Diskussion historischer Ereignisse 30. September 1989

adam
adam
Mitglied

Re: 30. September 1989
geschrieben von adam
als Antwort auf stange vom 04.10.2008, 13:14:23
Auf so eine Aussage habe ich 18 Jahre gewartet. Danke stange, damit kann ich was anfangen!

--

adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf stange vom 04.10.2008, 13:14:23
@stange,
"Mit dem Mauerbau entwickelte sich die Stasi zu einem Staat im Staate, und die Parteiführung hat nichts dagegen ..."

Der Staat DDR ist doch von DER PARTEI - DER SED - regiert worden. Politbüro und Zentralkomm. der SED hatten das Sagen. Die Stasi war kein selbständiges Gebilde, das sich selbst. entwickeln konnte, sondern alles, was bei der Stasi passierte, war im Politbüro abgesichert.
Die Partei hatte nicht nur nichts dagegen, sondern genau, was da passierte, war so gewollt.

Die Stasi musst du wohl oder übel mit der SED in einen Topf werfen, was noch lange nicht heißt, dass du alle Mitglieder der SED mit der Stasi in einen Topf werfen darfst.

Ansonsten kann ich deine Beobachtungen zur Entwicklung der DDR nachempfinden aber ich habe an keiner Stelle "alle SED-Mitglieder in einen Topf" geworfen.
--
klaus
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2008, 15:04:01
Klaus mir liegt es fern, mich mit Dir zu streiten, wenn Du aber nur SED schreibst und damit
die Machenschaften der Parteiführung meinst, so musst Du dass auch so zum Ausdruck bringen ansonsten wirfst Du automatisch alle in den gleichen Topf und ich glaube nicht, dass es Dir daran liegt.

--
stange

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2008, 15:04:01
hallo stange, klaus, gram,,,interessante Diskussion,,,gefällt mir,

möchte aber nicht abschweifen und nochmal darauf zurückkommen,,,der Köhler hat recht,,,die Masse der Menschen waren eben nicht Verbrecher und die Masse und Mitläufer der SED ebenfalls nicht,
,,das waren oft die fleißigsten, die tüchtigsten welche sich die Parteisekretäre als Kandidaten aussuchten und als Genossen bewarben,, die hatten außer ihren Auflagen wieviele neue Mitglieder -möglichst Arbeiter und Bauernkinder usw-,,sie zu werben hatten (und das sollten mitnichten die Säufer, die Bummler,die Arbeitsscheuen, die Nurmeckerer sein, obwohl sich ja doch einige etwas bessere Karrierechancen davon versprachen)

klaus spricht von ca 1Prozent ehemalige Würdenträger,,ich denke er meint die Verantwortlichen die tatsächlich Schuldigen am Dilemma welches wir heute diskutieren,,obwohl wir uns wohl nicht darüber streiten sollten ob es sich um 5000 oder 50.000 handelte (obwohl es schon interessant wäre für mich zu wissen wen Ihr alles für zuständig, für Verantwortlich und wenn nur Mitverantwortlich einstuft)

an anderer Stelle schrieb einer von Hunderttausenden,,,ok wenn alle IM,s die sich jemals bei vollem Bewusstsein freiwillig mittels Unterschrift zum Bespitzeln ihrer Nachbarn, Freunde Kollegen bereiterklärten, hinzugerechnet werden, kann ich das so stehen lassen, obwohl es darüber sicherlich auch noch Diskussionsbedarf gibt,,wenn ich an Minderjährige denke die im Übereifer und taktisch klug überredet, sich solch eine Blöse gaben,,

aber immernoch kann ich den Satz von gram: "Aber nun ist aus der SED die PDS jetzt die Linke geworden und fast alle, die von dir auch verabscheuten verantwortlichen aus SED Justiz und MFS sind dort anzutreffen."

das ist schlichtweg falsch, das ist desinformierdend, ist absichtliches Ablenken von den Tatsachen, das stimmt hinten und vorne nicht

,,und die Menschen hier die wissen das, die kennen doch ihre Pappenheimer, die können doch unterscheiden, die würden solche Verbrecher normalerweise eben nicht hier zu Landräten ja sogar zum Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt wählen,,wie es hier schon Alltag ist,,,,mit falschen Beleidigungen und Behauptungen bekommt die Linke nur noch mehr Wahlkampfmunition in die Hände,, denn alles was leicht widerlegbar ist (und gram sein Satz ist nun mal übertrieben falsch) kann sehr gut für eigene Reklame genutzt werden und,,die Linken haben solche Strategen die das können,,,

aber immerhin bin ich erfreut das nun auch außer mir noch andere Mitschreiber (ja sogar der Köhler)das mal offen und frei so sehen, das nicht alles Schatten und Asche war was auch nur im entferntesten an die DDR erinnert.

