Diskussion historischer Ereignisse 30. September 1989

Re: 30. September 1989
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 02.10.2008, 20:05:51
@hugo,
"nun bin ich gespannt wie Du dem hugo da wieder eine reinwürgen willst "

Nee - Hugo - "eine reingewürgt" hast du dir mit deinen beschämenden Bemerkungen selbst, indem du einige Ausführungen von gram ohne Grund sofort auf dich bezogen hast und indem du dann genau das bestätigt hast, was gram schrieb.
Wenn du bis heute noch nicht weißt, wo die Grenze zu ziehen ist, weil du diese Grenze für dich selbst nicht ziehen willst und z.B Menschen, die in der HO und im Konsum eingekauft haben als Stützer des System einordnest, ordnest du dich genau da an, wo man es nach all deinen Ausführungen hier erwarten konnte. Also eigentlich keine Sensation.

Du versuchst hier mit aller Kraft, mit Verdrehungen, unsinnigen Vergleichen, beleidigenden Bemerkungen die Stasi zu verharmlosen - etwas, was du übrigens auch in früheren Beiträgen schon oft getan hast.
Für dich bestand die Stasi scheinbar aus einigen hohen Befehlsträgern, die verantwortlich für alles waren und einer großen Masse an Köchen und Pförtnern und....
Dabei vergisst du, dass die schändliche Hauptarbeit die weit über 100.000 "kleinen" offiziellen und inoffiziellen Mitarbeiter machten. UND alle wussten genau, was sie machten, denn sie hatten dafür eigenhändig unterschrieben und auch finazielle und materielle Belohnung erhalten.
Niemand musste diese menschenunwürdige Tätigkeit ausführen - mal von wenigen Erpressungen durch die Stasi abgesehen.

Mit deinen beleidigenden Vergleichen hast du endlich die Maske fallengelassen. Dafür bin ich eigentlich dankbar.

--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ätzend!
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 02.10.2008, 20:15:32
naja klaus,,genau das ist Deine Art von reinwürgen,,,

wenn Du solche Sätze von Dir gibst wie: "Nun wird mir allerdings einiges klar, was deine Einstellung zur Stasi betrifft"
oder: "ordnest du dich genau da an, wo man es nach all deinen Ausführungen hier erwarten konnte"
oder: "hast du endlich die Maske fallengelassen"
usw,,

welche Maske? hab ich schon öfter versucht mich anders zu geben als ich bin ? hab ich auf den Putz gehauen, angegeben vonwegen wie mutig und widerspenstig ich doch war und dies alles hinter einer Maske ??
nee ich wehre mich nur gegen Deine Versuche hunderttausende Menschen zu kriminalisieren,,du wirfst sie alle in einen Topf, den Pförtner im Ferienlager wo auch Kinder von Stasileuten waren (was können übrigens die Kinder dafür und die Kindergärtnerinnen ?) mit denen die als IM,s unterschrieben haben

Wenn es tatsächlich an dem ist, das all diese Menschen Verpflichtungserklärungen unterschrieben und geschnüffelt, auf Teufel komm raus diffamiert und andere Menschen ins Unglück gebracht haben,,ok dann, ja dann weißt Du viel mehr als ich, dann nehm ich meine Behauptung zurück,,dann hat auch die Birthler neulich entsetzlich gelogen oder auch Die weiß weniger als Du,,

dann mach bitte Deine Maske kurz mal runter,,*gg*

ps, merkste wo solche unterschwelligen Behauptungen, Verdächtigungen, Verunglimpfungen hinführen können ? das ist nicht weit weg vom Diffamieren, das ist nahe dran an Stasigepflogenheiten,,

übrigens ´musste mich (und auch andere die genau mitbekommen haben was gemeint war )nicht als totalen Trottel hinstellen vonwegen -Auch nach mehrmaligem Lesen des Beitrags- hugo war ja nicht gemeint mit dem Satz von gram an angelottchen: "Seltsamerweise hartnäckig von leuten, die jetzt stolz verkünden kenner der karibik zu sein."

