Digitale Fotografie ... wer kennt mich? (zum dritten)
Re: ... wer kennt mich? (zum dritten)
chris sagt per Telefon:
Quedlenburger Roland ist richtig.
Sie meldet sich wieder wenn sie online sein kann.
--
kleinesrainer
Quedlenburger Roland ist richtig.
Sie meldet sich wieder wenn sie online sein kann.
--
kleinesrainer
Der Quedlinburger Roland, eine Sandsteinfigur, ist nur 2,75 Meter gro. Er ist damit der kleinste smtlicher noch vorhandenen Rolandstandbilder. Es ist anzunehmen, da er nach dem Beitritt der Stadt zur Hanse 1426 errichtet wurde. In den Jahren 1460 und 1461 vermerken die Ratsrechnungen Reparaturarbeiten am Roland: "Zwei Groschen for den Arn (Adler) op dem Rolande to richten" und "Item 5 schock vor den Rolant to malen".
Fotografiert in Quedlinburg
Vangelis, das ist richtig.
Das nächste Bild ist frei.
Rainer, danke fürs eintragen!
--
chris
Fotografiert in Quedlinburg
Vangelis, das ist richtig.
Das nächste Bild ist frei.
Rainer, danke fürs eintragen!
--
chris
Oh Schande
Denhab ich doch in mein Archiv!
heul heul
--
mulde22
Denhab ich doch in mein Archiv!
heul heul
--
mulde22
Hallo mulde22, ich tröste dich, drücke dich, nochmals danke für den Tipp!!
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!!!
Bitte der, die Nächste ein Bild einstellen!!!
--
vangelis
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!!!
Bitte der, die Nächste ein Bild einstellen!!!
--
vangelis
Hallo und guten Abend, ich stelle dann einfach mal das nächste Rätsel für euch ein. Ich denke, es wird nicht schwer fallen, es zu erraten.
Welche bedeutende, gigantische Burganlage habe ich hier besucht und dann über den Fluß rüber fototgrafiert?
--
loretta
Welche bedeutende, gigantische Burganlage habe ich hier besucht und dann über den Fluß rüber fototgrafiert?
--
loretta
Liebe loretta, kann das die Albrechtsburg in Meißen sein??
--
vangelis
--
vangelis
Loretta,
könnte es die Marienburg sein?
Die Marienburg ist eine deutsche Ordensburg und liegt etwa 60 km südöstlich von Danzig an der Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel, nahe der Stadt Malbork (Marienburg). Von 1309 bis 1454 war die Burg Sitz der Hochmeister und somit Herrschaftszentrum des Deutschen Ordens im ostpreußischen Ordensstaat. Es handelt sich um den größten Backsteinbau Europas und eine weiträumige Burganlage, die größtenteils aus roten Lehmziegeln an der Stelle der alten Burg Trappeinen erbaut wurde.
--
chris
Ups, liebe vangelis, das war diesmal daneben. )
chris dagegen hat Recht. Vielleicht warst du ja auch schon mal dort? Es ist eine gigantische Burganlage, die seinem Besucher wirklich einen vollen Tag Aufmerksamkeit abverlangt - so groß ist sie.
--
loretta
chris dagegen hat Recht. Vielleicht warst du ja auch schon mal dort? Es ist eine gigantische Burganlage, die seinem Besucher wirklich einen vollen Tag Aufmerksamkeit abverlangt - so groß ist sie.
--
loretta
Loretta,
ich war im letzten Jahr dort und beeindruckt, was man dort am Wiederaufbau
geleistet hat. Die Führung durch die Räume der Burg war sehr beeindruckend.
Ich war mir erst nicht sicher, aber dann hab ich meine Bilder
angeschaut und festgestellt, es kann eigentlich nur die
Marienburg sein.
Ich gebe das nächste Bild frei.
--
chris
chris,
ich war 1992 und das letzte Mal 1998 in Malbork. Schon in dieser Zeit konnte ich beobachten, wieviel an der Anlage restauriert wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, wieviel inzwischen dort wieder bezüglich der Restaurierung passiert ist. Wunderschön und sinnvoll, was dort für die Nachwelt geschieht - einfach bewundernswert.
--
loretta
ich war 1992 und das letzte Mal 1998 in Malbork. Schon in dieser Zeit konnte ich beobachten, wieviel an der Anlage restauriert wurde.
Ich kann mir gut vorstellen, wieviel inzwischen dort wieder bezüglich der Restaurierung passiert ist. Wunderschön und sinnvoll, was dort für die Nachwelt geschieht - einfach bewundernswert.
--
loretta