Diskussion historischer Ereignisse Die Grünen und die alten Strßenbezeichnung mit Namen von Nazis
Ich denke, es geht aber zu weit, rückwirkend alle Schurken zu ermitteln, und alle Strassen und Wege abzuklopfen, ob sie an irgendjemanden erinnern, der/die brutal war.
Da wären auf der ganzen Welt Ämter einzurichten, um die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen.
Servus
Mich interessiert eine Namensänderung vorrangig für Deutschland. Im digitalen Zeitalter stelle ich es mir gar nicht so schwierig vor, die Namen auf eventuelle "Fehlbesetzung" abzuklopfen. Die Geschichtsbücher und das Wissen um Taten oder Untaten bestimmter Personen sind vorhanden. Bei den Straßennamen sind es ohnehin nicht die kleinen Mitläufer, die "geehrt" werden.
@ Dutch: Ja, solche Namen wie Karl "der Große", deren später gefeierte Leistungen durch Untaten entstanden, die dann in den Hintergrund traten, sind mir auch suspekt. Diese Gefahr besteht auch bei späteren Politikern, was noch durch verschiedene Weltanschauungen oder Ideologien verstärkt wird.
Clara
Wer heute eine Umbenenung von Straßennamen verlangt und die für die Anlieger damit verbundenen Schwierigkeiten verlangt, sollte die Bürger nicht verdummen.
Die Grünen setzen sich zusammen von Personen welche teilweise das Ende der Nazizeit erlebt haben und seit der Zeit immer gewußt und geduldet haben das es in der BRD viele Straßennamen von alten Militaristen und Nazis gibt.
Hier gehört das Zitat von Adennauer hin " was geht mich mein Geschwätz von Gestern an!"
Sie haben aber jahrelang geschwiegen und versuchen nun plötzlich den Bürgern weiszumachen, dass es es jetzt notwendig wird die Strassen umzubenenen.
Die Grünen heben betüglich der Straßennamen eine Mitschuld und sollten nicht auf so eine m.e.a. dumme Weise die Bürger für Unmündig erklären.
bombeiroEs ist wieder soweit?(bombeiro)
Die Grünen setzen sich zusammen von Personen welche teilweise das Ende der Nazizeit erlebt haben und seit der Zeit immer gewußt und geduldet haben das es in der BRD viele Straßennamen von alten Militaristen und Nazis gibt.
Hier gehört das Zitat von Adennauer hin " was geht mich mein Geschwätz von Gestern an!"
Sie haben aber jahrelang geschwiegen und versuchen nun plötzlich den Bürgern weiszumachen, dass es es jetzt notwendig wird die Strassen umzubenenen.
Die Grünen heben betüglich der Straßennamen eine Mitschuld und sollten nicht auf so eine m.e.a. dumme Weise die Bürger für Unmündig erklären.
bombeiroEs ist wieder soweit?(bombeiro)
Straßennamen ganz abschaffen, dann kann nichts schief gehen.
Straße 1, 2, 3, und 4
Straße 1, 2, 3, und 4
Re: Die Grünen und die alten Strßenbezeichnung mit Namen von Nazis
Na vorsichtig uki, die Zahl "88" ist auch belastet. Jedenfalls gab es Klagen gegen den "Club 88".
Hafel
Hafel
Oh, es scheint etwas kompliziert zu werden ---oder zu sein---
keine sprachlichen Fehler in Bezug auf die politisch korrekte Ausdrucksweise einzuhalten.
Vorsichtshalber sollten sich Deutsche mit den geheimen Erkennungszeichen, Wörtern, Kleidung, Zahlen u.s.w. der Nazis auskennen, sonst tappt man leicht in die incorrecte PC.
Ob es nicht auch etwas lockerer geht?
Das heißt in diesem Fall, plötzlich merkt man, man wohnt in einer Straße die nicht PC ist.
-uki-
keine sprachlichen Fehler in Bezug auf die politisch korrekte Ausdrucksweise einzuhalten.
Vorsichtshalber sollten sich Deutsche mit den geheimen Erkennungszeichen, Wörtern, Kleidung, Zahlen u.s.w. der Nazis auskennen, sonst tappt man leicht in die incorrecte PC.
Ob es nicht auch etwas lockerer geht?
Das heißt in diesem Fall, plötzlich merkt man, man wohnt in einer Straße die nicht PC ist.
-uki-
"Vorsichtshalber sollten sich Deutsche mit den geheimen Erkennungszeichen, Wörtern, Kleidung, Zahlen u.s.w. der Nazis auskennen, sonst tappt man leicht in die incorrecte PC."
Da sieht man deutlich, wie unsinnig es ist, alte Symbole, in diesem Falle aus der unseligen Nazizeit, zu verbieten oder zu verdammen, nur weil sie absurd ausgelegt werden könnten.
Da sieht man deutlich, wie unsinnig es ist, alte Symbole, in diesem Falle aus der unseligen Nazizeit, zu verbieten oder zu verdammen, nur weil sie absurd ausgelegt werden könnten.
Am besten schaffen wir uns ganz ab, dann sind wir auf der sicheren Seite.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Konsequent diesen Forderungen nicht nachgeben. Diese Partei hat doch nirgends die Mehrheit. Und wenn sich dazu noch die Bewohner, die betroffen sein könnten, wehren, dürfte doch eigentlich nichts passieren.
Meinen Sie mit "dieser Partei" die Grünen? Wenn ja, sind die jetzt auch aus Baden Württemberg rausgeflogen? Habe davon noch gar nichts gehört.... Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Oh pardon. Da haben sie ja mal die Mehrheit bekommen und arbeiten sich schon jetzt wieder auf Oppositionszeiten vor. Wie konnte ich das nur vergessen??? Das Alter halt.