Digitale Fotografie Zugvögel - aber welche?

pepa
pepa
Mitglied

Zugvögel - aber welche?
geschrieben von pepa

--
Bisher dachte ich, ich hätte da Gänse fotografiert, aber beim genauen Hinsehen sind die Vögel viel größer. Wir haben schon gerätselt, Kraniche? Störche? Reiher?
Wer kennt sich aus und kann helfen?

gespannt wartet
pepa
albawil
albawil
Mitglied

Re: Zugvögel - aber welche?
geschrieben von albawil
als Antwort auf pepa vom 26.02.2008, 14:48:25
es könnten (müßten) Kraniche sein
--
albawil
pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf albawil vom 26.02.2008, 15:15:42
auf meinem PC hat das Bild eine bessere Qualität und eine Bekannte meinte, dass Kraniche "die Beine hängen lassen" und man sieht leider keine hängenden Beinchen, deshalb hatten wir Kraniche ausgeschlossen.
--
pepa

Anzeige

albawil
albawil
Mitglied

geschrieben von albawil
als Antwort auf pepa vom 26.02.2008, 15:34:34
ein Vogel mit so langen Beinen, wie der Kranich, kann nicht mit hängen Beinen so hoch und lange fliegen. (meine Begründung)
und Beinchen hat ein Kranich nicht, es sind schon Beine
--
albawil
baltus
baltus
Mitglied

geschrieben von baltus
als Antwort auf albawil vom 26.02.2008, 16:17:44
hallo pepa,

das kraniche mit "hängenden" beinen fliegen, halte ich für nen gerücht. schau dir mal den angehängten link an, da hängen keine beine.
schade das das foto von dir nicht ganz so gut ist.

baltus
wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf baltus vom 26.02.2008, 16:26:52
Hallo Pepa, es sind Kraniche, seit letzten Freitag ziehen sie wieder gegen Norden, in ihre Sommerquartiere.
Früher hieß es immer, wenn die Kraniche ziehen wierd es in 5 bis 6 Wochen Frühling.
--
wilhelminchen

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf wilhelminchen vom 26.02.2008, 17:24:25
noch sind die Störche weit weg (nur am, 23. 2007 Dezember flog einer vor mir über der A 14 hinter Magdeburg, (aber das war sicher ein Zurückgebliebener und Überwinterer)

Kraniche nehmen erst zum Landen bzw beim Landeanflug die Beine nach unten und Schwäne und Gänse usw nehmen sie sogar wenn sie auf dem Wasser landen nach vorne um zu bremsen.

Derzeit fliegen hauptsächlich Wildgänse und Kraniche ,,,wobei Gänse schnattern und Kraniche sehr laute typische Einzelrufe beim Fliegen von sich geben.

das Bild zeigt typischen Kranichzug
.--
hugo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 26.02.2008, 15:34:34
Hallo pepa,

Kraniche fliegen mit gestrecktem Hals und (nach hinten) gestreckten Beinen, wobei die Füße den Körper überragen.
Schade, dass das Foto nicht mehr hergibt.

Gruß, Ursula
pepa
pepa
Mitglied

geschrieben von pepa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2008, 20:10:49

Danke an euch!
Hier noch mal ein Ausschnitt, besser krieg ich es nicht hin. Danke auch baltus für das Bild mit den fliegenden Kranichen. Mein Bild ist nicht ganz aktuell, sondern vom 28.10.06. Ich freue mich riesig, dass ich diesen Schnappschuss machen konnte und ihr mir jetzt bestätigt habt, dass es Kraniche sind. WOW
--
pepa

Anzeige