Digitale Fotografie Weihnachtskrippen

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46
Zeigt her eure Krippen(Fotos). Die meisten von uns besuchen in dieser schönen Zeit die Weihnachtsmärkte und Kirchen - auch ich. In Köln gibt es zum 18. Mal den Krippenweg. Mit dem Begleitheft bestückt, spaziere ich von Kirche zu Kirche. Letzte Woche gab es das Krippenbild "Verkündigung", jetzt das Bild "Ankunft in Bethlehem".

Ein Teil der Kölner Kirchen bauen ihre kompletten Krippen ab Weihnachten auf. So gibt es auch im Januar noch viel Schönes zu sehen.

Eure eigenen Krippen hier zu sehen, wäre auch ganz toll.

Ich bin sehr gespannt auf eure Fotos
Karin

1. Bild: Verkündigung
St. Lyskirchen, Köln
Diese Krippe zeichnet sich durch Figuren aus dem alten Köln aus. Seemänner, leichte Mädchen, Hafenarbeiter, Priester . . . alle werden noch erscheinen

2. Bild: Ankunft in Bethlehem
St. Maria Himmelfahrt, Köln, die italienische Gemeinde hat eine interessante Kastenkrippe aufgestellt
Die Fenster und Türen werden der heiligen Familie vor der Nase zugeschlagen

St. Maria Himmelfahrt, Köln, in diesem Krippenteil ist im Hintergrund der Kölner Dom zu sehen
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46
Im Kölner Hauptbahnhof wird jedes Jahr die Friedenskrippe aufgestellt. Einheimische und Besucher drücken sich an den Scheiben die Nasen platt.

Das zerbombte Köln wird so realistisch dargestellt, es kann einem schon 'mal die Tränen in die Augen treiben. Aber es wäre nicht Köln, wenn das ganze
nicht mit einem gewissen Augenzwinkern gezeigt werden würde . . .

Kinder hören dem Leierkastenmann zu. Rechts verhandelt ein Dämchen in "gefärbter Katze" mit einem Freier . . .

Fleißige Hände enttrümmern Köln

Kommunionskinder samt Pfarrer besuchen die Heilige Familie

Hier denke ich an das Lied der Föös "Isch bin en Kölsche Bröck"

Viel Spaß beim Ansehen
Karin
Re: Weihnachtskrippen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karin_46 vom 10.12.2013, 19:50:29
Liebe Karin46,

die Krippen, die uns hier zeigst, sind ganz außergewöhnlich und beeindruckend, weil sie auch das Elend nach dem Kriege zeigt und damit die Friedensbotschaft der Weihnachtsgeschichte deutlich aufzeigt.

Jedenfalls empfinde ich das so.

Ich war bei meinem letzten Besuch mit meiner Freundin in Kevelaer. Dort gab es einen großen Krippenmarkt. Krippen in allen Ausführungen und was passiert?
Mein Akku gibt den Geist auf. Ich habe mich so geärgert.

Doch beim nächsten Marktbummel werde ich die Krippe im Freiburger Münster aufnehmen und hier mit einstellen.

Ich hoffe doch, dass noch einiges an Krippen zu sehen sein wird.
Es ist eine große handwerkliche Kunst in jeder von ihnen.

LG Meli

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Hallo, ich habe auch noch zwei Krippenfotos gefunden. Das eine zeigt eine Krippe mit Hummelfiguren. Das andere ist ein Blick durch ein Fenster in Tönning. Die Vorübergehenden dürfen durchs Fenster schauen und sich still darüber freuen.

Gruß. jacare4

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf Karin_46 vom 10.12.2013, 19:50:29
@ Karin
da habe ich mal gestöbert und erinnere mich, dass ich vor einem Jahr bei einem Weihnachtsmarkt im alten Steinbruch von Hauzenberg gewesen bin. Draußen Natur und Hütten, drinnen Handwerk und adventliche Stimmung überall.
Die Krippe ist zwar lebensgroß, aber es ist eine gemalte Krippenszene

Britt
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46
@ Meli, in Kevelaer gibt es einen Krippenmarkt? Das merke ich mir für nächstes Jahr. Auf deine Freiburger Fotos freue ich mich schon sehr.

Die hohe Krippenzeit beginnt in Köln auch erst nach Weihnachten, dann werde ich noch mehr durch Köln pirschen.

@ Jacare, ich bewunderte schon deine tollen Brunnen-Fotos aus aller Welt. Diese kleinen Schaufensterkrippen sind allerliebst. Vor Kurzem sah ich eine aus den Alpen - wunderschön. Aber die Sonne schien so stark auf das Schaufenster - keine Chance. Bei trüben Wetter gehe ich nochmals dort vorbei.

@ Britt, was für eine Kulisse! Dieser Weihnachtsmarkt im Steinbruch hat was. Ich wäre zum Fotografieren auch hinter den Weiher gelaufen, tolles Foto. Die Krippe ist ganz zauberhaft, besonders der Sternenhimmel im Hintergrund hat es mir angetan.

Gestern habe ich geduldig im Menschengewühle gewartet, bis ich in der 1. Reihe ankam. Im Kölner Dom wird immer die Stadt Bethlehem dargestellt, jetzt mit dem Einzug der heiligen Familie.

Kölner Dom, Krippe "Stadt Bethlehem"

Kölner Dom, Josef führt den Esel mit Maria hinein nach Bethlehem

Herzliche Grüße an euch alle
Karin

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Karin_46 vom 12.12.2013, 19:19:52
karin_46
so ein schöner thread mit interessanten, bezaubernden krippen....
sehr stimmungsvoll.
danke auch an meli, jacare und britt für eure schönen fotos.

hg ulfhild
Karin_46
Karin_46
Mitglied

geschrieben von Karin_46
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 12.12.2013, 23:44:18
Liebe Ulfhild,
schön, dass du die Zeit fandest, vorbei zu schauen.
Diese Woche denke ich besonders an dich! Mögen alle Planungen und Arbeiten erfolgreich sein.
Liebe Grüße, Karin
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Weihnachtskrippen
geschrieben von Karin_46
Eine typisch Kölsche Krippe steht auf dem "Weihnachtsmarkt der Engel", Neumarkt, Köln.
Die Heiligen drei Könige sind unterwegs, aber auch die Kölner Originale Tünnes un Schäl
und natürlich auch Hänneschen Bärbelchen un Co.wollen das Jesuskind begrüßen.

Links die Hl. Familie, mittig Bärbelchen, Hänneschen, rechts daneben Speimanes,
rechts im Hintergrund Tünnes mit der dicken Nase, dahinter der schlitzohrige Schäl.

Tschö tschö, ihr Lieben

Karin
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Karin_46 vom 13.12.2013, 10:18:42
Hallo,

diese Krippe steht jedes Jahr bei meiner Schwägerin in der guten Stube.

Anzeige