubte – und einem Teil von ihnen das Leben.

Auch demokratisch legitimierte Politiker in den USA, Großbritannien und Frankreich sahen in einem solchen Austausch von Menschen ein zwar hartes Instrument, das aber für die Zukunft den Frieden sichern würde. Das Gegenteil erwies sich als wahr: Revanchegedanken wurden so geradezu gezüchtet, ebenso die Gebietsgier der Diktatoren vom Kaliber Hitlers und Stalins.

Doch zugleich dokumentieren sie die "Unfähigkeit europäischer Völker, ihr multiethnisches Zusammenleben in den Umbrüchen der Moderne friedlich zu organisieren", wie Michael Schwartz bilanziert.

Auch wenn aktuell meist Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlinge nach Europa drängen, darf man diese Vorgeschichte nicht unterschlagen. Auf anderen Kontinenten finden ohnehin weiter ethnische Säuberungen statt.


" Die Entflechtung der Völker " - Als Millionen Deutsche selber Flüchtlinge warenen

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von dutchweepee
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von pschroed
Courage Frau Merkel, sollte die Flüchtlingspolitik ihnen das Amt kosten, die nächste Generation wird ihnen dankbar sein.
Ein interessantes Video (ARTE) über die Veralterung Deutschlands.

Phil.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 04.11.2015, 11:39:37
Hallo Phil,

ein sehr anschauliches und gut verständliches Video.

Karl
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 04.11.2015, 11:39:37
Gefreut hat mich auch, dass in dem Video mal einer den Mut hatte zu erwähnen, dass die im Vergleich zum Westen in der DDR höhere Geburtenrate auch eine Folge der vorbildlichen sozialpolitischen Maßnahmen damals waren.

@ pschroed

Kleine Anmerkung meinerseits:
Es wäre an dieser Stelle eine Verlinkung zum Original von arte sicherlich besser gewesen, denn bei dem von Dir eingestellten Video handelt es sich um eine von Rechtspopulisten nachbearbeitete Version.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 04.11.2015, 13:54:51
Gefreut hat mich auch, dass in dem Video mal einer den Mut hatte zu erwähnen, dass die im Vergleich zum Westen in der DDR höhere Geburtenrate auch eine Folge der vorbildlichen sozialpolitischen Maßnahmen damals waren.


Och - in dem Original wird noch mehr erwähnt, ausführlich sozusagen!



Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 04.11.2015, 13:54:51
Ohne die höhere Geburtenrate in der früheren DDR wäre diese schon einige Jahre vorher eliminiert worden, da auch in der DDR gestorben wurde und ausserdem nach wie vor zu viele Menschen dieses Staatsgefängnis verlassen wollten und es auch taten.
Heute hat sich die Geburtenrate auf das Niveau aller westlichen Staaten angeglichen, d.h., sie ist und bleib zu niedrig, um dem Bevölkerungsschwund selbst entgegenzuwirken. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 04.11.2015, 15:34:06
Danke Edita für das Original, es ist mir nicht aufgefallen daß das Video von den rechten Brandstifter bearbeitet wurde. Es ist einfach nur schlimm wie dieser Sarazin und Co sich überall einschleichen.

Phil.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 04.11.2015, 17:14:56
Es ist einfach nur schlimm wie dieser Sarazin und Co sich überall einschleichen.

Phil.


Naja, so kann man es dann am Ende auch nennen ... aber sie haben sich nicht eingeschlichen, Sarrazin und Elsässer wurden mit O-Ton eben bewusst und und für Alle gut sichtbar in den Abspann des Videos gelegt.

Ins Auge fallen die bildüberblendenden "Erklärungen" z.B. bei 6:41, 8:14, 8:20 und 8:35.
Allesamt konterkarieren diese Texteinblendungen die Dokumentation in ihre eigentlichen Aussage. "Höhepunkt" dabei:

"Es sei denn, die Reduktion der BRD-Bevölkerung ist politisch gewollt, nur wird es gesellschaftlich nie Akzeptanz finden, daher verkündet die Politik ihre wahren demografischen Ziele auch nicht öffentlich".

Sorry pschroed, aber SOWAS kann man doch nicht ernsthaft überlesen, oder gar als erklärende Aussage eines seriösen Senders wie arte ansehen.
Aber Du befindest diesbezüglich in guter Gesellschaft, karl kommentierte diese Dokumentation mit:



Hallo Phil,

ein sehr anschauliches und gut verständliches Video.

Karl
geschrieben von karl




Und dann noch das kleines Detail unten rechts. Die beiden Flaggen, die während des gesamtem Videos dort platziert wurden.
Sieht auf den ersten Blick nach Deutsch-Französisch aus. Blau-Weiß-Rot vs. Schwarz-Rot-Gold. Passt eigentlich prima zum Deutsch-Französischen Kulturkanal arte, oder? Nee, in dieser Anordnung der Farben handelt es sich nicht um die französische, sondern um die Russische Flagge. Oops. Muss ja nicht unbedingt heißen, dass das was Schlechtes sein muss, würde aber von arte so nie gesendet werden, is ja wohl klar.

Und dann zu guter Letzt die beiden ans Ende der Doku angehefteten Original-Kommentare von Sarrazin und Elsässer, und ich muss mich wiederholen, dass dies weder Dir noch karl aufgefallen ist, sagt ja auch Einiges darüber aus, wie leicht es die Manipulatoren heute haben ...

wandersmann_1(wandersmann_1)
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 04.11.2015, 21:28:27
Danke für die Aufklärung, Wandersmann.

Ich bitte meine lobende Aussage auf das Originalvideo zu beziehen.

Karl

Anzeige