Digitale Fotografie Was blüht denn da

margit
margit
Administrator

RE: Was blüht denn da
geschrieben von margit
als Antwort auf Heidi Grünwedl vom 15.08.2022, 22:43:59

Leider ist das Foto sehr schlecht, so dass eine genaue Bestimmung der Pflanze schwierig ist. Meiner Ansicht nach handelt es sich hier nicht um eine Blüte, sondern um den Fruchtstand des Aaronstabs.

Margit

Heidi Grünwedl
Heidi Grünwedl
Mitglied

geschrieben von Heidi Grünwedl

@margit

Ich kenne den Aaronstab aus der Wilhelma...meine Güte, der ist doch hochgiftig und blüht nur einmal im Jahr. Was habe ich denn da entdeckt? Muss man die Pflanze entfernen, weil dort manchmal Kinder spielen? Wenn die das essen, sind die doch tot? Was soll ich jetzt machen? Ich traue mich nicht selber, die Pflanze zu vernichten. Soll ich mal mit einer Betreuerin in diese Ecke gehen und diese Pflanze vernichten, solange sie noch so klein ist? Ich weiß halt nicht, ob Fr.Brandt auch mitkommt und mir hilft, diese Pflanze zu vernichten. Fragen kann ich sie ja mal. Sie ist die Gärtnerin der Wohnstätte. Oder soll die Pflanze dort weiter wachsen? Ich fühle mich für die Kinder verantwortlich, die dort manchmal spielen, wenn die das essen? Was soll ich nun tun?

Danke, dass Sie mir gesagt haben, was das ist. Trotz schlechtem Foto. Ich kann nicht gut fotografieren, da ich zittrige Wackelarme von den starken Medikamenten habe, die ich einnehmen muss tagtäglich, aber ich würde den Kindern sehr gerne helfen. Auch habe ich mich erschrocken, als ich diese Pflanze sah, irgendjemand muss sie dort eingepflanzt haben, um die Kinder umzubringen. Das riecht stark nach Kriminalfall, oder?

Bitte sagen Sie mir, was ich tun soll, ich werde auf jeden Fall Fr.Brandt Bescheid geben müssen, oder?

Herzlichen Dank...

Liebe Grüße

Heidi

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidi Grünwedl vom 15.08.2022, 23:07:17
... Ich kann nicht gut fotografieren, da ich zittrige Wackelarme von den starken Medikamenten habe ...
Liebe Grüße
Heidi
... diese Zittrigkeit beim Fotografieren kenne ich auch, liebe Heidi. Darum habe ich auch keine Freude mehr daran. Wenn es aber trotzdem nicht lassen kann, dann mache ich mehrere Aufnahmen - und wenn ich Glück habe, ist davon doch noch ein Foto brauchbar. Wer sich mit der Kameratechnik auskennt, weiss jedoch, dass es spezielle Einstellungen gibt welche den 'Wackeleffekt' weitgehend  auschalten können. Dass ich jedoch davon keine Ahnung habe - wissen die lesenden SpezialistInnen jetzt ganz sicher 😂.

Zu Deiner anderen Vermutung, dass jemand diesen Aronstab mutwillig gepflanzt haben könnte, kann ich Dir Entwarnung geben.
@Margit bzw. unser Pflanzenspezialist @Oberwind werden Dir sicher eine kompetentere Antwort geben können.

Es gibt noch mehr giftige Pflanzen, welche sich ganz natürlich dort vermehren, wo der für sie geeignete Nährboden vorhanden ist. Denke mal nur an Maiglöckchen. Auch die sind giftig finden jedoch auch in der Medizin Verwendung. Giftig sind die Pflanzen auch meistens nur für uns Menschen.

Gruss Inge

Anzeige

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf Heidi Grünwedl vom 15.08.2022, 23:07:17

Liebe Heidi,

es gibt in unserer Natur und in unseren Gärten mehr Giftpflanzen als Du wahrscheinlich vermutest. 

Wenn wir diese alle ausrotten wollten, würden wir der Natur sehr schaden und auch vielen Insekten und Vögeln, für die diese Pflanzen oder deren Früchte eine wichtige Nahrungsquelle sind.

Kindern wird schon sehr früh beigebracht, keine unbekannten Beeren in den Mund zu stecken oder gar zu essen. Die Ganz-Kleinen, die das noch nicht gelernt haben, sind zum Glück auch nicht unbeaufsichtigt auf Spielplätzen oder draußen allein unterwegs.

Also, lass die Beeren des Aaronstabs (falls es sich bei dem Foto darum handelt) einfach für die Tiere stehen, die sie fressen mögen und schau Dir im nächsten Frühjahr an dieser Stelle die Blüte des Aaronstabs an. Sie ist sehr interessant, weil sie Fliegen anzieht und diese die Blüte nicht mehr verlassen können.

Margit

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf margit vom 16.08.2022, 11:58:45
habe mal aus meinem Archiv die Blüte des Aaronstabs rausgesucht als Ergänzung,
Aufnahmedatum also Blütezeit war Mitte April...

Annateiche 16.4.2007 026.jpg

Gruß Xalli
Heidi Grünwedl
Heidi Grünwedl
Mitglied

als Antwort auf margit vom 16.08.2022, 11:58:45

Liebe Margit!
Leider habe ich schon der Pfarrerin vom Ort von dem Aaronstab erzählt. Wenn die ihn jetzt entfernt, kann ich auch nichts mehr machen. Meine Schwester hat gesagt, ich soll ihn da lassen, weil das die Natur ist. Und die soll man so belassen, wie sie ist. Also kümmere ich mich um gar nichts mehr und lasse es so, wie es ist. Vielleicht werde ich mir die Blüte auf jeden Fall mal anschauen nächstes Jahr, wenn die Pfarrerin ihn nicht noch entfernen lässt. Danke, dass du mir gesagt hast, was das für eine Pflanze ist.

Liebe Grüße

Heidi

Anzeige

Heidi Grünwedl
Heidi Grünwedl
Mitglied

@Pummel  

danke für dein Herzchen zu meinem Fruchtstand des Aaronstabs.

Liebe Grüße

Heidi

Klara39
Klara39
Mitglied

geschrieben von Klara39
DSC03382.JPG
In meinem kleinen Thüringer Dorf sind die Wegränder voll von Aronstab-Früchten.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass die jemand aus Unwissenheit
kosten würde! (Ich freu mich schon auf die Blüte im nächsten Frühling!)
Klara
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

geschrieben von taralenja1.11.
IMG_2730.JPG
das ist ein tellerhibiscus

IMG_2759.JPG
und das ist ein kleiner hibiskus, die einzige blüte an einem großen strauch.

taralenja1.11.
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

geschrieben von taralenja1.11.
heute habe ich ein exemplar mit gebracht, das mir ein rätsel ist.

IMG_2786.JPG
etwas verschwommen, der wind bewegte den strauch ziemlich heftig.

taralenja1.11.

Anzeige