Diskussion historischer Ereignisse Antiamerikanismus
...Pispers hörte Kanzler Schröder sagen: "Wir sollten nicht in einen oberflächlischen Antiamerikanismus abgleiten". Pispers bekennt, sein Antiamerikanismus ist nicht oberflächlich, der ist in seinem Denken tiefverwurzelt...sysiphus...
wie ich sehr gut hören konnte, hat Pispers in dem u.a. video (bei ca. 1.42) wortwörtlich gesagt:
"...aber meiner ist garnicht oberflächlich."
wachsam sein, das gilt nicht nur für Pispers, den ich sehr schätze; sondern das sehe ich als eine verpflichtung erkennen zu können, welche feder, so wie deine geübt ist, die leutz böse mit verleumdungen zu verunsichern.
---
pilli
Was für ein Zufall
...Gestern war ich bei Freunden zu einem Video-Abend eingeladen. Wir haben uns jedoch auf der Beamer-Leinwand keinen bunten Hollywood-Blockbuster angesehn, sondern 3 Stunden Volker Pispers DVD. Wir hatten viel Spaß, obwohl kein Nazi zu meinen Freunden zählt.
Das einzige "Braune" im Raum, waren diverse Malt-Whiskys auf dem Tisch.
...Gestern war ich bei Freunden zu einem Video-Abend eingeladen. Wir haben uns jedoch auf der Beamer-Leinwand keinen bunten Hollywood-Blockbuster angesehn, sondern 3 Stunden Volker Pispers DVD. Wir hatten viel Spaß, obwohl kein Nazi zu meinen Freunden zählt.
Das einzige "Braune" im Raum, waren diverse Malt-Whiskys auf dem Tisch.
Ach Pilli - Mitstreiterin im besten Sinne - in Sachen Kabarett!
Habe soeben eine ST-Diskussion wieder gelesen zum Thema "Kabarett" - es machte mich schon damals traurig wie sehr, hier in Deutschland, das Kabarett oft missverstanden wird.
Und jetzt sogar - Volker Pispers, einer der ganz Großen in einem Land welches eine der reichsten und intelligentesten Karettszenen besitzt.
Ich persönlich verdanke dem Kabarett und auch Volker Pispers, etwas was ich als Durchblick bezeichnen möchte, in diesem komplizierten Geflecht, welches meistens als Politik bezeichnet wird.
Miriam
Habe soeben eine ST-Diskussion wieder gelesen zum Thema "Kabarett" - es machte mich schon damals traurig wie sehr, hier in Deutschland, das Kabarett oft missverstanden wird.
Und jetzt sogar - Volker Pispers, einer der ganz Großen in einem Land welches eine der reichsten und intelligentesten Karettszenen besitzt.
Ich persönlich verdanke dem Kabarett und auch Volker Pispers, etwas was ich als Durchblick bezeichnen möchte, in diesem komplizierten Geflecht, welches meistens als Politik bezeichnet wird.
Miriam
M. E. ist der Vergleich eines Politikers mit Pispers in keinster Weise ähnlich beschämend wie die Verharmlosung Göbbels durch einen solchen deplatzierten Bezug, wie ihn Sysiphus hergestellt hat. Dies solltest auch Du erkennen können.
na´Karl, ich erkenne keine Verharmlosung Göbbels, sondern einen unerträglichen Vergleich...., der und dem Verfasser von DIR jedoch m.E. harmlos entgegnet wurde. Dieser "Vergleich" von Sysiphus ist eine Sache, die von Justus39 eine andere Sache. Erstere ist, wie schon gesagt, unerträglich und hätte m.M. eine schärfere Entgegnung verdient. Zweitere ist das Erkennen einer systematischen Herabsetzung eines Polikers....ohne Notwendigkeit, ja ich meine sogar unfair, denn kein Polikter dieser Welt könnte und dürfte mit solchen "überspitzten Formulierungen" von sich Reden machen....!
