Digitale Fotografie Vögel
---
Hier in Bergenhusen sind sie schon am Brüten.
Störche fliegen gern gemeinsam. Sie sammeln sich auf ihren Rastplätzen und warten auf günstige Aufwinde, damit sie längere Strecken ohne größere Strecken schaffen. Im Elsaß sind sie auf der Westroute unterwegs.Richtung Spanien, Tarifa, Marokko. Die schleswig-holsteinischen Störche fliegen überwiegend die Ostroute. Richtung Bosporus, Israel, östliches Afrika. Das haben Vogelwissenschaftler durch beringungen und auch neuerdings Besenderungen herausgefunden.
---
Herzlichen Dank für die interessanten Informationen! ela
Nebelkrähe
P.S. Ich meinte natürlich weite Strecken ohne große Anstrengungen. Neulich in einem Fernsehbericht zeigten sie, dass die 14 Kilometer von der Südspitze Spaniens hinüber nach Marokko den Störchen große Probleme machen, wenn sie nicht zunächst den Aufwind über Land nutzen können, wo sie dann aus großer Höhe überwiegend im Segelflug nach Afrika fliegen. Über dem Wasser gibt es keine solchen Aufwinde. Darum fliegen die anderen Störche auf der Ostroute über den Bosporus.
---
Storchennester in Portugal.
Störche fliegen gern gemeinsam. Sie sammeln sich auf ihren Rastplätzen und warten auf günstige Aufwinde, damit sie längere Strecken ohne größere Strecken schaffen. Im Elsaß sind sie auf der Westroute unterwegs.Richtung Spanien, Tarifa, Marokko. Die schleswig-holsteinischen Störche fliegen überwiegend die Ostroute. Richtung Bosporus, Israel, östliches Afrika. Das haben Vogelwissenschaftler durch beringungen und auch neuerdings Besenderungen herausgefunden.
---
Herzlichen Dank für Informationen und ein schönes Wochenende..Ela
In der nächsten Zeit wird der großartige Fernsefilm über den Flug der Zugvögel wieder gezeigt ("Kundschafter in fremden Welten"). Hier der Link zu den nächsten Terminen:
https://www.wunschliste.de/serie/zugvoegel/tv
Gestern konnte ich Kraniche morgens auf ihrem Frühstücksacker beobachten, Tagsüber halten sie sich seit Tagen an einem Baggersee auf.
ich füttere schon sehr lange ganzjährig
Gänsefamilie.