Diskussion historischer Ereignisse Der Mut "NEIN" zu sagen
Beide Deutsche Staaten hatten nach dem Krieg die Möglichkeit und die Voraussetzungen, sich wirklich zu einer wahrhaften Demokratie zu entwickeln, und die erste Verfassung der DDR war ebenso demokratisch wie das Grundgesetz.
Dieser Satz stimmt vorn und hinten nicht. Westdeutschland hatte die Chance genutzt, die ihm von den westlichen Alliierten geboten wurde und hat einen demokratischen Staat errichtet. In der SBZ ließ der stalinistische Faschismus die politische Selbstbestimmung der ostdeutschen Bevölkerung nicht zu.
Eine "wahrhafte" Demokratie was ist das?
sysiphus...
HI Nostalgie
ich habe gestern in deinem Profil gelesen...über deine 60 Jahre
jetzt sehe ich kein Spur davon......oder spinne ich???
Mea Culpa wenn ich so was irgendwo gelesen hatte und verwechselte...
Nasti
Nasti
@nasti
Du spinnst nicht. Ich hatte auch auf das "nostalgische Profil" geklickt und dort etwas über eine "Sechzigjährige" gelesen. Das ist heute weg, bzw. nur noch Freunden zugänglich. Ist ja auch egal und nebensächlich - wer weiß, wann sie das Profil getippt hat. Fakt und wichtig ist der Mut und die Ausnahme ihres Vaters. Ich glaube nostalgie.
p.s.: In meinem Profil steht auch, dass ich 90 Kilo wiege und doch war ich erschrocken, als kürzlich die Waage beim Arzt 100 kg zeigte!!!!!!! Alles Lüge und Hetzpropaganda des internationalen Arztwaagentums.
Du spinnst nicht. Ich hatte auch auf das "nostalgische Profil" geklickt und dort etwas über eine "Sechzigjährige" gelesen. Das ist heute weg, bzw. nur noch Freunden zugänglich. Ist ja auch egal und nebensächlich - wer weiß, wann sie das Profil getippt hat. Fakt und wichtig ist der Mut und die Ausnahme ihres Vaters. Ich glaube nostalgie.
p.s.: In meinem Profil steht auch, dass ich 90 Kilo wiege und doch war ich erschrocken, als kürzlich die Waage beim Arzt 100 kg zeigte!!!!!!! Alles Lüge und Hetzpropaganda des internationalen Arztwaagentums.
"... es bleibt die Frage, wo die Grenze zum selbstzerstörerischen Heldentum liegt und inwieweit der gesunde Menschenverstand Zivilcourage zuläßt." adam
Diese Frage ist berechtigt, adam. Von der Atmosphäre unter der Nazidiktatur macht sich von den Teilnehmern dieser Runde außer Nasti wohl keine klare Vorstellung. Die Oma, die festgebunden werden musste, um die Angehörigen nicht zu gefährden, das ist es. Die Angst vor unbedachten Handlungen der Angehörigen, die alle gefährden. Meine Eltern hatten Geheimnisse vor uns Kindern. Einmal merkte ich, dass dicke Luft herrschte. Der Vater hatte einem Polen die Hand gereicht, hörte ich nur kurz. Keine weitere Erklärungen. Er wurde denunziert, denn es war strikt untersagt. Andererseits wussten meine Eltern auch nicht, dass ich von der Polizei und einem Hitlerjugendführer gesucht wurde, weil ich einige Male den "Dienst" geschwänzt hatte. Einfach so geschwänzt. Der SS-Mann, der den Dienst leitete, ließ sich das nicht gefallen. Ich wurde auf der Straße abgefangen und mitgenommen. Der Empfang vor der Front der angetretenen Züge war nicht gerade sehr freundlich. Aber ich wusste in dieser Situation , wie man Männchen macht. Ich befürchtete verprügelt zu werden. Hätte ich eine flammende Rede halten sollen? Mit 11 Jahren?
Gegen den Überwachungsapparat einer Diktatur und gegen Denunziation hilft nur ein gutes Netzwerk von guten Beziehungen und viele Kontakte, vor allem aber Camouflage und die Überlegung, wie weit man ohne persönliche Gefährdung gehen darf. Das Foto, das Heinrich Landmesser unter seinen Kollegen zeigt, die den Arm zum Hitlergruß erheben, beweist nicht unbedingt , dass er bewusst einen Akt des Widerstrandes vollziehen will. Eine jüdische Frau und mit ihr Kinder zu haben, galt das als Blutschande. 1936 wurden die Nürnberger Rassegesetzte verkündet und traten in Kraft. Die Haltung dieses Mannes ist bewundernswert. Niemand unter seinen Kollegen hätte ihm aber den Hitlergruß als "Bekenntnis" abgenommen. Es war offiziell unerwünscht. Juden und ihren Angehörigen war auch verboten NS-Symbole zu tragen. Es kann auch sein, dass Heinrich Landmesser unter seinen Kollegen sich sicher fühlte. In der Öffentlichkeit bewusst auf den Hitlergruß zu verzichten, wo er erwartet wurde, war eine Widerstandshaltung. Ich wurdeim März 1945 aus einem Lebensmittelladen mit Gebrüll hinausgeworfen, weil ich mit "Guten Tag" und nicht mit "Heil Hitler" gegrüßt hatte. Aber Lebensmittel auf Marken werden benötigt.
Meiner Meinung nach gibt es so viel Konformität im Neinsagen wie im Jasagen. Das Denken, wo soll das gelernt worden sein?? Wohl bei den Talkshows? Wir haben eine pluralistische Demokratie mit einer relativ gut funktionierenden Justiz und Meinungsvielfalt. Schön wenn das so bliebe.
HI Nostalgie
Nasti
Wahrscheinlich hast Du den Satz " sechzig Jahre und kein bißchen weise " gelesen? Das war ein kleiner Scherz in Anlehnung an ein Lied von Curd Jürgens. Zähl zehn dazu, dann liegst Du richtig
Hab da eine Frage
Betraf die Feststellung .............
Haben die Punks recht?
den vorher getippten Satz .............
Sind wir für die Mächtigen wirklich wie ein Schwarm Guppies?
MfG Josef
Betraf die Feststellung .............
Haben die Punks recht?
den vorher getippten Satz .............
Sind wir für die Mächtigen wirklich wie ein Schwarm Guppies?
MfG Josef