Diskussion historischer Ereignisse Antiamerikanismus
Re: Der "Antiamerikanismus"-Vorwurf für Kritik an Politik ist Unsinn
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein toter Mensch, Karl, ist ein toter Mensch!
Im Inland, wie im Ausland!
Er ist durch nichts wieder ins Leben zu holen.
Darüber sind wir uns absolut einig, behaupte ich mal.
Was Adam jedoch beschreibt, sind für mich - und das ohne jede Wertung oder gut geheißen - wirtschaftliche Abläufe in dieser Welt, die auch unsere Wirtschaft mit am Laufen hält.
Und die Wirtschaft wurde seit je her mit Kriegen gesichert.
Auch das ist keine Bejahung eines Krieges, sondern zeigt lediglich auf, dass der Mensch immer noch in der gleichen Problemlösungsschlaufe hängt.
Er beschreibt eine wirtschaftliche Realität nicht mehr und nicht weniger. So weit ich weiß, hat er ein entsprechendes Studium absolviert.
Und damit sieht er anders, auch wenn es hier vielen nicht in den Kram passt.
Doch ich muss Adam nicht verteidigen, das kann er alle Mal selbst und besser.
Ich will damit sagen, dass ich seine Ausführungen verstehe, das heißt nicht, dass ich die Tatsachen, die zu seinen Ausführungen führen, bejahe oder gut heiße.
Meli
Im Inland, wie im Ausland!
Er ist durch nichts wieder ins Leben zu holen.
Darüber sind wir uns absolut einig, behaupte ich mal.
Was Adam jedoch beschreibt, sind für mich - und das ohne jede Wertung oder gut geheißen - wirtschaftliche Abläufe in dieser Welt, die auch unsere Wirtschaft mit am Laufen hält.
Und die Wirtschaft wurde seit je her mit Kriegen gesichert.
Auch das ist keine Bejahung eines Krieges, sondern zeigt lediglich auf, dass der Mensch immer noch in der gleichen Problemlösungsschlaufe hängt.
Er beschreibt eine wirtschaftliche Realität nicht mehr und nicht weniger. So weit ich weiß, hat er ein entsprechendes Studium absolviert.
Und damit sieht er anders, auch wenn es hier vielen nicht in den Kram passt.
Doch ich muss Adam nicht verteidigen, das kann er alle Mal selbst und besser.
Ich will damit sagen, dass ich seine Ausführungen verstehe, das heißt nicht, dass ich die Tatsachen, die zu seinen Ausführungen führen, bejahe oder gut heiße.
Meli
Mareike,
ich persönlich fände es schön, wenn Du einmal auch mit Deinen Gedanken und Deiner Meinung erscheinen würdest.
So zeigen immer nur Deine Zitate oder Links etwas an, das sicherlich lesenswert ist, aber kein Bild von dem geben, was Du Dir tatsächlich denkst.
Das ist, so empfinde ich das, nicht unbedingt befriedigend, denn die anderen Diskussionsteilnehmer äußern ihre Meinung durchaus offen.
Meli
Möchte ergänzend dazu sagen: Dieser Link könnte dazu beitragen, die ST-Diskussion zum Thema Antiamerikanismus in einem etwas anderen Licht zu sehen.
Sicher werden hier persönliche Grabenkämpfe ausgetragen, aber sie sind ein Spiegelbild unserer europäischen, amerikanisierte Gesellschaft.
Des weiteren möchte ich anmerken, dass ich mich nicht verstecken möchte, ich habe allerdings keine Lust auf Beschimpfungen und Verunglimpfungen..
Und da stehe ich ja wohl nicht alleine.
Mareike
Mareike,
das kann ich durchaus verstehen.
Auch ich habe und hatte keine Lust auf Beschimpfungen und Verunglimpfungen, deren ich hier im Forum erfahren habe.
Doch letztlich sagen diese lediglich etwas über den Schreiber und seine Unfähigkeit aus, Dinge sachlich zu sehen.
Haben oder Sein ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Lektüre.
Und unsere Menschheit spaltet sich darin auf.
Ich danke Dir für Dein Statement, bestätigt es doch meine Ansicht über die Einflüsse eines schlechten Diskussionsstils.
LG Meli
das kann ich durchaus verstehen.
Auch ich habe und hatte keine Lust auf Beschimpfungen und Verunglimpfungen, deren ich hier im Forum erfahren habe.
Doch letztlich sagen diese lediglich etwas über den Schreiber und seine Unfähigkeit aus, Dinge sachlich zu sehen.
Haben oder Sein ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Lektüre.
Und unsere Menschheit spaltet sich darin auf.