und das nur einige Stunden nachdem ich einen tüchtigen Rüffel von angelottchen bezüglich meiner Karibikambitionen bekam.
Du bist doch sonst nicht so trantüdelig wenn es darum geht beim hugo ein paar Missetaten ausfindig zu machen,,*g*

-
hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 02.10.2008, 20:05:51
Zitat Hugo
(Birthler
Es ist schwer nachvollziehbar, dass ein ehemaliger Pförtner
des Ministeriums für Staatssicherheit heute Schwierigkeiten
hat, einen Job zu finden, während ein hoher SED-Kader völlig
unbehelligt durchs Berufsleben spaziert. (Birthler)

Die Stasi war letztlich nur der Dienstleister der SED,
das wird in der breiteren Öffentlichkeit oft ignoriert (Birthler)

die Aufarbeitung der MfS-Tätigkeit darf nicht den Blick auf Partei,
Justiz und Staatverdecken. Denn dadurch entsteht leicht neues Unrecht.

(Ja aber Hugo, ich bin mit dir doch völlig einer meinung, daß die SED eine verbrecherische partei war und die stasi war ihr verlängerter arm.
Aber nun ist aus der SED die PDS jetzt die Linke geworden und fast alle, die von dir auch verabscheuten verantwortlichen aus SED Justiz und MFS sind dort anzutreffen.
Nun mußte mir mal verraten, warum du hier in anderen beiträgen für diese partei euphorisch reklame machst und allen empfielst gerade diese partei zu wählen?

--
gram

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 03.10.2008, 11:12:27
na schön, das wir mal scheinbar einer Meinung sind,,
einige Details würde ich jedoch anders sehen.
Wenn eine Partei verbrecherisch war -wie Du meinst- dann müssen nicht zwangsläufig alle ehemaligen und schon gar nicht alle jetzigen Mitglieder Verbrecher sein.

Denn wenn alle oder viele Mitglieder als solche erkannt und ausgewiesen würden müßten sie vor den Kadi kommen und entsprechend abgeurteilt werden
wurden sie jedoch nicht, also sollten wir uns zurückhalten mit solchen Behauptungen.

Wenn die Bundestagsfraktion der Linken ein Spiegelbild derjenigen sein sollte, welche Verbrechen begangen haben und weitere Verbrechen begehen (und wer wäre dafür prädestinierter und verdächtiger als die verabscheuten verantwortlichen aus SED Justiz und MFS , wo sollten diese am besten ihr unheilvolles Tun bewerkstelligen ?)

Nein gram schon wieder irrst Du Dich absichtlich,,,diejenigen welche Du verdächtigst sind eben nicht in den jetzigen Gremien der Linken -das wäre ja viel zu einfach-
die haben anderswo viel bessere Plattformen und ihr Paradies gefunden, die werden sicherlich nicht dort zu finden sein wo sie jeder Bildleser vermutet,,

unter den Abgeordneten einschließlich Lafontaine sind die Hälfte aus dem Westen,, und unter den anderen kann ich nicht einen einzigen von denen erkennen die einen solchen Posten gehabt hätte das sich sehr bereichern hätten können noch anderweitig großes Unheil übers Volk bringen

also auch wenn ich Dich schon wieder berichtigen muss,,,Du bist auf der falschen Fährte,,die von uns verabscheuten Verantwortlichen aus SED Justiz und MFS sind dort eben nicht anzutreffen,,,,,schön wärs, dann könnte man diese Partei verbieten, meiden oder was weiß ich nicht alles, aber so sieht doch der blindeste Mitleser das es sich bei Deiner Ansicht um puren Populismus handelt,so gesehen würdest Du sehr gut in diese Truppe passen, wenn man berücksichtigt wie sie von anderen heutigen Bonzen eingestuft wird.