Für eine solche Sichtweise kämpfe ich hier schon lange,,,,nur wurde mir das bisher ständig als Regimenähe und schlimmer ausgelegt, ja sogar Stasifreundlichkeit wurde mir unterstellt usw,,aber das lege ich mal unter Beweisnot, Orientierungsschwäche und Denkfehler bei einigen ab,,,ist eben doch nicht so einfach bei einer solchen Diskussion sachlich zu bleiben,,besonders, wenn man mal einen Schreiber auf dem Kicker und in eine bestimmte Schublade eingeschoben hat. *g*

--
hugo
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf adam vom 04.10.2008, 13:38:04
Lieber Aam,
so lange hättest Du nicht warten brauchen. Wer sich mit den Menschen unterhält und das ohne Vorurteile, auch wenn sie mal Mitglied dieser SED gewesen sind und sie von vorn herein nicht ausgrenzt, so hätest Du von vielen den gleichen Standpunkt schon viel früher erfahren wie ich ihn vertreten habe.
--
stange
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf stange vom 04.10.2008, 16:36:36
Mann stange, wer in der ddr gelebt hat, da setze ich eigentlich voraus, daß er weiß wies lief und wenn von sed die rede ist, daß dann die führung, das zk und seine fachabteilungen gemeint sind. Das müßten eigentlich auch die in der brd aufgewachsenen mitgekriegt haben.
denn wen hier auf die politik und die parteien geschimpft wird, und das erfolgt ja pausenlos, ist auch nicht der kleine parteipolitker oder das cdu oder spd mitglied gemeint, sondern immer die bundesregierung oder die parteispitzen.
Im ZK der sed wurde bestimmt, was sache ist und den parteiorganisationen in betrieben, städten und dörfern blieb nur die entgegennahmen, bejublung und ausführung der beschlüsse, soweit überhaupt möglich.
Die stasi allerdings unterstand direkt dem ZK, hat sich allerdings in den letzten jahren immer mehr ausgebreitet und auch verselbständigt, aber die befehle und die kontrolle, soweit überhaupt durchgeführt, kamen schon von der sed führung.
Und wenn hier vom unrechtsstaat ddr gesprochen wird, dann sind nicht die millionen menschen gemeint, die dort leben wollten oder mußten, ob sie wollten oder nicht, sondern der staat und seine führung.
--
gram

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf stange vom 04.10.2008, 16:42:42
Lieber Aam,
so lange hättest Du nicht warten brauchen. Wer sich mit den Menschen unterhält und das ohne Vorurteile, auch wenn sie mal Mitglied dieser SED gewesen sind und sie von vorn herein nicht ausgrenzt, so hätest Du von vielen den gleichen Standpunkt schon viel früher erfahren wie ich ihn vertreten habe.
--
stange

Daß ich es vielleicht nicht genügend getan habe, lag wohl an der Entfernung, daß ich es nicht mehr tue, liegt an der vergangenen Zeit!

--

adam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 04.10.2008, 17:33:32
@gram,
Und wenn hier vom unrechtsstaat ddr gesprochen wird, dann sind nicht die millionen menschen gemeint, die dort leben wollten oder mußten, ob sie wollten oder nicht, sondern der staat und seine führung.--"

Das ist eigentlich logisch - aber du siehst, was man daraus machen kann !
--
klaus
silhouette
silhouette
Mitglied

geschrieben von silhouette
als Antwort auf hugo vom 04.10.2008, 10:17:52
Sogar unser oberster Bundesdingsda
geschrieben von hugo

Wenn du ihn schon benutzt wie die Zeugen Jehovas ihre Bibelstellen, dann könntest du wenigstens auf die beleidigende Ausdrucksweise verzichten, sie steht dir nämlich nicht zu. Und im allgemeinen respektiert man seine Quellen.
wuli
wuli
Mitglied

geschrieben von wuli
als Antwort auf silhouette vom 04.10.2008, 18:49:57
Hm ich dachte das Thema HIER ist der 30.09.1989
--
wuli

Anzeige