Digitale Fotografie Weihnachtskrippen

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Weihnachtskrippen
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 28.12.2013, 19:41:49
Hallo Karin,

Die Pantaleon Kirche in Köln ist wirklich sehr schön. Du hast sehr gute Aufnahmen davon machen können. Was das Latein angeht, so kann Dir sicher ein Pastor oder Pfarrer helfen, die Übersetzungen zu finden.

Ich war kurz vor Weihnachten mal wieder bei meiner Schwägerin in der Nähe von Hannover. Sie hatte ihre Krippe wieder aufgebaut, die ich in meiner Kindheit in meinem Elternhaus jedes Jahr selber aufbauen durfte. Ich musste dazu auf den Dachboden, wo alles das restliche Jahr über verstaut war. Das Runterholen und ins Weihnachtszimmer bringen war gar nicht so einfach. Zu der Krippe gehörte damals auch ein größeres Podest, das mit gelben, roten und bläulichen Glühbirnchen (25W) beleuchtet wurde. Damals bekam ich etliche Male beim Einschrauben der Glühbirnchen "einen gewischt". Besonders sicher war es offenbar nicht.Das Podest gibt es wohl nicht mehr. Nun hat meine Schwägerin die Krippe. Sie weiß sie zu schätzen und verwahrt sie gut. Meine Eltern haben die Krippe wohl in den 40er Jahren erstanden. Woher?, das habe ich nie erfahren.

Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf jacare4 vom 29.12.2013, 08:36:27
@Jacare, eure Familienkrippe ist wunderschön und stammt m. E. noch aus der Kaiserzeit (Gestaltung der Figuren). Ich kann mir vorstellen, dass du als Kind mit Herzklopfen, Stolz und großer Vorfreude am Aufbau der Krippe geholfen hast.

Meine Ma und ich waren gestern noch in einer 2. Kirche. St. Mauritius ist eine nur zu den Gottesdiensten geöffnete Kirche. Jetzt zur Krippenbesichtigung ist sie stundenweise geöffnet.

Den eigenwilligen Wiederaufbau des Kirchenraumes empfinde ich als sehr gelungen. Im Thread "Kircheninneres" werde ich näher darauf eingehen.

Die Figuren der Heiligen Familie haben bewegliche Gelenke, ein Markenzeichen der Künstlerin Lita Mertens. Sie hat für viele Kölner Kirchen die Krippenfiguren hergestellt.

LG Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
Heute besuchte ich die ev. Reformationskirche im Kölner Süden.
Die Darstellung einer Krippe auf der Südtiroler Seiser Alm lockte mich her.
Liebevolle Detailarbeit zeichnet diese Krippe aus. Der Erbauer hat auch die Friedenskrippe im Kölner Hbf. geschaffen.

Anzeige

miagret
miagret
Mitglied

geschrieben von miagret
/storage/pic/sys-userpics/2012/11/9061dfc11936dae14e92ac309b3e9a43_20121125230108/436378_1_P1020034_-_Kopie.jpg?version=1354224079[/img]
[i]

Krippe in der St. Jodokus-Kirche in Bielefeld
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
@ eine sehr schöne Krippe zeigst du uns, Miagret! Ich weiß wie schwer es ist, in den dunklen Kirchen ohne Blitzlicht zu fotografieren. Ist dir sehr gut gelungen.

In Köln hält die Zeit der Krippen noch den ganzen Monat an. Gestern besuchte ich mit meiner Ma St. Andreas. Diese Krippe ist den Kölnern in der Tagespresse angekündigt worden. Das Jesuskind liegt in einem Pittermännchen?! Na is et denn möchlisch!!
Ja, es ist ein Krippenaufbau rund um das Thema Bier. Alle Berufe, die mit Bier zu tun haben - vom Küfer bis zum Köbes, werden dargestellt, Hopfen windet sich in der Kulisse. Und ja, das Jesuskind liegt in einem halben Bierfass.

