Digitale Fotografie ... wer kennt mich? (zum vierten)
Re: ... wer kennt mich? (zum vierten)
Dieser streitbare Engel steht auf einem ganz besonderen Gebäude, das schon sehr berühmten Männern Zuflucht geboten hat (und zu diesem Zweck auch vor vielen Hundert Jahren erbaut wurde).
Ich bin dann mal zweitweise weg. Das schöne Wetter....
--
silhouette
Ich bin dann mal zweitweise weg. Das schöne Wetter....
--
silhouette
silhouette, bitte gib uns einen Tipp. Ich glaub, wir stehen alle ratlos auf dem Schlauch
--
loretta
--
loretta
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ist es die Engelsburg in Rom?
--
anna44
--
anna44
Richtig, Anna!
Das Papstwappen ist sogar drauf.
Die stärkste Festungsburg Roms war während der vergangenen Jahrhunderte immer wieder Zufluchtsort verschiedener römischer Päpste. Doch eigentlich wurde der grandiose Bau ursprünglich als Grabmal unter Kaiser Hadrian um 130 n. Chr. erbaut. Der Kaiser der Antike wollte für sich und seine Nachfolger ein Mausoleum errichten.....
1277 wurde ein Verbindungsgang zwischen den Vatikanpalästen und der Engelsburg erschaffen. Auf Anordnung des Papstes Nikolaus III. wurde eine Mauer zwischen dem Vatikan und der Festung errichtet, in der ein geheimer Gang verborgen war, der bis heute Passetto heißt. Falls die Päpste im Vatikan durch äußere Mächte bedroht wurden, hatten sie die Möglichkeit, im Verborgenen Schutz in der Engelsburg zu suchen. So versteckte sich zum Beispiel Papst Gregor VII. 1084 vor den Häschern Heinrich IV., wie auch Papst Pius VII. vor den Truppen Napoleons in das Kastell floh, um dort Schutz zu suchen.
--
silhouette
Das Papstwappen ist sogar drauf.
Die stärkste Festungsburg Roms war während der vergangenen Jahrhunderte immer wieder Zufluchtsort verschiedener römischer Päpste. Doch eigentlich wurde der grandiose Bau ursprünglich als Grabmal unter Kaiser Hadrian um 130 n. Chr. erbaut. Der Kaiser der Antike wollte für sich und seine Nachfolger ein Mausoleum errichten.....
1277 wurde ein Verbindungsgang zwischen den Vatikanpalästen und der Engelsburg erschaffen. Auf Anordnung des Papstes Nikolaus III. wurde eine Mauer zwischen dem Vatikan und der Festung errichtet, in der ein geheimer Gang verborgen war, der bis heute Passetto heißt. Falls die Päpste im Vatikan durch äußere Mächte bedroht wurden, hatten sie die Möglichkeit, im Verborgenen Schutz in der Engelsburg zu suchen. So versteckte sich zum Beispiel Papst Gregor VII. 1084 vor den Häschern Heinrich IV., wie auch Papst Pius VII. vor den Truppen Napoleons in das Kastell floh, um dort Schutz zu suchen.
--
silhouette
..dann stelle ich mal etwas ganz Leichtes ein:
Wo befindet sich dieses "Klein-Venedig"
--
anna44
Wo befindet sich dieses "Klein-Venedig"
--
anna44
Habe zwar keine Ahnung, könnte es Tübingen sein?
--
fritz_the_cat
--
fritz_the_cat
Nein, Fritz...leider nicht
--
anna44
--
anna44
Esslingen liegt auch in der Nähe, so schnell gebe ich nicht auf.
--
fritz_the_cat
--
fritz_the_cat
Colmar?
--
karl
--
karl
sag mal, siehst du das Foto? Bei mir ist es jetzt verschwundenich gebe es nochmal neu ein
--
anna44
--
anna44