nochmal,,,,wenn irgendwelche hohen Funktionäre irgendeiner heutigen Partei verdächtig sind das sie unlautere Zuwendungen, Bestechungsgelder, Schwarze Kassen, Betrugshandlungen am gemeinem Volk, Hinterziehungen von Steuern usw vornehmen ,,dann wirste bei dieser Partei am allerwenigsten fündig werden,,,wer besticht schon eine Oppositionspartei die nicht am Drücker sitzt,, welcher Lobbyist prämiert die Linken und wofür ????
--
hugo
als Antwort auf hugo vom 03.10.2008, 18:28:16
@hugo,
"Du bist auf der falschen Fährte,,die von uns verabscheuten Verantwortlichen aus SED Justiz und MFS sind dort eben nicht anzutreffen,,"

Man könnte annehemen, das es Naivität ist, die dich das glauben lässt - leider ist es bei dir eher propagandistische Absicht.

Schon wieder versuchst du uns etwas einzureden, was nicht stimmt und das weißt du selbstverständlich auch.
Es mag zwar sein, dass du damit dein eigenes Gewissen beruhigen willst - wahrer werden deine Meldungen damit auch nicht.

Die SED hat sich 1989 nicht aufgelöst, sondern bloß umbenannt. Die meisten Mitglieder der heutigen Linken waren früher SED-Mitglieder.
Gregor Gysi war Vorsitzender der Kollegien der Rechtsanwälte der DDR, Parteichef Bisky Hochschulrektor. Das waren alles Funktionen, die von der Staatsmacht nur an absolut systemtreue SED-Genossen vergeben wurden. Im Bundestag sitzt sogar ein ehemaliger hauptamtlicher Stasi-Mitarbeiter für die LINKEN.

Die heutige Linkspartei wird mitgliedermäßig von der PDS dominiert.Von den 72.000 Mitgliedern kommen 60.300 von der PDS( das sind 84 %) - nur 11.500 von der WASG.
Nach der Wende wechselten nur etwa 5% der SED-Mitglieder in die später PDS über. Das waren ganz sicher nicht die "Mitläufer".
Über 70% der heutigen Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Davon waren 92 % Mitglieder der DDR-SED. Nur 3,3% der Mitglieder sind unter 30 Jahre alt. Das ist "Parteienrekord" !

Auf der Homepage der Linken kannst du gelegentlich nachlesen, wie die DDR bejubelt und Opfer der SED verhöhnt werden.
Beispiele:
Frühere DDR-Spitzenfunktionäre haben eine Erklärung zum Gedenkstättenkonzept der Bundesregierung bei der Linken veröffentlicht, in denen die DDR in den höchsten Tönen gelobt wird. Zu den Unterzeichnern gehören u.a. der Chef des Ältestenrates der Linken, Hans Modrow, Ex-SED-Chef Egon Krenz und Ex-Stasi-General Wolfgang Schwanitz.

Unter dem Logo der Linken und mit Ankündigung auf der HP der LINKEN veröffentlicht auch der frühere Stasi- Obrist Wolfgang Schmidt. In seinem Beitrag nennt er DDR-Oppositionelle "Platzhalter für die Macher der Konterrevolution". Für die Bekämpfung dieser feindlichen, kriminellen und subversiven Elemente müsse sich das MfS nicht entschuldigen.
So lässt sich das fortsetzen.

In der Öffentlichkeit versucht die LINKE so gut es geht, diese Aktivitäten nicht so stark an die Öffentlichkeit zu lassen, um den Eindruck zu erwecken, sie wäre eine völlig neue Partei, die mit der alten SED-Vergangenheit abgeschlossen hat.
Dass sie damit bei einigen Erfolg haben, zeigt dein Beispiel sehr deutlich.

Es ist natürlich zu hoffen, dass dieses Thema sich mit fortschreitendem Alter der Mitglieder von selbst löst, es ist aber wahrscheinlicher, dass diese Altkader sich ihren "Nachwuchs" wieder "nachzüchten".

