Diskussion historischer Ereignisse Ach die böse Stasi

Edita
Edita
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2012, 18:09:12
@ Marija und Dutch

Ich denke mal, wenn ein Mensch in der BRD ein höchst kriminelles Unterfangen aufdecken möchte, oder dabei behilflich sein möchte, und er landet deshalb in der Psychiatrie, dann ist das auch Guantanamo !!!

Edita
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2012, 17:27:21
..ich bin da auch Ihrer Meinung Frau Olga.
Warum Nachzahlungen und warum Entschädigungen?
Die Häftlinge in der DDR, egal wegen was sie verurteilt waren, mussten alle arbeiten, ob im Gleisbau oder in den VEBs. Ich fand das schon immer sinnvoll und gut. Zum Schluss haben sie nicht nur vom Staat gelebt, sondern Kost und Logie wurde von ihnen bezahlt und sie haben am Ende noch Geld mit nachhause genommen.

Die politischen Häftlinge, das ist so ein extra Problem.
IKEA und andere haben ja nicht mit den Haftanstalten selbst verhandelt, dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Außen-, Innen-und Wirtschaftsministerium.
Wenn diesen Häftlingen Haftentschädigung zusteht, dann sollen sie die auch bekommen.
Ich will hier keinesfalls was beschönigen,
selbst wenn gesundheitliche Schäden durch Schadstoffe oder ähnlichen entstanden sein sollten, so hat es die DDR und die Anstalt geduldet. Es gab eine hervorragende Arbeitshygiene in der DDR. Sobald denen Missstände bekannt waren, wurden sie tätig. Die waren kompromisslos und haben ganze Anlagen sofort gesperrt, aber es musste ihnen gemeldet werden.

Ich kann nicht beurteilen, inwieweit in den politischen Haftanstalten Normzeiten angewandt wurden, die gegen jede Arbeitsschutzbestimmungen verstoßen haben.

Von IKEA und den vielleicht anderen Konzernen ist das ja leicht nachzurechnen. Und wenn dem so ist, dass sie es geduldet haben, dann ist es entwürdigend und unmenschlich, was man eigentlich mit einer „Entschädigung“ nicht wieder gut machen kann, es ist ein bewusstes Vergehen am Menschen.

Und ganz ehrlich, die Häftlinge waren schon froh, wenn sie einer Arbeit nachgehen konnten, egal, Hauptsache nicht den ganzen Tag in der Zelle.

Bei den vielen Wirtschaftsbeziehungen DDR und BRD kann man jetzt im Nachhinein niemand mehr zur Verantwortung ziehen. Viele Umweltschäden sind dadurch entstanden, viele Gifte wurden direkt in die Flüsse abgeleitet, das hat den Importeur BRD nicht interessiert, ihn hat auch nicht interessiert, wie und unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt wurden, nur der Preis war maßgebend.
Jetzt dafür im Nachhinein die BRD verantwortlich zu machen, wäre zu einseitig.
Gleiches müsste man mit China, Indien und vielen anderen Ländern handhaben.
Wenn wir nicht über die Medien Kenntnis von den unmenschlichen Arbeitsbedingungen erhalten würden, wer wüste davon?

Wenn man sich heute auf dem Markt umschaut, wie viele Produkte wurden in China produziert?

Wahnsinn!!

Die Zahl wächst stetig. Stellt euch vor, wir boykottieren die ganzen Waren, da würden die Regale aber leer sein, ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Ausmaß.

Es ist schlimm, wie Menschen ausgebeutet werden, nur um den Reichtum weniger zu mehren.

..ein_lächeln_für_dich..

hafel
hafel
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von hafel
Die Intention ist doch klar, es geht wie immer gegen das verhasste Amipack. Alleine schon der Vergleich Bautzen - Guantanamo ist peinlich. Wenn es gegen die Amis geht, wird die Zeitgeschichte außer Kraft gesetzt.

Bitte vergleichen aber nicht gleichsetzen!

Hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hafel vom 23.11.2012, 18:52:25
@hafel

Bautzen haben wir "Ossis" abgeschafft ...was tust Du im Moment gegen Guantanamo-Praktiken der westlichen Welt?
eddylyne
eddylyne
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von eddylyne
als Antwort auf dutchweepee vom 23.11.2012, 18:54:56
Sollen wir Deutschen uns überall reinhängen?
Mnachmal kommt es mir vor, als ob wir die Weltretter sind.
Von der Kanzlerin und der Westerwelle angefangen.
Und wir Bürger sollen auch ständig unsere Meinung rausschreien bei Problematiken, mit denen wir nichts zu tun haben??
Ich denke,wenn wir die Probleme in unserem eigenen Land lösen könnten, dann sollten wir hier anfangen...und nicht übern Ozean bei der Ami-Politik.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von Marija
als Antwort auf Edita vom 23.11.2012, 18:36:29
@ Marija und Dutch

Ich denke mal, wenn ein Mensch in der BRD ein höchst kriminelles Unterfangen aufdecken möchte, oder dabei behilflich sein möchte, und er landet deshalb in der Psychiatrie, dann ist das auch Guantanamo !!!