Ich danke Dir für Dein Statement, bestätigt es doch meine Ansicht über die Einflüsse eines schlechten Diskussionsstils.
LG Meli
Adam,
dein Statement ist für mich nicht menschenverachtend.
Du schilderst den Weltwirtschaftskreislauf und die Faktoren, die eben mal dazu gehören, damit eine Weltwirtschaft funktionieren kann.
Jeder, der sich ein bisschen mit Volkswirtschaftslehre und auch Betriebswirtschaftslehre befaßt hat, erkennt, dass du weißt, wovon du schreibst.
Ich finde es gut, dass du mal Klartext geschrieben hast und einige aus ihrer Blauäugigkeit aufgeweckt hast und ich kann das, aus meiner volkswirtschaftlichen Sicht voll unterstreichen.
anjeli
dein Statement ist für mich nicht menschenverachtend.
Du schilderst den Weltwirtschaftskreislauf und die Faktoren, die eben mal dazu gehören, damit eine Weltwirtschaft funktionieren kann.
Jeder, der sich ein bisschen mit Volkswirtschaftslehre und auch Betriebswirtschaftslehre befaßt hat, erkennt, dass du weißt, wovon du schreibst.
Ich finde es gut, dass du mal Klartext geschrieben hast und einige aus ihrer Blauäugigkeit aufgeweckt hast und ich kann das, aus meiner volkswirtschaftlichen Sicht voll unterstreichen.
anjeli
Er (adam) beschreibt eine wirtschaftliche Realität nicht mehr und nicht weniger. So weit ich weiß, hat er ein entsprechendes Studium absolviert. (...)
Und damit sieht er anders ...
z.b. so :
Das ist aber ökonomischer Unsinn, weil man aus Waffengeschäften an sich selbst keinen Gewinn ziehen kann, sondern lediglich wertvolle Ressourcen vernichtet
da bin ich aber platt .
aber ich habe ja auch nicht "ein entsprechendes Studium absolviert" .
sorry
sitting bull
Mal ehrlich gefragt, bist Du so dumm oder tust Du nur so?
Sollte es noch nicht zu Dir gedrungen sein, dass bestimmte beruflichen Qualifikationen auch die Fähigkeit einer anderen Sichtweise als nur der rot gefärbten schaffen?
Meli
Sollte es noch nicht zu Dir gedrungen sein, dass bestimmte beruflichen Qualifikationen auch die Fähigkeit einer anderen Sichtweise als nur der rot gefärbten schaffen?
Meli
Er (adam) beschreibt eine wirtschaftliche Realität nicht mehr und nicht weniger. So weit ich weiß, hat er ein entsprechendes Studium absolviert. (...)
Und damit sieht er anders ...
z.b. so :
Das ist aber ökonomischer Unsinn, weil man aus Waffengeschäften an sich selbst keinen Gewinn ziehen kann, sondern lediglich wertvolle Ressourcen vernichtet
da bin ich aber platt .
aber ich habe ja auch nicht "ein entsprechendes Studium absolviert" .
sorry
sitting bull
Sittingbull,
du bist platt und ich bin es auch. Selbst dem humorbegabten Dölerich Hirnfidler hat es die Sprache verschlagen.
Aber:
Wie schön, dass es solche Experten wie oben gibt !
Marija
REINE IRONIE
Ach so, ich vergaß.
Schreib Du mir oder auch Marija, welches Volk einen wirklich wirtschaftlichen Gewinn aus dem Einsatz von Waffen erzielt hat.
Vielleicht schafft Ihr das auch ohne persönliche Haue auf mich.
Das wäre ein echter Lerneffekt.
Meli
Schreib Du mir oder auch Marija, welches Volk einen wirklich wirtschaftlichen Gewinn aus dem Einsatz von Waffen erzielt hat.
Vielleicht schafft Ihr das auch ohne persönliche Haue auf mich.
Das wäre ein echter Lerneffekt.
Meli
Ach so, ich vergaß.
Meli
Liebe meli,
ich bin keine Expertin !
Tatsächlich, meist liest Du Dich unter Zuhilfenahme von persönlichen Angriffen anders. Oder wolltest Du nur den Anschein erwecken. Es gibt so Lütt!
Schon Deine Tastatur, wenn Du mich anschreiben willst. Ich bin für den Rest des Tages fröhlich und nicht verbissen unterwegs.
Auch Dir einen schönen Samstag!
Meli
Schon Deine Tastatur, wenn Du mich anschreiben willst. Ich bin für den Rest des Tages fröhlich und nicht verbissen unterwegs.
Auch Dir einen schönen Samstag!
Meli