Diskussion historischer Ereignisse Antiamerikanismus

Re: Antikabarettismus.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 31.12.2012, 10:27:25
...in meiner Wohnung leider keine Gurken wachsen.
geschrieben von Adam

Pilze?
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
Wenn von Antiamerikanismus die Rede ist, setzt das voraus, dass es einen Amerikanismus gibt. Was ist das? Vielleicht ist der "American Way of Live" gemeint?

Es geht so denke ich, um falsche Vorstellungen über westliche Gesellschaftssystene. Da wird ständig räsoniert über fürchterliche Lebensbedingungen im Kapitalismus. Wir und auch die "Amis" leben jedoch relativ komfortabel in Demokratien und Marktwirtschaften. Fehlentwicklungen, Auswüchse zu kritisieren, ist eine Sache, eine andere ist es das demokratische System und die Marktwirtschaft, abschaffen zu wollen und möglicherweise durch einen sogenannten Kommunismus ersetzen zu wollen.

Das ist der Punkt wo ich mich gegen die grandiose Geschichtsverfälschung wende. Nach dem 2. Weltkrieg setzten die Sowjets alles daran eine kommunistische Weltherrschaft zu errichten. Rundherum machten sie suveräne Länder zu sogenannten Sowjetrepubliken. Osteuropäische Staaten wurden zu Vasallen der UdSSR. In Asien gelang es durch Krieg, kommunistische Regime in Vietnam und Nordkorea zu etablieren.

Trotz des menschenverachtenden Versuchs,2,2 Millionen Menschen in Berlin (West) auszuhungern, gelang es den Kommunisten nicht, die Stadt in ihr Herrschaftsgebiet einzufügen. Wie die Südkoreaner verdanken es die Westberliner in erster Linie den USA (der Truman Doktrin), dass es zu keinen "volksdemokratischen" Systemen á la Nordkorea gekommen ist.

sysiphus...
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sysiphus vom 31.12.2012, 14:29:37
Das ist jetzt nicht Dein ernst Sysiphos?

...ich hab noch viel zu tun bevor meine Gäste kommen
...darüber werden wir also nächstes Jahr reden.

Ich wünsche Dir Gesundheit und viel Liebe!

dutch

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Off topic
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2012, 11:31:21
[Zitat von Marija] Es macht wirklich keinen Spaß mehr mitzuerleben, dass hier zwei drei Prominente nicht aufhören können, andere user der Lüge zu bezichtigen. [/Zitat]

Prominent? Ich bitte dich. Bei ihnen wird es ausdrücklich geduldet und gehört zum im Grundgesetz zugesicherten Recht auf Meinungsfreiheit. Bei dir und mir nicht. Karl hat es mal mir in einer Post geschrieben: Er kenne sie persönlich, mich nicht. Das ist der Unterschied. Die User sind sich dessen bewusst.

@hinterwaeldler,

es ist notwendig, einiges ins rechte Licht zu rücken, was Du schreibst, weil es völlig falsch ist und Du Dich auch nicht scheust, ST-Freundschaften zu Deinem Vorteil zu verunglimpfen und daraus Schlüsse verbreitest, die nachteilig für den ST sind.

Als Du, hinterwaeldler, vor einigen Wochen behauptet hast, ich würde neben meinem "adam" unter einen Doppelnick "Klaus" hier im ST schreiben, hat Dir Karl dazu im Thread geschrieben, wie unsinnig dieser Vorwurf ist. Dabei hat er erwähnt, daß er mich persönlich kennt, was schlicht bedeutet, daß ich zu den verifizierten STlern zähle. Meiner Schätzung nach haben Karl und Margit im Laufe der Jahre hunderte Seniorentreffler kennengelernt. Schon diese Anzahl macht deutlich, wie falsch Deine Unterstellung einer "Duldung" meiner Meinung ist. Die meisten würden wohl nur "geduldet" schreiben, käme es auf eine kurze, persönliche Begegnung an.