Die Figuren sind aus einem sehr dunklen Material gefertigt, das Licht ist nicht optimal zum fotografieren. . . . ich hoffe, es ist genug zu erkennen und macht euch so viel Spaß wie mir.

Kölsches Altstadttreiben

Wie fleißige Heinzelmännchen . . .

Die heilige Familie "op Kölsch"

Der Köbes mit dem Bierkranz

Mich begeistert diese Krippe total!
tschö tschö Karin
ladybird
ladybird
Mitglied

geschrieben von ladybird
als Antwort auf Karin_46 vom 11.01.2014, 18:50:35
Liebe Krippenfreunde und Krippenfotografen
in jeder einzelnen Krippe, kann man sich wohlfühlen.
Auch hier ist die Vielfalt zu bestaunen.
Es ist schon ein kleiner "LUXUS" im gemütlichen Sessel, alles Schönheit und Besonderheit bewundern zu können.
Nehmt bitte meine Freude und Dank entgegen
@ Kölner-Karin: ST. Andreas hat ja jährlich eine andere Krippe, hier die Altstadt-Krippe überwiegt die Milljöh-Krippe in St.Maria Lyskirchen

Bin von ST.Andreas Krippe,wie Du und von Deinen Fotos sehr begeistert.
herzlichst ladybird-Renate

Anzeige

rayka
rayka
Mitglied

geschrieben von rayka
als Antwort auf ladybird vom 12.01.2014, 16:22:27

Liebe Krippenfreunde, ich bewundere die Vielzahl unterschiedlichen Krippen, einfach schön, vielleicht gefällt Euch auch diese, die ich eins in Magdeburg fotografierte, herzlichst Rayka - Moni
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ladybird vom 12.01.2014, 16:22:27
@ Rayka-Moni, die Figuren deiner Krippe haben besonders hübsche Gesichter. Gefällt mir sehr gut!

@ Ladybird, gestern nahm ich an einer Krippenführung ab St. Lyskirchen teil. Uns wurden die einzelnen Krippen-Püppchen erklärt, die ja zum Teil wirklich hier gelebt haben.

Da steht jetzt neben der Krippe die damalige, fleißige Küsterin, die auch Opernsängerin war, in ihrer Sängerinnenrobe. Neben ihr ein kleines Mädchen, das Kind soll die Sozialwaisen darstellen, denen sich angenommen wurde, wenn der Vater/Eltern "in dr Blech woren".

Da steht der Pfarrer, der Jahrzehnte in Lyskirchen wirkte, diese Krippe ins Leben rief und dann zu seinem Kummer ins Ausland (Porz) versetzt wurde. Dort hat er dann die Hänneschen-Krippe angeregt.

Neben ihm steht der jüdische Apotheker, dessen Apotheke "arisiert" wurde. Ihm gelang die Flucht nach Schweden. Zur Einweihnung der Figur kam der Sohn aus Schweden (spätestens jetzt treten mir die Tränen in die Augen.)

Zwischen Hübschlerin und Freier steht eine Wäscherin, sie sagte zu jedem "Leevcher" (Liebchen). Kann einem heute noch passieren, dass man mit Leevcher angesprochen wird. Dann hat dein Gegenüber den Namen vergessen "kicher"

Milieukrippe St. Lyskirchen, Köln

Küsterin, Sozialwaise und Junkie an der Krippe, ganz links die Wäscherin - alle gehör(t)en zu Köln

Sternsinger und Jeckebääntche, Figur der Tanzgruppe von Lyskirchen „Hellige Knäächte un Mädge“

Liebe Grüße
Karin
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Karin_46 vom 13.01.2014, 15:44:33
heute will ich karin_46 ganz besonders, aber auch den anderen
"krippen-einstellern" danke sagen für die wunderbaren fotos, die
hier gezeigt werden.

hg ulfhild