Digitale Fotografie ... wer kennt mich
Re: ... wer kennt mich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ufer stimmt, Berge stimmt, der "Wein" stimmt nicht. Schau das zweite Bild nochmals genau an!
--
mart1
--
mart1
achja klar doch...Limonen ... und die Pfeiler, da hab ich aber grübeln müssen ... ist das Limonaia del Castel?
--
cundinamarca
--
cundinamarca
Oder viel einfacher: Limone?
--
silhouette
--
silhouette
das sind aber 2 Schuhe ..ich denke an das Museum Limonaia del Castel bei Limone mit dem Zitronengewächshaus
--
cundinamarca
--
cundinamarca
Wirst wohl recht haben. Kommt drauf an, ob nach dem Ort (siehe die Andeutung Namensgebung) oder nach dem Gebäude (bzw. Gewächshaus) gefragt wurde. Sie hat ausdrücklich nochmal auf die "Vegetation" hingewiesen, und das sieht man Zitronen.....Vielleicht wollte sie es gar nicht so genau wissen, wie du es weißt?
--
silhouette
--
silhouette
ich kanns Dir verraten - wenn ich richtig liege ))
Die Betonpfeiler haben mich zum Ziel gebracht und natürlich die Zitrinen.
--
cundinamarca
Die Betonpfeiler haben mich zum Ziel gebracht und natürlich die Zitrinen.
--
cundinamarca
Volltreffer! und damit gebe ich die Bahn frei für ein weiteres Rätsel.
Zuvor möchte ich noch erklären, dass der Name des Ortes "Limone" keineswegs von den Limonen, den Zitronen, kommt, sondern von der uralten Grenze (Limes) zwischen der Republik Venedig und den österreichischen Ländern.
Diese Zitronenhaine waren die den nördlich gelegenen Gebieten naheliegendsten Anbaugebiete und daher wirtschaftlich sehr wichtig. Mit den schnellen Transportmöglichkeiten am Ende des 19 Jhd.starb der florierende Anbau und alles verlotterte, wie mein Bild zeigt. Es wurden aber heute wieder Haine instand gesetzt (Denkmalschutz) und mitten darin gibt es ein kleines interessantes Museum.
Die charakteristischen eckigen Steinpfeiler dienten im Winter zum Einhängen von hölzernen Glasfenstern zum Schutz der Kulturen.
--
mart1
Natürlich sieht man heute nicht ungern, dass der Ortsname mit Limonen in Verbindung gebracht wird. So ganz falsch ist es ja auch nicht
Und so kommt es, dass eine Hausnummer aus Limone nach Ungarn kommt
Zuvor möchte ich noch erklären, dass der Name des Ortes "Limone" keineswegs von den Limonen, den Zitronen, kommt, sondern von der uralten Grenze (Limes) zwischen der Republik Venedig und den österreichischen Ländern.
Diese Zitronenhaine waren die den nördlich gelegenen Gebieten naheliegendsten Anbaugebiete und daher wirtschaftlich sehr wichtig. Mit den schnellen Transportmöglichkeiten am Ende des 19 Jhd.starb der florierende Anbau und alles verlotterte, wie mein Bild zeigt. Es wurden aber heute wieder Haine instand gesetzt (Denkmalschutz) und mitten darin gibt es ein kleines interessantes Museum.
Die charakteristischen eckigen Steinpfeiler dienten im Winter zum Einhängen von hölzernen Glasfenstern zum Schutz der Kulturen.
--
mart1
Natürlich sieht man heute nicht ungern, dass der Ortsname mit Limonen in Verbindung gebracht wird. So ganz falsch ist es ja auch nicht
Und so kommt es, dass eine Hausnummer aus Limone nach Ungarn kommt
Fairerweise sollte man das Recht des nächsten Rätsels an Cundinamarca weitergeben. Sie hat nur "einen Schritt weiter" geantwortet und Limone selbst nicht erwähnt.
--
silhouette
--
silhouette
Ich dachte an den wunderbaren Ort, an die übliche Sicht von unten. Im Bild sind die Pfeiler der ehemaigen Zitronenhaine ganz rechts zu erkennen.
Wenn ich den Namen des Museums erfragen hätte wollen, hätte ich doch eher ein Bild dieses Hauses einstellen müssen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass C. hier mit dem Namen des Museums auch den Ort nannte und der Ball bei ihr liegt.
Freue mich schon auf dein Rätsel!
--
mart1
Übrigens, der erste Hint war, dass der Monte Baldo (erstes Bild) ein klein bißchen südlicher auf der gegenüberliegenden Seeseite seinen Gipfel erhebt.
Wenn ich den Namen des Museums erfragen hätte wollen, hätte ich doch eher ein Bild dieses Hauses einstellen müssen.
Aber ich bin auch der Meinung, dass C. hier mit dem Namen des Museums auch den Ort nannte und der Ball bei ihr liegt.
Freue mich schon auf dein Rätsel!
--
mart1
Übrigens, der erste Hint war, dass der Monte Baldo (erstes Bild) ein klein bißchen südlicher auf der gegenüberliegenden Seeseite seinen Gipfel erhebt.
ich gebe die Runde weiter an Silhou .. habe hier wo ich bin im Moment keinen Zugriff auf Bilder
--
cundinamarca
--
cundinamarca