Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.

Diskussion historischer Ereignisse Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt.

justus39
justus39
Mitglied

Re: Integration?
geschrieben von justus39
als Antwort auf Tina1 vom 23.09.2015, 11:54:17
Deutschland wird bunt, davon gehe ich aus.
Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass die massenhafte Einwanderung von Menschen aus einer fremden Kultur Deutschland verändern wird. Dabei hoffe ich, dass es nicht so katastrophal werden wird wie einige befürchten, fürchte aber, dass diese Einbürgerung nicht so reibungslos verlaufen könnte, wie es von unserer Kanzlerin noch immer geglaubt wird.

Die Bereitschaft und der Wille, zu helfen, sind groß und müssen gewürdigt werden. Die Erfahrungen, die ein jeder von uns bei dem Kontakt mit unseren neuen Mitbürgern machen wird, könnten sehr unterschiedlich sein, und auch zu sehr unterschiedlichen Meinungen führen.
Es hat wenig Sinn, sich jetzt hier unnötig zu streiten, ich lese viel und mache mir so meine Gedanken, aber hier darüber zu diskutieren, halte ich für ebenso aufreibend wie ergebnislos.

Im kommenden Sommer wissen wir bestimmt mehr.
Justus
Karl
Karl
Administrator

Re: Integration!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 23.09.2015, 11:22:36
Es geht natürlich nicht um die Mehrheit
Sehr gut, das von Dir zu lesen. Wie stehst Du dann zu Deinen früheren sehr pauschal klingenden Aussagen, die eben keine Allgemeingültigkeit haben:

Jahrelang gibt es Depatten über die Integration, die bis jetzt nicht funktioniert.
...
Die Frauen haben keine Rechte, sie werden unterdrückt, man lebt nach der Scharia. Und der Staat schaut zu.
...
Und wenn man das alles hört, muss man sich doch fragen, wollen die Kriegsflüchtlinge aus muslimischen Ländern( der größte Teil junge Männer) überhaupt nach unseren Gesetzen leben?
...
Seit wenigen Jahren sieht es in den Schulen so aus, dass es in den Klassen, mehr muslimische Kinder gibt, wie Deutsche, die Deutschen Kinder sind in der absoluten Minderheit, das fördert die ganze Sache noch.
...
Die muslimischen Schüler sind alle in Deutschland geboren u. trotzdem lehnen sie die Gesetze des Staates ab. Aber das ist die Generation der Zukunft, die wahrscheinlich mal die Mehrheit sein werden.

Ich finde, wenn man die Gegenwart nur schlecht redet, hilft das wenig bei der Gewinnung der Zukunft. Ich gehe mal davon aus, dass Du die einseitige Verzerrung der Wirklichkeit nicht aus Boshaftiglkeit, sondern aus Besorgnis machst. Ich würde deine Sätze oben wie folgt umgeschreiben wollen und könnte dann anschließend immer noch auf die positiven Beispiele verweisen und diese als Vorbild benennen.

Debatten über die Integration sind immer wieder notwendig, damit Integration möglichst überall funktionieren kann.
...
Mancherorts haben Frauen keine Rechte, sie werden unterdrückt. Und der Staat schaut zu.
...
Den Kriegsflüchtlingen, aus was für Ländern auch immer (auch den vielen jungen Männern) müssen die deutschen Gesetze und Gebräuche gelehrt werden, nicht nur "Deutsch" als Sprache.
...
Seit wenigen Jahren gibt es in einigen Schulen Klassen mit mehr Kindern mit Migrationshintergrund als deutschstämmige Schüler. Überall dort, wo Minderheiten entstehen, müssen diese geschützt und Kinder der Mehrheitsgruppe für deren Interessen sensibilisiert werden.
...
Viele der muslimischen Schüler sind in Deutschland geboren u. eine Minderheit von ihnen lehnt trotzdem die Gesetze des Staates ab. Da muss die Schule gegenhalten und erzieherisch wirken, denn das ist die Generation der Zukunft, auf die kommt es an.
geschrieben von meine Textänderungsvorschläge


Mein Ziel wäre es also, bei Benennung der realen Fakten Wege in die Zukunft zu zeigen und diese nicht durch Übertreibungen zu blockieren.

Diese Diskussion findet übrigens in dem Thread statt "Die Welt ändert sich. Deutschland wird bunt." Der im Geo-Artikel und auch von mir hervorgehobene Punkt, dass in Zukunft eine Trennung in Migranten und Deutschstämmige gar nicht mehr möglich sein wird, wird in der Diskussion völlig vernachlässigt.

Die deutsche Gesellschaft der Zukunft wird mehrheitlich eine Gesellschaft aus Mischlingen werden. Bei uns gibt es glücklicherweise keine "Rassentrennung" und deshalb werden die Gesetze der Mathematik greifen. Ich weiß, dass dies viele jetzt hart trifft, aber ich bin nur der Überbringer dieser Nachricht.