Was Karl und mich angeht, diskutieren wir kontrovers, hart, machmal reizen wir die Grenzen des Möglichen aus, weil wir oft nahezu gegensätzlicher Meinung sind. Aber noch nie haben wir die Tür zu gemacht, durch die wir gehen können, um uns gemeinsam an einen Tisch zu setzen und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen, ohne persönliche Zwietracht. Aus gegenseitiger Wertschätzung und weil wir, jeder auf seine Art und nach seinen Möglichkeiten, diesen Seniorentreff hochhalten, besteht zwischen Karl und mir eine Freundschaft, die wir auch in der Freundesliste zum Ausdruck bringen, was uns immer wieder an die bewußte Grenze erinnert. Das gilt z.B. auch für dutchweepee, aber auch für viele andere STler. Dutch werde ich nachher einen Freundschaftsantrag schicken. Trotz aller Meinungsunterschiede und Dispute ist das möglich.

Für Dich, hinterwaeldler, gilt das nicht. Denn Du hast Dich gegenüber dem Seniorentreff und seinen Mitgliedern schon so abfällig geäußert, daß Du Dich selber ausgegrenzt hast. Als Du geschrieben hast (Zitat) "... vielleicht ist es doch besser beim Seniorentreff nicht von ganz normalen Menschen mit Selbstbewusstsein und gesunden Menschenverstand, sondern von einer Anhäufung merkbefreiter Menschen auszugehen." (Zitat Ende) hast Du Flagge gezeigt und Menschen runter gemacht, nur um auf sie herab sehen sehen zu können.

Dagegen werde ich mich auch weiterhin wehren, hinterwaeldler und auch weiterhin zurechtrücken, wenn Du etwas Falsches schreibst.

--

adam
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
Das ist der Punkt wo ich mich gegen die grandiose Geschichtsverfälschung wende. Nach dem 2. Weltkrieg setzten die Sowjets alles daran eine kommunistische Weltherrschaft zu errichten. Rundherum machten sie suveräne Länder zu sogenannten Sowjetrepubliken. Osteuropäische Staaten wurden zu Vasallen der UdSSR. In Asien gelang es durch Krieg, kommunistische Regime in Vietnam und Nordkorea zu etablieren.

mehr stuss schaffst du nicht ...

soweit sind wir uns einig sysiphus .

guten rutsch !

sitting bull
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

geschrieben von sarahkatja
Hallo Sisyphus.

Das gegenseitige Aufrechnen bringt und ändert nichts.
Jede Geschichte, jedes Ereignis, jede Tat hat eine Vorgeschichte.
Kein Land, keine Regierung kann ihre Hände in Unschuld waschen.
Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, müßte sich der Geist
des Menschen wandeln und weit voraus schauend, in großer Verantwortlichkeit handeln.

Ob er je dazu fähig sein wird? Ich glaube, erst, wenn die Natur ihn zwingt,
wird er dazu willens und in der Lage sein.

Ich hoffe nur, dass uns und der Nachwelt erspart bleibt, dass einer Derjenigen, die dazu die Möglichkeiten haben, auf diesen gewissen Knopf drückt.

Dir, den Mitmenschen, hier und außerhalb des Seniorentreffs,
wünsche ich ein „GUTES NEUES JAHR“.

Sarahkatja

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf sarahkatja vom 31.12.2012, 16:25:45
Kein Land, keine Regierung kann ihre Hände in Unschuld waschen.
Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, müßte sich der Geist
des Menschen wandeln und weit voraus schauend, in großer Verantwortlichkeit handeln.
(Hervorhebung von mir)

sarahkatja, ein besseres Statement zum Jahreswechsel kann ich mir, bei all` den oftmals hier einseitig ideologisch angehauchten Beiträgen, nicht vorstellen.
Mit den besten Wünschen für ein gesundes erfülltes Jahr 2013

sammy
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
@ sarahkatja: "Kein Land, keine Regierung kann ihre Hände in Unschuld waschen."

Das sehe ich auch so. Es gibt keine bessere Welt. Jedenfalls so lange nicht, bis ein neuer Mensch "erfunden" wird.

Hafel
olivenzweig
olivenzweig
Mitglied

geschrieben von olivenzweig
Amen

Dir ein gesundes und zufriedenes 2013
Olivenzweig
Marija
Marija