Digitale Fotografie Weihnachtskrippen

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Weihnachtskrippen
geschrieben von ladybird
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 16:15:23
Liebe kölsche Karin, Deine Krippen aus unserer Heimatstadt sind ja heller "Wahnsinn",sie waren neu für mich (Trümmern) unbedingt sehenswert, ich danke Dir..
alle andern Krippen sind sehr beeindruckend und manche Fertigung so filigran und künstlerisch sehr wertvoll.
Gestern sah ich allerdings eine ganz neue Darstellung: erkennt Ihr die schwangere Maria?

ich sah sie im Gertrudenhof (Hofladen) bei Köln...
und wünsche Euch allen Lieben hiermit gleichzeitig
ein frohes Weihnachtsfest und für alle GESUNDHEIT in 2014,
herzlichst
Eure ladybird-Renate
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ladybird vom 22.12.2013, 16:52:19
Nein Renate, eine schwangere Maria sah ich noch nie. Spontan gefällt es mir ganz besonders gut, liegt doch das Jesuskind erst in
2 Tagen in der Krippe. Danke für dieses Foto und die tolle Info.
Winke . . . Karin
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Karin_46 vom 22.12.2013, 21:15:58
Pippa und meli... die bronzefarbene Krippe ist auch die Lieblingskrippe von Malinda...
sie hat mir von dieser Krippe erzählt... bevor ich nach Köln fuhr... ich habe auch für sie ein Foto gemacht... in meinem Köln-Blog habe ich seinerseits darüber geschrieben...
beinahe hätte ich die Krippe nicht gefunden... erst als ich nachfragte... konnte ich mich von der Schönheit der Krippe überzeugen..

weil sie so schön ist... stelle ich sie noch mal ein

auch Ladybird ist mit dieser Kirche sehr verbunden...

anjeli

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf anjeli vom 22.12.2013, 23:57:56
Höhe ca. 15 cm

Clara
Gitte45
Gitte45
Mitglied

geschrieben von Gitte45
als Antwort auf clara vom 23.12.2013, 16:49:49
meine älteren - von den Schwie-Eltern geerbten -
grau-blauen - salzglasierte Krippenfiguren

dieses Jahr leider ohne Wurzel - sie zerfiel -

die größte Figur ist das Kamel -
die anderen kommen nicht über 12 cm -
das Jesuskind hat ganze 5 cm

allen gesegnete Weihnachten
wünscht Gitte
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gitte45 vom 23.12.2013, 21:01:35

Habe eben alle Krippen betrachtet und bewundert. Jede ist in ihrer Art einzigartig. In der Thüringer Diaspora sind die Weihnachtskrippen auch schön und mit viel Liebe jedes Jahr aufgebaut, weniger für Touristen, mehr für die Andacht der Gläubigen!
Gesegnete Weihnachten für alle, die hier reinschauen!
Klara 39

Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46
Allen schöne, gemütliche Weihnachtstage!

@ Klara, dein Krippenfoto strahlt so wunderschön. Ist es aus der Thüringer Diaspora?

@ Gitte, da hast du ganz wunderschöne Krippenfiguren. Das königliche Blau ist so gut erhalten . . .wer bekommt die Krippe von dir vererbt?
Ich habe auch alte Familienerbstücke und hege sie mit großem Respekt.

@ Clara, deine Krippe ist in ihrer Schlichtheit ganz anrührend - gefällt mir sehr gut.

Einen schönen 1. Feiertag
Karin
Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karin_46 vom 25.12.2013, 08:45:02
Ja, Karin, um Deine Frage zu beantworten: die Krippe steht in der Pfarrkirche in Friedrichroda (damit nicht erst Google-Earth bemüht wird: das liegt in der Nähe von Oberhof ) Es ist eine sehr rege Gemeinde und die Pastoralreferentin künstlerisch begabt.
Die vorausgegangene Herbergssuche ist ja kein Krippenbild, regt aber auch zum Nachdenken an (wie oft weisen wir ungebetene Gäste von der Tür?)

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46
In meiner weihnachtlichen Fensterbeleuchtung ist auch eine Krippe angedeutet.

Ab Samstag bin ich wieder in Kölner Kirchen unterwegs - Krippen anschauen, Sonntag sogar mit Führung "lach".
LG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Heute besuchte ich die selten geöffnete, romanische Kirche St. Pantaleon. Lange war ich nicht mehr hier . . . ich hatte ganz vergessen, wie wunderschön die Kirche ist.
Die Krippe wurde am 25.12.13 aufgebaut, zeigt sie doch von Beginn an das Jesuskind. Die Besonderheit der Figuren: die Heilige Familie wurden aus Wachs geformt.

VG Karin

Anzeige