Diskussion historischer Ereignisse Absichtlich vergessen?

marianne
marianne
Mitglied

Re: Absichtlich vergessen?
geschrieben von marianne
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2012, 05:58:34
Ach, Sil-,

und wie du recht hast!!
Aber: " es ist, wie es ist!"
senhora
senhora
Mitglied

geschrieben von senhora
Schwarz-Weiß-Ansichten treffen selten den Kern der Sache. Ich bin auf keinem Auge blind und messe alle Religionen mit dem gleichen Maß.

http://giordanobrunostiftung.wordpress.com/2009/11/02/zitate-zum-thema-nationalsozialismus-und-kirchen/

Senhora
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2012, 05:58:34
Ohne die Unterstützung der christlichen Kirchen hätte es keinen Holocaust gegeben.
@ Silhouette,

auch wenn Du diesen Satz sarkastisch gemeint hast, ist es so wie Du schreibst. Der christliche Widerstand, der in beiden Kirchen existierte, war punktuell und vereinzelt. Die Beispiele werden heutzutage natürlich als Leuchttürme in den Geschichtsbüchern und bei Herrn Knopp abgehandelt.

Der kirchliche Widerstand war in seiner Summe aber deutlich schwächer als die kirchlichen Unterstützer. Über 90% der Nazis waren Christen und die Kirchen, die damals noch die Macht gehabt hätten, haben den Holocaust nicht verhindert.

@ Adam,

ich stimme Dir selbstverständlich zu. Solche historischen Beispiele dürfen nicht verwendet werden, um neues Unrecht zu rechtfertigen, genau im Gegenteil.

Kein noch so blasphemisches Werk rechtfertigt Gewalt und die gewalttätigen Demonstrationen mit Todesopfern in der islamischen Welt sind zu verurteilen. Ich bin allerdings dafür, die Provokateure, die Filmemacher, die aus fundamentalistisch christlichen Kreisen kommen, wie inzwischen bekannt ist, als Hetzer und Brandstifter ebenso zur Verantwortung zu ziehen. Wie sagte Frau Clinton "Der Film ist ein ekelhaftes Machwerk".

Wir sollten alle begreifen, dass diese fanatischen Islamhasser ebenso wie die Hassprediger in den Moscheen, die es beide auch bei uns gibt, das Zusammenleben der unterschiedlichen Religionen und damit der Menschen auch bei uns gefährden. Wir dürfen es nicht zulassen, dass neue kleine Göbbels auf beiden Seiten den Hass predigen und den Konflikt zwischen den Gruppen nutzen, um Macht zu erlangen.

Seien wir froh, dass z. B. in den Niederlanden Wilders bei den Wahlen deutlich verloren hat. Wir müssen mit aller Kraft verhindern, dass unsere Gesellschaften sich von Fanatikern spalten lassen, damit nicht in 100 Jahren ein neuer Hochhuth ein neues " Schauspiel" schreiben muss.

Karl

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 14.09.2012, 07:46:09
Karl,
ich habe mir nur erlaubt, deine hanebüchene Antwort auf den bereits missverstehbaren Beitrag von Miriam weiterzuentwickeln:

miriam: Aber gegen dem Ende der dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts, wurden sehr viel effizientere Vernichtungswaffen entwickelt - mit deren Hilfe sind Millionen von Menschen gestorben, so zu sagen auf Knopfdruck.

@ miriam,
gut dass Du daran erinnerst, denn all zu leicht werden die Gräuel der eigenen historischen Vergangenheit verdrängt. Dies alles passierte im "christlichen" Abendland.
geschrieben von Karl

Das war ein Freifahrschein für noch so beliebige Vergleiche, denen gegenüber man nicht sarkastisch genug antworten kann. Da helfen auch deine jetzigen Klimmzüge zur Differenzierung zwischen kirchlich und christlich nicht mehr.

Rabulistik halt.............
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf silhouette vom 14.09.2012, 08:17:57
@ Silhouette,

Du könntest Dir inhaltlich mehr Mühe geben. Was ich schrieb war weder hanebüchen, noch Rabulistik. Aber das mögen die Leser selbst entscheiden. Übrigens hast Du nicht richtig zitiert. Von mir ist nur der untere Absatz, ein Kommentar zu Miriam.

