Digitale Fotografie Vögel

clara
clara
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von clara
als Antwort auf Britt vom 27.01.2014, 16:22:08
Eine schöne Collage, Britt! Zu der Sumpfmeise noch: Der schwarze Scheitel zieht sich bei ihr bis in den Nacken, ähnlich der Weidenmeise (Verwechslung möglich!), während das Mönchsgrasmücken-Männchen nur eine kleine schwarze Platte besitzt. Außerdem sind diese Grasmücken im Winter nur vereinzelt in nördlichen Breiten zu sehen, es sind Zugvögel.

Hier sind vor einigen Tagen die ersten Stare eingeflogen, das Prachtkleid muss sich erst noch entwickeln.

Clara
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 28.01.2014, 20:58:00
Clara,

einfach großartig Deine Fotos!

gesehen im Luisenpark Mannheim 2013

Meli
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.01.2014, 14:08:25
Clara, ich finde, die sehen bereits jetzt ganz prächtig aus.
Ich habe hier noch keinen gesehen - es ist ja auch recht winterlich.

Gruß Pippa

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 29.01.2014, 16:47:38
Hallo Clara, deine Fotos von den Staren zeigen, wie schön diese Vögel sind, mit den Punkten auf dem dunklen Gefieder.

Und Meli, die Nilgansfamilie ist auch prächtig. Hoffentlich haben die Eltern Glück, dass sie die ganze Kinderschar durchbringen können. Aber leider gibt es auch recht viele Greifvögel, die so ein flaumiges Küken als Leckerbissen ansehen.

Wir können jetzt an der Küste mit etwas Glück die Schneeammern beobachten. Wenn sie im Schwarm fliegen, sehen sie aus - zumindest auf dem einen Foto zu sehen - als ob es fliegende Fische sind. Andere sehen die Vögelchen wie Schneeflocken, vor allem, wenn es sich um größere Schwärme handelt, wohl weil die Unterseiten so weiß aufleuchten. Aber wenn sie sitzen, dann ähneln sie den Spatzen.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf jacare4 vom 31.01.2014, 10:21:38
Meine Güte, jacare, im ersten Moment dachte ich wirklich, Du hättest Dich im Thread geirrt.

Auf Deinem Foto kann man trefflich sehen, wie eng immer noch die Verwandtschaft allen Lebens mit den Wasserbewohnern ist.

Ich habe so etwas jedenfalls noch nie gesehen.

Danke.

Pippa
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 31.01.2014, 11:02:28

Diese Amsel besucht uns seit mindestens November 2013 unseren Garten.
Wodurch sie ihr linkes Bein verloren hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sie kommt mit ihren Artgenossen sehr gut zurecht.
Johnas

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2014, 23:29:46
Diese Möwe hat auch nur ein Bein. Vielleicht täuscht das aber auch. Sie hat das andere Bein hochgezogen, um es zu schonen oder um es zu wärmen.

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf jacare4 vom 01.02.2014, 07:57:32
Jacare, was war ich neidisch auf Deine Schneeammern , die ich zuvor noch nie gesehen hatte! Und wie freute ich mich, als ich vorgestern im Watt und am Deich auch einen kleinen Trupp von ca. 30 Exemplaren beobachten konnte. Sie waren gar nicht bes. scheu und wechselten ständig vom Land zum Wasser oder Eis. Einige Eindrücke von den "Fischvögeln":

Clara
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 04.02.2014, 13:58:27
Ich habe mal ein wenig "geklugelt". Scheinbar kommen diese seltsamen Flieger nur bei Sturm in unsere Gefilden.
Kein einziges Foto fand ich jedoch, auf dem sie so wie bei Euch wie fliegende Fische aussahen.

Diese beiden Schlafmützen habe ich rangezoomt, weil ich erkennen wollte, was dort oben schläft. Erst auf dem PC erkannte ich, dass es ganz einfach Dohlen sind.

Weil der Himmel so schön blau ist (vorgestern), setzte ich es dennoch ein.
Pippa
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf pippa vom 04.02.2014, 16:47:42
Hallo pippa, Deine Dohlen sind sehr schön geworden. Hier sind sie nicht so sehr beliebt, weil sie gerne oben auf den Schornsteinen sitzen und Stöckchen so lange hineinwerfen, bis die Schornsteinröhre soweit gefüllt ist, dass die Vögel dort ihr Nest bauen können mit "Fußbodenheizung". Nachteil für die dort drunter wohnenden Menschen ist, dass die eine sehr hohe Chance haben, an nicht riechbarem Co2 ersticken. Die Dohlen an sich zählen wohl zu den Singvögeln.

Hallo Clara, Du hast mehr Glück gehabt mit Deinen Aufnahmen von den Schneeammern. Du hattest Sonnenschein, da leuchten die Gefieder der fliegenden Schneeammern wunderbar weiß auf. Ich bin extra noch einmal an die Stelle gefahren, wo ich den Schwarm gesehen hatte. Aber der Schwarm war entweder weiter geflogen oder schon satt und ruhte sich irgendwo aus. Doch ein einzelnes Paar Schneeammern saß auf den Deichbefestigungssteinen und ließ mich ziemlich nah herankommen. Und das bei Sonne. Man, was habe ich mich darüber gefreut.

Anzeige