Übrigens, für mich ist Pispers auch einer der Besten...
sammy
Eigentlich sollte Dir auch HW den Marsch blasen, denn der Vergleich eines Kabarettisten mit einem Politiker gilt auch in Deinem dämlichen Beispiel. Aber die Seilschaften werden wieder zusammen halten.
Hafel
Wessen Rede mir mehr sagt und welche ich informativer finde darf ich wohl noch immer frei und offen äußern. Sowohl für Joachim Gauck als auch für Volker Pispers hat der Vergleich ihrer Reden nichts Beleidigendes.
"Ich hab es öfter rühmen hören,
ein Komödiant könnt einen Pfarrer lehren."
J.W. v. Goethe, FAUST I
Ach Pilli - Mitstreiterin im besten Sinne - in Sachen Kabarett!
Miriam
In Deutschen Literatur haben einst die ganz Großen ihre Beiträge für das Kabarett geschrieben.
Dazu zählten Kurt Tucholsky und Erich Kästner, Ernst von Wolzogen, Werner Finck und Klaus Mann, um nur einige zu nennen. Nicht zuletzt hat auch Otto Reutter auf seine unterhaltsame Art nachdenkenswerte Beiträge geschaffen und interpretiert.
Für mich zählt nach Dieter Hildebrand auch Volker Pispers dazu.
So denkmalgeschützt ist für mich kein Politiker, dass ich ihn nicht an solchen Größen messen darf.
Justus
PS. Zwei Kommentatoren fehlen mir hier noch zu diesem Thema.
Ich ahne auch deren Beiträge schon.
Re: Antiamerikanismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Überschrift würde ich ich erst mal umstellen. Sie müsste lauten: Antijüdisch ist out, Islamphobie ist in.
Ansonsten: Der Beitrag ist Realsatire pur, schon wieder eine Steilvorlage für jeden Kabarettisten. Ich habe eine tolle Idee: Sysiphus zusammen mit Pispers im Duo, so ähnlich wie Walter Schmickler mit Uwe Lyko als Loki und Schmoki. Vielleicht können sie ja als Goebbels und Pispers auftreten.
Eine Satire ist eine Satire ist eine Satire. Mein Tipp, Sysiphus: Falls du nicht weißt, was man unter Satire und Kabarett versteht, Wikipedia hilft.
Ansonsten: Der Beitrag ist Realsatire pur, schon wieder eine Steilvorlage für jeden Kabarettisten. Ich habe eine tolle Idee: Sysiphus zusammen mit Pispers im Duo, so ähnlich wie Walter Schmickler mit Uwe Lyko als Loki und Schmoki. Vielleicht können sie ja als Goebbels und Pispers auftreten.
Eine Satire ist eine Satire ist eine Satire. Mein Tipp, Sysiphus: Falls du nicht weißt, was man unter Satire und Kabarett versteht, Wikipedia hilft.
Pispers Ausdrucksweise, sein Wortschatz sind offensichtlich angelehnt an Propagandamethoden des Dr.Goebbels. Pispers beschimpft vermeintliche politische Gegner als Gesindel, nennt sie Parasiten, und spricht von Lieblingschmarotzern.
In seinem Berufsgruppen, die die Welt nicht braucht beizeichnet Pispers Investment- und Fusionsbanker als das "widerlichste Pack was dieser Planet bis dato hervorgebracht hat".
Natürlich spiegelt dieser Bezeichnung die subjektive Wahrnehmung Pispers wieder, aber - man kann das so sagen. Die Mentalität dieser Leute (Gewinne privatisieren, Verluste verstaatlichen), also erst das Ersparte der Bürger verzocken, und die entstandenen Verluste der Bank durch Steuergelder derselben Bürger wieder glattstellen zu lassen ist nunmal asozial und widerlich.
Das hat mit Goebbelssprache doch nichts zu tun. Auch immer interessant zu lesen, dass dieser Volksverhetzer und Massenmörder ordentlich korrekt mit seinem akademischen Grad benannt wird.
Wie gelangt man eigentlich auf die Seite globalecho.com auf der der host cryptojude u.a. bestimmte Pispers-Videos eingebettet hat?