Edita


Bitte nicht auf eine Stufe stellen,
Edita.

Den Vergleich Bautzen mit Guantanamo lehne ich ab. Weil:
1. Andere Motivation
2. Anderes Staatsgebiet

Die von SED-Größen geführte Regierung hatte ein Spitzelsystem, das seinesgleichen suchte und für "Vollbeschäftigung"
sorgte.

Bautzen und andere Gefängnisse haben viel Leid produziert. Den Opfern des Unrechtstaates DDR sollte man mit Respekt und Anstand auch hier im ST begegnen.

Guantanamo ist auch Unrecht - aber eine andere Baustelle.
Meine Meinung
Marija

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf Marija vom 23.11.2012, 19:36:23
Die von SED-Größen geführte Regierung hatte ein Spitzelsystem, das seinesgleichen suchte und für "Vollbeschäftigung"
sorgte.

..wenn es nur um das Spitzelsystem geht und nicht die Folgen, so bin ich mir nicht sicher, ob andere Staaten nicht auch bestimmte Bevölkerungsgruppen bespitzeln.

Nicht alle 17 Millionen Menschen wurden bespitzelt.

Wie meinst du das mit der „Vollbeschäftigung“?

Ich habe auch ganztags gearbeitet und war nicht im Spitzelapparat beschäftigt.

..ein_lächeln_für_dich
Edita
Edita
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von Edita
als Antwort auf Marija vom 23.11.2012, 19:36:23


]

Bitte nicht auf eine Stufe stellen,
Edita.

Den Vergleich Bautzen mit Guantanamo lehne ich ab. Weil:
1. Andere Motivation
2. Anderes Staatsgebiet
.
Bautzen und andere Gefängnisse haben viel Leid produziert. Den Opfern des Unrechtstaates DDR sollte man mit Respekt und Anstand auch hier im ST begegnen.

Guantanamo ist auch Unrecht - aber eine andere Baustelle.
Meine Meinung
Marija


Marija, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, .......gibt es vom " Unrecht " aus anderer Motivation, oder von anderen Staatsgebieten qualitative Unterschiede? Folter ist Folter, und Misshandlung bleibt Misshandlung, und Psychoterror bleibt Psychoterror, egal auf welcher " Baustelle " sie betrieben werden!
Ich teile Deine Meinung daß man Menschen, die zu Zwecken der politischen Raison im Gefängnis verschwunden sind, daß man denen Respekt und Anstand zollt, aber wo auf dieser Welt das geschieht, das ist in meinen Augen eigentlich schnurz!

Edita
justus39
justus39
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 23.11.2012, 19:43:33

..wenn es nur um das Spitzelsystem geht und nicht die Folgen, so bin ich mir nicht sicher, ob andere Staaten nicht auch bestimmte Bevölkerungsgruppen bespitzeln.

..ein_lächeln_für_dich
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Ich bin mir da sogar sehr sicher, dass eine ähnliche Überwachung in jedem Land besteht.
Das ist nicht so einfach zu verstehen, und ich glaube, dass es viele auch gar nicht wollen.

In der BRD sind die Erkundungs- und Ermittlungsbehörden und Büros auf ungezählte Dienste und private Ermittler verteilt.
In der DDR liefen alle Informationen beim MFS zusammen.
Die konnten aus den Beurteilungen der Lehrer über Schüler oder Kaderabteilungen über Werktätige sein. Dort konnten Angaben aus Bewerbungsschreiben genauso landen wie Informationen aus abgehörten Telefongesprächen und geöffneten Briefen.
Die Stasi hatte auf alle möglichen Informationen im In- und Ausland Zugriff, und jede Quelle bekam eine Akte und einen Decknamen.
So tauchen auch BRD- Bürger und Politiker als Quelle in den Akten auf, die möglicherweise davon gar keine Ahnung hatten.
Was diese Organisation betrifft, wird sie sicherlich von vielen Geheimdiensten beneidet. Da konnten keine so großen Pannen entstehen. Opa Mielke wusste alles.

justus
Marija
Marija
Mitglied

Re: Ach die böse Stasi
geschrieben von Marija
als Antwort auf Edita vom 23.11.2012, 20:05:46


Marija, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, .......gibt es vom " Unrecht " aus anderer Motivation, oder von anderen Staatsgebieten qualitative Unterschiede? Folter ist Folter, und Misshandlung bleibt Misshandlung, und Psychoterror bleibt Psychoterror, egal auf welcher " Baustelle " sie betrieben werden!
Ich teile Deine Meinung daß man Menschen, die zu Zwecken der politischen Raison im Gefängnis verschwunden sind, daß man denen Respekt und Anstand zollt, aber wo auf dieser Welt das geschieht, das ist in meinen Augen eigentlich schnurz!

Edita


Richtig, Unrecht bleibt Unrecht.

Marija

Anzeige