Forum Politik und Gesellschaft Diskussion historischer Ereignisse Adenauers Staatssekretär Hans Maria Globke war hoher NS-Beamter !

Diskussion historischer Ereignisse Adenauers Staatssekretär Hans Maria Globke war hoher NS-Beamter !

miriam
miriam
Mitglied

Re: Adenauers Staatssekretär Hans Maria Globke war hoher NS-Beamter !
geschrieben von miriam
als Antwort auf carlos1 vom 31.08.2009, 07:56:25
Aus "Thomas Harlan - Das Gesicht des Feindes"

Autor: Jean-Pierre Stephan

Da der Autor ein guter Freund ist, hat er mir die Erlaubnis gegeben aus seinem Buch zu zitieren. Es beinhaltet lange und ausführliche Gespräche mit Thomas Harlan zu den Anfängen der BRD.

Auszüge aus dem Kapitel zu Hans Globke:

"...Globke behauptete stets, er habe zur Milderung der Maßnahmen des NS-Regimes beigetragen. Nach dem Krieg zunächst Vizepräsident des Landesrechnungshofes in Nordrhein-Westfalen. In der Neugegründeten Bundesrepublik im Oktober 1949 Eintritt ins Bundeskanzleramt als Ministerialdirigent.
Juli 1950 Ministerialdirektor und Hauptabteilungsleiter für Inneres, 1953 Chef des Bundeskanzleramtes (Staatssekretär).
Globke galt als der wichtigste Berater und Vertraute Konrad Adenauers in politischen Fragen und als Schlüsselfigur der noch jungen Bonner Republik.
1963 wurde Globke in Abwesenheit vom Obersten Gericht der DDR zu lebenslanger Haft verurteilt. Seine Person war zunehmend umstritten, er blieb aber bis zum Schluß an der Seite Adenauers.
Sein Name wurde zum Synonym für die personelle Kontinuität alter Nazis in der Bundesrepublik.
Globke starb am 13. Februar 1973 in Bonn."

Frage von J.-P. Stephan:

Globke hatte Sie angezeigt?

Thomas Harlan:

Ja, ich hatte einen Fehler gemacht. Ich hatte der Detektei Schimmelpfenig, wie schon in tausend anderen Fällen, den Auftrag gegeben, sich über Globkes Vermögensverhältnisse zu erkundigen, und davon hatte Globke erfahren.

J.-P.S.:

Globke war der Mitautor des Kommentars zu den Nürnberger Rasse- und Blutschutzgesetzen, was hat Nahum Goldmann zu Globke gesagt, als er die Wiedergutmachung mit der Bundesrepublik aushandelte?

Th.H.:

Nichts ... Goldmann hat die Kröte wahrscheinlich geschluckt. Was sollte er auch sagen? Daran wäre die Wiedergutmachung vielleicht gescheitert.
Der Kommentar der Rassengesetze war ja das Entscheidende, das hat Adenauer gewußt, als er Globke zu seiner rechten Hand machte."

Dieses Gespräch über Hans Globke ist viel umfangreicher - ich habe nur ein Fragment zitieren können.

Dies auch nur als ganz kleiner Ausschnitt aus den Gesprächen mit Thomas Harlan über einige Nazi-Größen, die in den Anfängen der Bundesrepublik wichtige Positionen bekleideten.
Nach meiner Meinung ist Thomas Harlan einer der wichtigsten Zeitzeugen, der keine Mühe gescheut hat um die Wahrheit über manche Schlüsselfiguren der NS-Zeit aufzudecken.

Thomas Harlan ist der Sohn von Veit Harlan - uns allen bekannt als Regiseur des Filmes "Jud Süß".

--
miriam
Re: Adenauers Staatssekretär Hans Maria Globke war hoher NS-Beamter !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 31.08.2009, 07:56:25
[quote=carlos1]
.. Das Gerechtigkeitsempfinden entspricht nicht dem Gesetz. Aber Abgründe dürfen nicht dazwischen liegen. ...


Aber es gibt eben diese Abgründe - z.B. wurde ein von mir angelegter Thread in meiner Abwesenheit ohne Kommentar einfach gelöscht - das ist die viehischste Ungerechtigkeit, die ich mir gesetzloser und abgründiger nicht mal vorstellen könnte ... Tschüss
--
inri

Anzeige