Naziseiten werden ja nicht direkt verlinkt. Wie kommt man also dahin?
Wegen seines Gossenjargons soll Deiner Meinung nach Pisper bei den Neunazis gut ankommen? Ganz oben steht dieser Auftritt.
Volker Pispers als faschistischer Franzose
Ist zunächst mal bissel verwirrend, und auch das Publikum wusste wohl nicht so recht, ob es hier wirklich lachen sollte. Denn Pisper stellte hier als ein in Berlin lebender französischer Restaurantbesitzer seine Sicht auf Demokratie unf Faschismus dar, die Demokratie kam dabei gar nicht gut weg. Leicht verstörend beim ersten Anschauen, für Nazis wohl nicht.
Antijüdisch ist out, antiamerikanisch ist in.
Sysiphus,
das Zitierte stimmt so nicht, denn bei manchen lebt sich der Antisemitismus durch den Antiamerikanismus aus. Deshalb sollten andere Manche vorsichtig sein bei der Auswahl ihrer Freunde/Freundinnen, von denen sie meinen, es gehe um dieselbe Kritik. Es gilt aber da eine Aussage von Volker Pispers in übertragenem Sinn:
Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks.
oder auch:
Das Kabarett ist die gelbe Tonne dieser Gesellschaft für Themenmüll. Kennen Sie, gelbe Tonne! Duales System! Getrennt sammeln, vereint deponieren.
Nicht jeder, von dem man meint, daß er mit einem am gleichen Strick zieht, zieht auch in die gleiche Richtung.
In diesem Sinne.
--
adam
Pispers Ausdrucksweise, sein Wortschatz sind offensichtlich angelehnt an Propagandamethoden des Dr.Goebbels, so habe ich es geschrieben.
Wo bitte habe ich Pispers mit Goebbels verglichen? Ausdrucksweise und Wortschatz sind angelehnt an Propagandamethoden von Goebbels.
"Zum guten Kabarett gehört, dass es weh tut". meinst Du Karl. Auch Kritik tut manchmal weh. Aber Pispers scheint besser mit Kritik umgehen zu können als Du Karl. Aus Pispers Gästebuch: "Mit Kritik an mir und meinem Programm habe ich kein Problem. Wer austeilt muß auch einstecken können".
Ist das die Meinungsfreiheit hier im Seniorentreff, wenn Du Karl, einen Autor dessen Meinungen ich oft nicht teile, als Hetzer verleumdest, nämlich Henryk M. Broder, und ich darf nicht Herrn Pispers kritisieren?
Wenn Pispers sagt, er hätte garnichts gegen Amerika, es wäre ein wundweschönes Land, das Problem wären die Menschen die dort leben, deren Gemütsverfassung mit naiv wohlwollend umschrieben sei, dann beleidigt er nicht etwa irgendeinen Amerikaner, er beleidigt 320 Millionen US-Bürger.
sysiphus...
Wo bitte habe ich Pispers mit Goebbels verglichen? Ausdrucksweise und Wortschatz sind angelehnt an Propagandamethoden von Goebbels.
"Zum guten Kabarett gehört, dass es weh tut". meinst Du Karl. Auch Kritik tut manchmal weh. Aber Pispers scheint besser mit Kritik umgehen zu können als Du Karl. Aus Pispers Gästebuch: "Mit Kritik an mir und meinem Programm habe ich kein Problem. Wer austeilt muß auch einstecken können".
Ist das die Meinungsfreiheit hier im Seniorentreff, wenn Du Karl, einen Autor dessen Meinungen ich oft nicht teile, als Hetzer verleumdest, nämlich Henryk M. Broder, und ich darf nicht Herrn Pispers kritisieren?
Wenn Pispers sagt, er hätte garnichts gegen Amerika, es wäre ein wundweschönes Land, das Problem wären die Menschen die dort leben, deren Gemütsverfassung mit naiv wohlwollend umschrieben sei, dann beleidigt er nicht etwa irgendeinen Amerikaner, er beleidigt 320 Millionen US-Bürger.
sysiphus...