Digitale Fotografie Vögel

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von jacare4
als Antwort auf samti vom 17.02.2015, 23:01:02
Hallo Samti, Dein Rotkehlchenfoto zeigt den kleinen Kerl so, wie man ihn sich vorstellt. Das gelingt nur selten, und oftmals sitz der Kleine irgendwo oben im Gebüsch. man hört das Stimmchen, einen herrlichen Gesang, und ist dann überrascht, was das doch für ein herrlicher Vogel ist. Wir haben keine Futterstelle eingerichtet. Einmal, weil wir eine vielbefahrene Straße direkt vorm Haus haben. Und dann, weil wir keinen Balkon haben, im ersten Stock leben, also Schwierigkeiten hätten, den Futterplatz regelmäßig zu füllen und zu säubern.

---

Hier ein Paar Fotos von den Halsbandsittichen im Schlosspark Brühl. Das letzte Foto zeigt eine Stelle in U-Bahntunnel ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof in Köln. Dort gibt es eine Stelle, w man zu bestimmten Zeiten dem Morgen- bzw. Abendgesang der Halsbandsittiche lauschen kann. Eine Originalübertragung.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 20.02.2015, 09:47:25
Moin Udo,
ist die Feder auch von so einem Sittich?
Wenn man sich die so ansieht, fragt man sich, warum Regenbekleidung nicht aus Federn sind.

Am WE waren wir mal wieder im Christianental Wernigerode.
Die meisten Vögel kann man nicht fotografieren, weil man nicht ganz an die Voliere kommt und dann den Draht mit fotografieren muss, was ich nicht will. Hier die einzige Ausnahme.

Pippa
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 20.02.2015, 11:50:57
HalloPippa, ja, das wäre schön, wenn der Regen von der Regenjacke so gut abperlen würde wie von der Vogelfeder. Ich glaube nicht, dass die Feder auf dem Foto von einem der frei lebenden Halsbandsittiche stammt, dafür ist sie nicht grün genug. Vielleicht stammt sie von einer Krähe. Ich fand die Feder sehr sehr schön, mit den Wassertropfen drauf.

Das Foto mit dem Kauz ist Dir wunderbar gelungen. Es ist wirklich immer ein Riesenproblem, ein schönes Foto hinzubekommen, wenn die Voliere mit zu engem Maschendraht gesichert ist. Darüber habe ich mich auch schon oft geärgert. Und in der freien Natur habe ich so eine Eule noch nie gesehen.

---

Hier ist ein Käuzchen vor seinem Nistkasten. Hier war es nicht Maschendraht, der die Aufnahme schwierig machte, sondern die Tatsache, dass der Kasten in Spanien an einem Telegrafenmast hing, an einer kurvenreichen, hügeligen Straße mit durchgezogenen weißen Linien und die Polizei präsent war, um die Ornithologen, lach, die kurz anhielten, um ihr Foto zu machen, zu schnappen und zur Kasse zu bitten. (Vermutung: die Polizisten hatten wieder mal ne Fete vor und brauchten noch ein paar €€€.)

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 20.02.2015, 16:07:28
Na, das is ja'n Ding!

Aber das Käuzchen ist toll. Ich liebe alle Eulenvögel und bin immer hin und weg.

Gruß Pippa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 20.02.2015, 16:59:15
Pippa,

diese Eulenvögel wirken durch ihre Augenpartie einfach immer ganz großartig.
Ich kann Dich da gut verstehen.

Am See habe ich gestern den ersten brütenden Wasservogel entdeckt.
Es wird immer ein Teil des kleinen Sees abgeteilt, ist nicht über Land zu erreichen, aber von der Brücke aus kann man in die Kinderstube hineinsehen.

Meli
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2015, 17:10:28
Boah, meli, ich glaube, da hast Du ein ganz besonders seltenes Exemplar entdeckt, was es hier im Norden gar nicht mehr gibt.
So weit ich das erkennen kann, handelt es sich um einen Purpurreiher.
Glückwunsch!
Pippa - ziemlich neidisch

Anzeige

als Antwort auf pippa vom 21.02.2015, 17:19:00
Pippa,

ich habe sie im letzten Herbst erstmalig hier auf unserem Stadtsee entdeckt.
Es ist eine ehemalige Kiesgrube, die für eine Landesgartenschau in dieses wunderschön gestaltete Gelände mit Öko-Station etc. eingegliedert wurde und ein herrliches Freizeitgelände für die Einwohner in unserer Stadt wurde.

Viele Fotos habe ich dort schon gemacht.
Hier dümpelte eine Möwe auf dem Wasser herum, ich drückte ab und im Bruchteil einer Sekunde hatte ich "scharfes Wasser"....

Und das Paar am Ufer hat mir auch so gut gefallen, es zeigt einfach, dass es den Tieren bei uns gut geht.

Meli
als Antwort auf pippa vom 21.02.2015, 17:19:00
Pippa,

nein, das ist leider nicht dieses ganz besonder Exemplar.

Ich denke, dass es ein Haubentaucher im Prachtkleid ist.

Schau einmal hier - so kenne ich die Vogel auf dem Wasser und ich werde in diesem Jahr genau schauen, ob sie dieses Prachtkleid ins Schlichtkleid wechseln.
Dann kann ich sicher wieder Aufnahmen von ihnen machen.

Schönen Sonntag!

Meli

Haubentaucher
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

geschrieben von Locomotivedriver
Der Frühling könnte nahen, Meister Adebar ist schon da!!

fotografiert am 21.02.2015 in Wissembourg/Elsass

Locomotivedriver(Locomotivedriver)

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf Locomotivedriver vom 22.02.2015, 12:17:40
Hallo Locomotivedriver, wenn die Störche es schon bis nach Weißenburg geschafft haben, dann finden bestimmt auch wieder einige den Weg ganz bis zu uns in den hohen Norden. Allerdings bleibt es wohl ihr Geheimnis, warum sie nicht in Südspanien bleiben, wo es doch so viel leichter ist, Nahrung zu finden.

---

Anzeige