Karl
Edita
Edita
Mitglied

Re: Integration?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2015, 12:29:35

Ganz abgesehen davon, dass 80% von ihnen sowieso in den umliegenden Ländern der Krisenherde aufgenommen werden (z. B. Jordanien, Libanon, Türkei etc), und die sind wahrlich ärmer als wir. Sie können es sich offenbar leisten,.......
Marina


So sieht's aus Marina! Heute kommt auch ein Video in der Süddeutschen, daß auch noch mal den Ängstlichen erklärt, warum Deutschland keine Angst vor Flüchtlingen haben muß! Aber das dusselige und wichtigtuerische Gequatsche des Herrn de Maizière kommt wohl besser an, bei den Ängstlichen, " wir können nicht alle Flüchtlinge aus der ganzen Welt aufnehmen "!
So ein arroganter Fatzke, der tut gerade so, als ob andere Länder nichts leisteten, der soll doch mal in den Libanon gucken, was der leistet, dann würde wohl seine Brille beschlagen!

Darum muß Deutschland keine Angst vor Flüchtlingen haben

Edita

Anzeige

Re: Integration?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 23.09.2015, 12:44:40
Justus,ich schließe mich Deinen Worten an,(auch "Es hat wenig Sinn, sich jetzt hier unnötig zu streiten, ich lese viel und mache mir so meine Gedanken, aber hier darüber zu diskutieren, halte ich für ebenso aufreibend wie ergebnislos.")

Ich möchte trotzdem auf ein interessantes Interview hinweisen:

@Karl

Mein Ziel wäre es , bei Benennung der realen Fakten Wege in die Zukunft zu zeigen und diese nicht durch Untertreibungen zu blockieren.

Inga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Integration?
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2015, 12:29:35
Natürlich ist der Artikel gut,.
Trotzdem ist er nur die Zusammenfassung a l l e r Missstände, die im Grunde jedem einigermaßen wachen und interessierten Zeitgenossen bekannt sind bzw bekannt sein sollten.

Seit wie vielen Jahren hören wir nun schon mit immer wieder kehrenden Sprechblasen, dass die Lebensbedingungen der Menschen dieser Länder verbessert werden muss, doch was ist geschehen? NIX

Die Gründe der Fluchtursachen sind hinlänglich bekannt, aber wie man diese bekämpfen kann, das weiß anscheinend keiner.
Pippa
Re: Integration!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 12:51:44
@Karl,

magst Du nicht auch diesen Text stimmungsvoll verändern..:
"
Aber das dusselige und wichtigtuerische Gequatsche des Herrn de Maizière kommt wohl besser an, bei den Ängstlichen, " wir können nicht alle Flüchtlinge aus der ganzen Welt aufnehmen "!
So ein arroganter Fatzke, der tut gerade so, als ob andere Länder nichts leisteten, der soll doch mal in den Libanon gucken, was der leistet, dann würde wohl seine Brille beschlagen!"


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Integration?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2015, 13:10:47
Nun ja, der Lindner ist auf der verzweifelten Suche nach Wählern und da übt er sich im Populismus. Übrigens, ich finde Unter- wie Übertreibungen nicht zielführend. Wo kannst Du meinen Textvorschlägen nicht zustimmen? Wo untertreibe ich?

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Integration!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.09.2015, 13:58:50
Warum muss ich hier alle Aufgaben übernehmen? Ich wollte - und ich denke, ich habe das getan - einen sachlichen Beitrag leisten, jetzt bringst Du schon wieder Schärfe ins Spiel.

Karl
Re: Integration?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 13:59:31
Nun ja, der Lindner ist auf der verzweifelten Suche nach Wählern und da übt er sich im Populismus. Übrigens, ich finde Unter- wie Übertreibungen nicht zielführend. Wo kannst Du meinen Textvorschlägen nicht zustimmen? Wo untertreibe ich?

Karl
geschrieben von karl


Ist doch schön,wie von Dir ein Text beiseite geschoben werden kann...

Können wir uns auf diese Wortwahl einigen:
Mein Ziel wäre es also, bei Benennung der realen Fakten Wege in die Zukunft zu zeigen .

Inga
Re: Integration!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 23.09.2015, 14:02:47
Warum muss ich hier alle Aufgaben übernehmen? Ich wollte - und ich denke, ich habe das getan - einen sachlichen Beitrag leisten, jetzt bringst Du schon wieder Schärfe ins Spiel.

Karl
geschrieben von karl


Nun Karl,es ist doch so,einige dürfen alles,andere werden schnell gerügt.
Die oft genannte Einseitigkeit...

Inga

Anzeige