Digitale Fotografie Wildpflanzen

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Wildpflanzen
geschrieben von Xalli
statt den üblichen "Vorgarten" hab ich mich heut über diese Wildkräuterwiese gefreut...

Spaziergang 22.4.21 027 Kopie.jpg
Spaziergang 22.4.21 033 Kopie.jpg
Spaziergang 22.4.21 030 Kopie.jpg
Gruß Xalli
destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
006.JPG
012.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
DSCN7098.JPG

Anzeige

destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
207.JPG
118.JPG
velo79
velo79
Mitglied

geschrieben von velo79
IMG_20200427_155036.jpg
Blühender Bärlauch aus dem Auenwald

Herzliche Grüße velo79
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
DSCN7311.JPG

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf destille vom 23.04.2021, 11:19:54

012.JPG
Lieber destille,

so eine mutierte (?) Hagebutte hatte ich vergangenen Herbst auch gefunden und nachhause mitgenommen. Weißt du, wie man das nennt? Ich habe vergeblich im Internet danach gesucht.
destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
als Antwort auf Syka vom 24.04.2021, 18:01:16

Liebe Syka,
da kann ich leider auch nicht weiterhelfen 😒
mit freundlichen Grüßen
Destille

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf destille vom 24.04.2021, 18:04:36
@hallo Syka 

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Gebilde auf dem Foto um eine Pflanzengalle. Die haben die verschiedensten Formen und können auch total exotisch aussehen. Gib mal im Internet:  Hundsrose, Galle  ein. 

Die von Mai bis Juni schlüpfenden Weibchen der Gemeinen Rosengallwespen stechen im Frühjahr mit ihrem Legestrachel in eine Wildrosenknospe, die kurz vor dem Öffnen steht. Dort legen sie bis zu 30 Eier ab. Die Heckenrose bzw. Hundsrose mit dem wissenschaftlichen Namen Rosa canina wird für gewöhnlich bevorzugt.
Rosengallwespen | Insektenhaus.info
www.insektenhaus.info/rosengallwespen/
Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf jacare4 vom 24.04.2021, 18:13:48
@hallo Syka 

Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Gebilde auf dem Foto um eine Pflanzengalle. Die haben die verschiedensten Formen und können auch total exotisch aussehen. Gib mal im Internet:  Hundsrose, Galle  ein. 

Die von Mai bis Juni schlüpfenden Weibchen der Gemeinen Rosengallwespen stechen im Frühjahr mit ihrem Legestrachel in eine Wildrosenknospe, die kurz vor dem Öffnen steht. Dort legen sie bis zu 30 Eier ab. Die Heckenrose bzw. Hundsrose mit dem wissenschaftlichen Namen Rosa canina wird für gewöhnlich bevorzugt.
Rosengallwespen | Insektenhaus.info
www.insektenhaus.info/rosengallwespen/
Vielen Dank, jacare, für deine Auskunft. Sehr interessant, auch das Zustandekommen - außerdem, beim flüchtigen Lesen (da brauche ich mal Zeit und Ruhe) wird mir erst bewusst, wieviele verschiedene Wespenarten es gibt, die solche Kinderstuben für ihren Nachwuchs bevorzugen.

Anzeige