--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 03.10.2008, 18:28:16
Noch zur ergänzung meiner ausführungen:
Schon erstaunlich, daß gerade du die Birthlerbehörde als angeblichen zeugen für die harmlosigkeit der stasi zitierst.
Allerdings hast du dabei vergessen zu erwähnen, daß die aussage sich darauf bezieht, daß bei der aufarbeitung der ddr verbrechen nur mehr die stasi erwähnt wird und die rolle der sed dabei nicht verdrängt werden sollte.
Noch zur ergänzung zu den fakten von klaus.
Innerhalb der Linken gibt es eine reihe von Arbeitsgemeinschaften u.a. die Kommunistische Plattform (KPF), die hauptsächlich aus alten SED Kadern und Stasiangehörigen besteht.
Ziel ist: wörtliches zitat
Die errichtung einer neuen sozialistischen gesellschaft welche die positiver erfahrungen des reale sozialismus nutzt.
eine wichtige aufgabe besteht in der zusammenarbeit mit der DKP, der KPD und Rotfuchs
.
Die KPF hat auch eine mitgliederzeitschrift, regelmäßige autoren sind die ehemalige Stasigröße goldstein und egon krenz.
Ich wiederhole mich zwar, aber der linkenchef von leipzig ist ein enttarnter IM, der noch 1989 eifrig berichte geliefert hat.

--
gram

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2008, 09:39:13
oh klaus, na da haste Dir aber Mühe gegeben,,nur das überzeugt mich nicht,,im Gegenteil nun bin fast noch mehr der Meinung das all jene, die tatsächlich und nachweisbar und verfolgbar und nach heutigem Recht strafbar usw, und welche
du verdächtigst,
,das all jene damals beizeiten die Kurve gekratzt haben, sich eine sichere Bleibe suchten einen sicheren Hafen und nun mit den Linken lieber nichts mehr zu tun haben wollen,,

Du denkst doch nicht etwa das ausgerechnet diejenigen denen man heutzutage was am Zeuge flicken könnte die nachweislich Dreck am Stecken haben, sich bei den Linken auf den Präsentierteller setzen ? wie naiv muss man nur sein um sowas zu glauben,,

Auch wenn es den Wahlstrategen der anderen Parteien in den Kram passen würde (und sie Haussierren ja gewaltig mit diesen Vermutungen und Behauptungen) wenn sich bei den Linken, massenhaft Altübeltäter höchsten Ranges zur Schau stellen würden,,

,,für wie blöde hälst Du doch den Lafontaine, den Gysi u.a als das sie sich mit solchen Dreckskerlen belasten würden und ihre pol. Karriere von denen zur Sau machen ließen ?? nee die haben sich wohlweislich (und zum Glück sage ich) beizeiten von denen getrennt, es gab sogar Rauswürfe,

aber dem dummen Wahlvolk kann man ja solche ollen Kamellen einreden, die Bildleseexperten haben nun mal diese tiefe Furche im Hirn, da gibts es wohl kein entrinen mehr,,

Sogar unser oberster Bundesdingsda hat sich gestern öffentlich auf meine Linie begeben und genau das bestätigt was ich hier schon ewig predige,,,die Ossis sind eben nicht in Bausch und Bogen unter Generalverdacht zu stellen, jeder einzelne hatte eine eigene Biogafie und die muss eben nicht zwangsläufig mit Denunziation, mit Verhaftung Mauerschießereien, mit absoluter krimineller Regimetreue und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu tun haben

Unter großem Beifall sagte er u.a.: es habe auch in der DDR Glück und Erfüllung geben. Er zollte den DDR-Bürgern Respekt, „die ihren Weg gegangen sind, ohne sich schuldig zu machen“.

