Forum Computer, Internet und Fotos Digitale Fotografie Warum heißen Blüten Blüten, weil sie blühten

Digitale Fotografie Warum heißen Blüten Blüten, weil sie blühten

myrja
myrja
Mitglied

Re: Warum heißen Blüten Blüten, weil sie blühten
geschrieben von myrja
Ich bin sehr froh, dass es diesen Thread gibt mit all seinen schönen kleinen Naturwundern!
Jede einzelne Blume hier ist eine Pracht, die ich stundenlang bewundern könnte.

Myrja
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf myrja vom 23.06.2012, 21:32:12
Dieser Thread ist nicht nur mit wunderschönen Blumenbilder bestückt, er ist auch noch sehr
lehrreich.

Ich werde jetzt immer brav hier reinschauen gemäß meines Mottos - Wissen ist Macht.
(Die Dünenrosen kannte ich auch, aber nicht mit Namen)

Diese Rose habe ich heute Nachmittag fotografiert. Sie hat ein wenig durch den gestrigen Regen gelitten.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf anjeli vom 23.06.2012, 22:59:38

Lehrreich ist eine gute Idee, Anji

Ich weiß nicht warum, aber mir ist gerade dieses wunderschöne Pflänzchen eingefallen welches mit heute "über den Weg lief".

Es hatte allerdings keine Vase dabei, ich hoffe, es geht auch so.

Der Gewöhnliche Natternkopf (Echium vulgare) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Raublattgewächse (Boraginaceae). Im Volksmund wird er „Blauer Heinrich“, in Österreich auch „Himmelbrand“, „Starrer Hansl“ oder „Stolzer Heinrich“ genannt.

Gewöhnlicher Natternkopf

Na bravo, wieder was gelernt.

loretta

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf loretta vom 23.06.2012, 23:20:47
Hurra,

schon wieder was gelernt!!!

Eine Vase ist ja nicht so schlecht, aber bitte eine blaue, farblich passend zu deinem
Blauen Heinrich (Natternkopf)

In einem anderem Thread habe ich rosafarbende Hortensien gesehen, die steckten in eine blaue Vase.
Naja, schön ist eben, was gefällt.
Mir gefallen Blumenvasen auch farblich auf die Blumen abgestimmt.

anjeli
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf anjeli vom 23.06.2012, 23:34:01

Besser noch, Anji,

sie erst gar nicht in Vasen stecken - mir gefallen einfach lebende Blumen besser als tote.

Man halte sich vor Augen, wie lange diese fabelhaften Hortensien noch hätten leben können, hätte man sie dort gelassen, wo sie wachsen – so aber sind ihre Tage gezählt.

Aber das ist eben die gewisse Dekadenz einiger Möchtegernluxusweibchen hier.

loretta
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf loretta vom 23.06.2012, 23:58:42
@loretta
Na, toll - wieder mal einer Meinung.

Ich stecke immer nur das in die Vase, was durch den Wind oder sonst wie abgebrochen ist.

Die "Dünenrose" heißt überall anders - oft einfach Hagebutte, denn sie trägt herrlich große Früchte, die man gut verarbeiten kann.

Sie wächst auf Sandböden. Daher findet man sie auf den Inseln der Nord- und Ostsee natürlich am meisten, aber auch in der Heide, denn die ist ja auch sandig.

Keine andere Rose zieht so viel Insekten an und wenn man vor so einem Busch steht, dann duftet es nicht nur betörend, nein es brummt und summt, dass es eine Freude ist.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf pippa vom 24.06.2012, 10:44:35
Guten Morgen und schönen Sonntag,

pippa,

ich kenne "deine" Dünenrose auch unter dem Namen "Heckenrose".
Das war bei uns eine gängige Bezeichnung. Sie gibt es auch in Weiß.

anjeli
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Ich bin sicherlich nicht so talentiert, wie so manche, die mitleidig auf die Blumenthreads schauen, aber ich habe Freude am Fotografieren und zeige gerne meine Fotos denen, denen es ebenso geht. Wir tauschen uns aus und lernen so zumindest noch immer dazu.

Myrja
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 24.06.2012, 10:44:35
Die "Dünenrose" heißt überall anders - oft einfach Hagebutte, denn sie trägt herrlich große Früchte, die man gut verarbeiten kann.

Sie wächst auf Sandböden. Daher findet man sie auf den Inseln der Nord- und Ostsee natürlich am meisten, aber auch in der Heide, denn die ist ja auch sandig.

Keine andere Rose zieht so viel Insekten an und wenn man vor so einem Busch steht, dann duftet es nicht nur betörend, nein es brummt und summt, dass es eine Freude ist.

Hallo liebe pippa,

was du schreibst ist auch mir gestern aufgefallen. Viele Bienen, Hummel und kleine Insekten kribbeln und krabblen darin herum.

Sogar die kleinsten Knospen sind schon stark frequentiert, wie man hier sehen kann.

Wo soviele Insekten, also auch Läuse sind, sind die Marienkäfer gern zu Hause. Hier ist, und das ist das erste Mal, dass ich so etwas gesehen und fotografiert habe, ein verpuppter Marienkäfer, der sich später zu dem bekannten getupften Kameraden entwickelt.

Diese Exemplar ist leider nicht so toll geworden, habe es wegen der Anschaulichkeit aber trotzdem genommen (ihr verzeiht mir, zwinka).

So, Ihr Lieben, das war mein letzter Beitrag in diesem Blumenfaden, der bereits im letzten Jahr wegen seiner großen Beliebtheit einigen ein Dorn im Auge war, und ich bitte euch es gut sein zu lassen.

Es stimmt schon, durch die Eröffnung eines Parallelfreds unseres polnischen Freundes, ist das Thema überbedient und ist wirklich langsam ausgelutscht. Hier hat pilli nicht ganz Unrecht.

Es gibt genug andere schöne Themen, man muss nur seinen französischen Luxuskörper hinaus in die Natur bewegen und diese mit offenen Augen wahr nehmen (wie das uns Hobbyfotografen eben so eigen ist, lächel).

Abschließend bedanke ich mich bei allen, die mit ihren 299 Beiträgen zur Beliebtheit beigetragen hatten und danke an die, die ihn 5.860 mal angeklickt haben, um sich unsere Blüten anzusehen.

Schönen Sonntag allen Blumenfreunden

loretta

myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf loretta vom 24.06.2012, 12:30:19
Bitte sei nicht böse Loretta,

dass ich diesen Thread wiederbelebe. Es ist mir ein großes Bedürfnis. Dieser Thread hier war wirklich den schönen Blumen (und nur den Blumen) gewidmet. Und so viele gute FotografInnen haben hier wunderbare Fotos eingestellt.

Es wäre einfach schade, den Thread sang- und klanglos untergehen zu lassen!

Myrja

Anzeige