Diskussion historischer Ereignisse Absichtlich vergessen?
Re: Absichtlich vergessen?
mart, ich habe es nicht vergessen, da es damals auch ein dienstag war.
Ich schaute gesternabend Folgeschäden auf 3 SAT und fand es gut das in diesem Film Neutralität gewahrt wurde.
"Folgeschäden beleuchtet die privaten und zwischenmenschlichen Konsequenzen des Terrorverdachts."
Mareike
"Folgeschäden beleuchtet die privaten und zwischenmenschlichen Konsequenzen des Terrorverdachts."
Mareike
Nicht um diesen Gedenktag zu relativieren, sondern nur zur Erinnerung, dass die USA noch viele Hausaufgaben zu erledigen haben.
Jedes Jahr sterben durch Schußverletzungen dort mehr Menschen als am 11. Sept.
Richtig Mart, deshalb schrieb ja auch Myrja schon, daß wie immer , die Amerikaner selbst an allem schuld sind.
Sicher auch der Amerikanische botschafter in Lybien und 3 weitere botschaftsangehörige, die bei angriffen von Moslems auf die botschaften in lybien und Ägypten ums leben kamen.
Warscheinlich starben sie mit dem satz auf den lippen:
Islam und arabischer frühling bedeuten frieden.
Quelle:
Focus online
Richtig Mart, deshalb schrieb ja auch Myrja schon, daß wie immer , die Amerikaner selbst an allem schuld sind.Das hat Myrja so nicht geschrieben, aber auch dieses Attentat hat seine Vorgeschichte. Die Verkürzungen, die Du Gram wieder einmal vorschlägst, werden dem Vorgang nicht gerecht. Deiner Identifizierung des Islams als Ganzes mit dem Terror ist auch entschieden zu widersprechen. Islamistische Fundamentalisten sind nicht " die Moslems", ebensowenig wie die katholischen nordirischen Terroristen die "Katholiken" waren.
@Mareike,
ein Folgeschaden war offensichtlich neulich auch der Anschlag auf einen Sikhs-Tempel in den USA. Alles, was fremd ist, steht unter Generalverdacht und Fanatiker der anderen Seite spiegeln dann die Verbrechen. Ich hoffe sehr, dass uns solches hier erspart bleiben wird, auch wenn man, wie zu lesen ist, auch hier zu Lande der Religionshass geschürt wird.
Karl
Der Film Mareike hat mir auch gut gefallen, aber auch gezeigt,
daß die vielen Anzeichen für langsam wachsendes Mißtrauen zwischen den Eheleuten in der Unterschiedlichkeit der islamischen und westlichen Kultur seine Gründe finden kann.
Der Regisseur hat das gekonnt inszeniert, daß auch ein liebendes Paar seiner Herkunft und Sozialisierung verbunden bleibt.
Medea.
daß die vielen Anzeichen für langsam wachsendes Mißtrauen zwischen den Eheleuten in der Unterschiedlichkeit der islamischen und westlichen Kultur seine Gründe finden kann.
Der Regisseur hat das gekonnt inszeniert, daß auch ein liebendes Paar seiner Herkunft und Sozialisierung verbunden bleibt.
Medea.
ein Folgeschaden war offensichtlich neulich auch der Anschlag auf einen Sikhs-Tempel in den USA. Alles, was fremd ist, steht unter Generalverdacht und Fanatiker der anderen Seite spiegeln dann die Verbrechen. Ich hoffe sehr, dass uns solches hier erspart bleiben wird, auch wenn man, wie zu lesen ist, auch hier zu Lande der Religionshass geschürt wird.
Karl
Die heutige übernervöse bis sogar hysterische Einstellung, ja Angst, die quer durch die gesamte amerikanische Bevölkerung geht, hat herzlich wenig mit Religionshass zu tun. Sondern es ist das Trauma einer historischen Katastrophe und wird als solches von den Historikern mit Pearl Harbour verglichen. Das sitzt tief, auch bei den liberalsten und atheistischsten unter ihnen.
Nicht alles in einen Topf werfen! Darauf legst du sonst auch wert.
Ich würde auch die Erwähnung von erwiesenen Tatsachen, die gegen die Angehörigen einer bestimmten Religion aufgeführt werden können und ausschließlich diesen zuzuordnen sind, nicht reflexartig einem Religionshass gleichsetzen.
Dann zitiere lieber die Kreuzzüge, wenn es denn sein muss. Dieser Vergleich mit dem Islamismus passt.
Wer Zeit hat, hier ist die erwähnte Sendung von gestern, zu sehen über die ZDF Mediathek und sehr sehenswert:
Schicksalstag 11.9. ZDF
Schicksalstag 11.9. ZDF
Dein Beitrag ist sicherlich "persönliches Empfinden" und er ist überspitzt. Aber der Hintergrund ist schon interessant. Ich habe vor Monaten schonmal behauptet, dass Politik im ST so gut wie nicht mehr stattfindet und bin dafür arg gescholten worden. Dazu stehe ich aber noch heute. Die politischen Themen im ST sind olle Kamellen, und vor ein paar Jahren wäre hier schon seit Stunden eine Diskussion über das BVG-Urteil im Gange. Stattdessen: Tote Hose. Ich relativiere Deinen Beitrag mal so, dass ich sage: Hier gibt es immer weniger Mitglieder, die Lust haben, sich mit politischen Themen einzubringen, weil die einfach zu oft sofort in "Glaubenskriege" münden; und Chancen, das zu ändern, sind vertan worden. Und nun steht auf Platz 6 der Neuigkeitenliste halt "Helfen wir Männer im Haushalt".
..............
Ich relativiere Deinen Beitrag mal so, dass ich sage: Hier gibt es immer weniger Mitglieder, die Lust haben, sich mit politischen Themen einzubringen, weil die einfach zu oft sofort in "Glaubenskriege" münden;
..............
So ist es Ingo.
Es sind allerdings nur ganz Wenige. Aber die machen aus jedem politischen Themen-Thread mit ihren Verallgemeinrungen eine Hasstirade gegen Moslems. Und Gram ist einer derjenigen, der dies fast schon perfektioniert hat.
Da kann einem schon die Lust an Diskussionen vergehen!
Myrja
Ich habe meine Meinung gerade auch in einem neuen Thread unter der Überschrift "Ich provoziere mal weiter beschrieben.