Hört, hört, welch ein Sinneswandel,,im Gegensatz zur üblichen Philosophie des goldenen Westens (und fast alle Bücher fast alle Romane fast alle Artikel, Beiträge, Sendungen in den Medien waren sich bisher darin einige und haben ausschließlich die Negativerinnerungen einiger Bürger zu thematisiert,,)

Jedesmal wenn ich hier mal ein wenig die übermäßig einseitige DDR-Bürger beleidigende Thematisierung dieses Themas auf die Schippe nahm und mich gegen diese generellen Behauptungen zur Wehr setzte wurde ich übelst beschimpft,,

mal sehen wie das nun weitergeht oder,,,es ist vielleicht etwas anderes wenn Köhler sagt 2+2 ist 4 als wenn hugo das sagt,,,,Letzterer der lügt wenn er das behauptet *g*
--
hugo
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

als Antwort auf hugo vom 04.10.2008, 10:17:52
Hugo, deine taktik, die verbrechen von sed und stasi und das wirken dieser personen in der jetztzeit und in der pds und linken immer wieder auf die emaligen ddr bürger und deren befindlichkeiten und als beleidigung der ddr bürger zu verallgemeinern, ist eine derart miese masche, daß ich weitere diskussionen mit dir über solche themen ablehne.
Wenn hier sed verbrechen und stasiverbrechen und das flüchten dieser leute in die linkspartei zur sprache kommen, dann gehört das zur aufarbeitung der ddr geschichte und zur verhinderung das sowas nicht so schnell vergessen wird und von leuten wie dir beschönigt,verniedlicht und die opfer noch als schuldige hingestellt werden.
Nicht klaus und ich, sondern du beleidigst 18 mio ehrliche ehemalige ddr bürger, die mit diesen verbrechen nichts zu tun hatten, wenn du hier praktisch unterstellst, sie würden die genannten verbrechen wie mauerbau, mauertote, einsperren von unschuldigen, zerstören von familien und existenzen, die von nur einigen tausend leuten angeordnet und durchgeführt wurden gutheißen.
Genau diese 18 mio ehrlicher leute hat H.Köhler in seiner ansprache gemeint, nicht aber das vergessen oder verschweigen der staatlich zu verantwortenden verbrechen.
Aber im anbringen aus dem zusammenhang gerissener zitate, dem langatmigen abschweifen und ablenken vom thema und negieren von dir nicht genehmen tasachen bist du ja meisterhaft geschult und hast prächtig von sudelede (schnitzler) gelernt.

--
gram
als Antwort auf hugo vom 04.10.2008, 10:17:52
@hugo,
"oh klaus, na da haste Dir aber Mühe gegeben,,nur das überzeugt mich nicht..."

NUN - DAS ÜBERRASCHT MICH NUN WIRKLICH NICHT !

"aber dem dummen Wahlvolk kann man ja solche ollen Kamellen einreden,..."

Du hast es erfasst. Genau das versuchen die Wahlstrategen Lafontaine und Gysi und ... Nur blöd, dass gelegentlich bei einigen Genossen die wahre Gesinnung durchkommt und sie sich öffentlich verplappern und so den popul. Schönrednern in den Rücken fallen.

"Sogar unser oberster Bundesdingsda hat sich gestern öffentlich auf meine Linie begeben und genau das bestätigt was ich hier schon ewig predige,,,die Ossis sind eben nicht in Bausch und Bogen unter Generalverdacht zu stellen..."

Wie Recht der Bundespräsident da hat.
Dass sich damit der Bundespräsident auf deine Linie begeben hat, halte ich allerdings für einen schlimmen Hugo-Irrtum . Er meint garantiert nicht die vielleicht 1% ehemaligen "Würdenträger", die sich auch heute noch als Edelmänner - und das auch mit Hilfe der LINKEN - präsentieren, obwohl sie viel Dreck am Stecken haben.
Da hast du mal wieder den Bundespräsidenten - dessen Funktion du leider nicht schreiben kannst - völlig falsch verstanden. Er meinte nicht diese 1%, sondern die restlichen 99%.