Karl
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 14.09.2012, 08:30:21
Tut die Wade schon wieder weh?

Schönes Wochenende, es wird sehr sonnig, kuriere sie.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 14.09.2012, 07:46:09
Ich bin allerdings dafür, die Provokateure, die Filmemacher, die aus fundamentalistisch christlichen Kreisen kommen, wie inzwischen bekannt ist, als Hetzer und Brandstifter ebenso zur Verantwortung zu ziehen. Wie sagte Frau Clinton "Der Film ist ein ekelhaftes Machwerk".
geschrieben von karl

karl,

Hilary Clinton hat aber auch deutlich gemacht, daß es nicht in Frage kommt, wegen diesem ekelhaften Filmchen die Meinungsfreiheit abzuschaffen. Und sie hat recht. Sollen wir im Westen putin`sche Verhältnisse schaffen, nur weil einigen Leuten irgendeine Äußerung nicht passt, die in Zusammenhang mit Religion steht?

Es gibt eine natürliche Zensur, die sehr gut funktioniert und die heißt "guter Geschmack". Diesen Film aus der Mache eines Islamverhetzers hätte kaum jemand beachtet. Niemand würde darüber reden und er hätte seine beabsichtigte Wirkung nicht erreicht.

Es waren drei Morde an Unbeteiligten nötig, um das Machwerk überhaupt erst in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken und diejenigen zu ablehnenden Äußerungen zu zwingen, die den Film sowieso abgelehnt hätten. Wo ist der Sinn dieser Morde, außer um Gewalt zu erzwingen, auf die man hofft, wieder mit Gewalt reagieren zu können?

Eine bewährte, rechtstaatliche Hilfe bei der Beurteilung von Aktion und Reaktion ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Kein noch so ekelhafter Film rechtfertigt Brandstiftung und einen Dreifachmord an Unbeteiligten.

--

adam
miriam
miriam
Mitglied

geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 13.09.2012, 15:11:45
@ miriam,

gut dass Du daran erinnerst, denn all zu leicht werden die Gräuel der eigenen historischen Vergangenheit verdrängt. Dies alles passierte im "christlichen" Abendland.

Karl
geschrieben von karl

Das Beispiel an das ich erinnert hatte, bezieht sich zwar auf das christliche Abendland, ist aber allgemein gültig. Wir vergessen alle das von uns Verursachte - und so ist eine Wiederholung fast schon eine sichere Folge.

Themenwechsel:
Da Sonntag Abend das Jüdische Neujahr (Rosh Hashana) beginnt (1.-2. Tischrei 5773 / 16.-18. September 2012), wünsche ich Euch allen

SHANA TOVA ve Chag Sameach!

(ein gutes neues Jahr und einen fröhlichen Feiertag)

Miriam

Mensch, bin ich alt!
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 14.09.2012, 09:16:01
Eine bewährte, rechtstaatliche Hilfe bei der Beurteilung von Aktion und Reaktion ist die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Kein noch so ekelhafter Film rechtfertigt Brandstiftung und einen Dreifachmord an Unbeteiligten.
geschrieben von adam
adam,

ich gehe davon aus, dass Du davon ausgehst, dass ich Deiner Meinung bin.

@ miriam,

es darf sich nicht wiederholen, weder unter dem einen, noch unter dem anderen Vorzeichen. Deshalb müssen wir Hetzern entgegentreten. Ein gutes und friedliches Neues Jahr Rosh ha-Shana 5773 auch Dir!

Karl
sittingbull
sittingbull
Mitglied

geschrieben von sittingbull
ich lag am 11.09.2001 mit einer freundin vor der glotze und sah zumindest den 2. einschlag im WTC
quasi live .
geschult im "zwischen den zeilen lesen" waren unsere ersten vermutungen , wessen spiel gespielt wird , eigendlich sofort klar .

11 jahre später wundere ich mich , weshalb das phantom "al qaida" nicht nachlegen konnte ...
wenn so eine "logistische meisterleistung" wie "9/11" , sogar "harburger TU-studenten" möglich war .

in meinen augen stimmt da was nicht .

ich habe es nicht vergessen ... aber die wahrheit wird immer gruseliger .

sitting bull

Anzeige