Diskussion historischer Ereignisse Die Ostpreußen
Natürlich, lieber karl. Mann! Mit der Zeit verhuschelt vieles. Danke für die Korrektur.
Wikipedia zum Deutschordensstaat
Morvan
Danke für die Kritik .
Zur Richtigstellung muß ich daran erinnern , daß Heimatkunde nur bis zur 4. Klasse POS gelehrt wurde .
Ab Klasse 5 gab es Geschichte .
Das Thema Ostpreußen war nie ein offizielles Thema , unerwünscht .
Erst durch meine Arbeit im Volksbund kam ich wieder darauf .
Ich bin also jedem Schüler der anderen Seite zu diesem Thema unterlegen , was und wie es dort auch " gelehrt " worden ist .
Aber besser , man lernt zu einem Thema spät , als garnicht .
Ein Ziel ist es , dieses Thema wieder in die Schlagzeilen zu bringen , bevor RU und D die Sache ganz unter den Tisch gekehrt haben .
Danke für die Kritik .Gilbert
Zur Richtigstellung muß ich daran erinnern , daß Heimatkunde nur bis zur 4. Klasse POS gelehrt wurde .
Ab Klasse 5 gab es Geschichte .
Das Thema Ostpreußen war nie ein offizielles Thema , unerwünscht .
Erst durch meine Arbeit im Volksbund kam ich wieder darauf .
Ich bin also jedem Schüler der anderen Seite zu diesem Thema unterlegen , was und wie es dort auch " gelehrt " worden ist .
Aber besser , man lernt zu einem Thema spät , als garnicht .
Ein Ziel ist es , dieses Thema wieder in die Schlagzeilen zu bringen , bevor RU und D die Sache ganz unter den Tisch gekehrt haben .
Die Geschichte Ostpreußens ist bekannt und präsent. Da wird überhaupt nichts unter den Tisch gekehrt.
Gilbert höre bitte damit auf die Geschichte neu erfinden zu wollen. Es ist ermüdend
Morvan
Morvan, in Heimatkunde wurde über die ehemaligen deutschen Gebiete/Provinsen nicht gesprochen, sonst wäre es ja keine Heimatkunde. Sie sollte ja, das Land die Menschen, die Geschichte deiner Umgebung erklären. Selbst Menschen, die noch 1939.... in Schlesien....Ostpreußen geboren wurden haben keine Heimatkunde im dargelegten Sinne haben können.
Ostpreußen, Pommern, Schlesien usw. waren Thema in Erdkunde und Geschichte, so war es jedenfalls zwischen 1950 bis 1960 bei uns im Barnim und Berlin!
Wilfrid 45
Morvan, in Heimatkunde wurde über die ehemaligen deutschen Gebiete/Provinsen nicht gesprochen, sonst wäre es ja keine Heimatkunde. Sie sollte ja, das Land die Menschen, die Geschichte deiner Umgebung erklären. Selbst Menschen, die noch 1939.... in Schlesien....Ostpreußen geboren wurden haben keine Heimatkunde im dargelegten Sinne haben können.@Wilfrid45
Ostpreußen, Pommern, Schlesien usw. waren Thema in Erdkunde und Geschichte, so war es jedenfalls zwischen 1950 bis 1960 bei uns im Barnim und Berlin!
Wilfrid 45
Lehrmittelkarte einer Berlin-Dahlem-Zehlendorfer Grundschule aus den 50er / 60er Jahren
Die Karte war Lehrmittel fur die 5te und 6te Klasse und war Lehrmittel an den Grunschulen der Bundesrepublik Deutschland und Berlin (West)
In der Heimatkunde der 4ten Klasse wurde schon die nähere Heimat - hier Berlin und Preußen und die Entstehung des Preußischen Staates in den Anfängen unterrichtet.
Es befindet sich eine weitere Lehrmittelkarte des gleichen Lehrmittelverlages zum Deutschen Orden und der Handelsbeziehungen des Ordensstaates über Europa in meinem Besitz
Morvan
Familiär bedingte Erlebnisse (Schwiegereltern aus Weipert gebürtig, jetzt Vejprty).
Morvan ,
lies bitte die Publikationen der Ostpreußischen Landsmannschaft .
Mehrmals haben diese um Beachtung ihrer Forderungen nachgesucht .
Sowohl RU und D haben einstimmig abgelehnt .
Ich empfehle dir aktuelles aus der Presse , gerne schicke ich dir Informationen oder Adressenmaterial darüber .
Morgen geht wieder eine Fahrt von uns nach Ostpreußen , ich bin leider in anderer Form unterwegs .
Erspare mir aber bitte das Kramen im Archiv , wenn es um Dinge geht , die schon immer bekannt waren .
Das ist Kindergarten .
Gruß Gilbert
Die Unterrichtsmaterialien in Ost und West unterschieden sich vermutlich total. Die ehemals deutschen Gebiete, die dort Vertriebenen nach dem 2. WK, das vermittelte der DDR-Unterricht nicht. Da war eher von den verpönten Sudetendeutschen die Rede, die ihre Ländereien zurückhaben wollten. Dass die Tschechen nach dem 8. Mai 1945 die Deutschen regelrecht verfolgten, sie misshandelten und nicht schnell genug aus dem Land werfen konnten, auch das gab der DDR-Geschichtsunterricht nicht her.Genauso wurde die Annexion Ostpolens durch die Sowjetunion geleugnet.
Familiär bedingte Erlebnisse (Schwiegereltern aus Weipert gebürtig, jetzt Vejprty).
Morvan
Naja , es ging weder um Schlesien oder Ostpreußen oder was es noch so gab .
Die Landsmannschaften paßten allgemein nicht ins politische Bild .
Diese wurden nicht einzeln genannt , aber im Ganzen verurteilt wegen ihrer angeblichen Rückansprüche .
Aber nebenbei : Meine Ostpreußische Oma , mit fünf Kindern per Treck in Sachsen gelandet , sagte immer : " Die Schlesier sind unsauber , unordentlich " .
Beschwerden bitte ins Grab meiner Oma .
Gruß Gilbert