"Unter großem Beifall sagte er u.a.: es habe auch in der DDR Glück und Erfüllung geben. Er zollte den DDR-Bürgern Respekt, "die ihren Weg gegangen sind, ohne sich schuldig zu machen"."

Da siehst du mal, wie realistisch der Bundespräsident die ehemal. DDR-Bürger einschätzt, die sich mehrheitlich nicht mit dem Unrechtsregime identifiziert haben und letztlich dessen Sturz bewirkt haben. Die mutigen DDR-ler etwas eher - die weniger mutigen DDR-ler etwas später.

"mal sehen wie das nun weitergeht oder,,,es ist vielleicht etwas anderes wenn Köhler sagt 2+2 ist 4 als wenn hugo das sagt,,,,Letzterer der lügt wenn er das behauptet *g*"

Ich weiß nicht, ob du in der Lage bist, zu erfassen, dass der Bundespräsident was ganz anderes meint, als du dir einbildest.
--
klaus
stange
stange
Mitglied

geschrieben von stange
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2008, 11:27:21
Hallo Gram, Klaus und Hugo

Ich weiß nicht, was ich von Eurem Disput halten soll. Diese Rechthaberei auf allen Seiten irritiert mich sehr.

Auch dass die alle ehemaligen Mitglieder der SED wieder in einen Topf geworfen werden.

In jungen Jahren war ich von einer sozialistischen Gesellschaftsordnung als die bessere Ordnung überzeugt und mit dieser Überzeugung wurde ich auch Mitglied der SED weil ich meine Kraft auch aus Überzeugung dafür einsetzen wollte, diese Gesellschaftsordnung zu verwirklichen.
Zweifel kamen bei mir auf, als die Wirtschaft immer mehr dem Bach runter ging, die Innenstädte immer mehr zu Ruinen wurden aber immer neue Stadtteile auf der grünen Wiese entstanden, ich meine Produkte aus dem Garten für mehr Geld auf dem Hof eines Handelgeschäftes ob HO oder Konsum verkaufen konnte und im Geschäft die gleiche Ware für weniger Geld wieder kaufen konnte, als Futtergetreide für mehr Geld verkauft und Brot für weniger Geld wieder gekauft werden konnte was dann anschließend verfüttert wurde.

Diese Probleme wurden von einer Schicht meines Betriebes aufgeschrieben und als Brief an das Zentralkomitee gesandt. Danach war in unseren Parteigruppen die Hölle los und ich bekam das erste mal so was wie Gedanken, ob das auch alles so richtig ist.

Ich bin nicht mitmarschiert zu den Montagsdemonstrationen habe aber die Demonstrationen am Bildschirm mitverfolgt und Angst um die Menschen gehabt die den Mut hatten dort ihren Unmut kundzutun.

Heute weiß ich, dass ich mit meiner überzeugten Einstellung nur benutzt wurde um das SED-Regime am Leben zu halten.
Ich bin heute der Auffassung, dass es vielen Mitgliedern der SED genau so empfunden haben wie ich und das sie durch eine aufrichtige Überzeugung Mitglied wurden und es heute genau so sehen wie ich. Deshalb möchte ich doch differenzieren zwischen den einzelnen Genossen und den Parteibonzen, die durch ihre propagandistischen Parolen ihre Position sichern wollten.

Ich bin heute davon überzeugt, dass nicht Wenige von diesen Leuten eine wenigere Einstellung zum Sozialismus hatten als ich sie hatte als ich Mitglied dieser Partei wurde. Heute bin ich parteilos weil ich mich nicht mehr benutzen lassen will.

Auch will ich die Stasi nicht mit der SED in einen Topf werfen, mit der SED meine ich wieder das normale Mitglied. Mit dem Mauerbau entwickelte sich die Stasi zu einem Staat im Staate, und die Parteiführung hat nichts dagegen unternommen.

--
stange

Anzeige