Digitale Fotografie Vögel

pippa
pippa
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von pippa
als Antwort auf clara vom 22.01.2013, 13:43:24
Wenn man all das so sieht und liest, schnarchzapfen, möchte man glauben, du wohntest im Garten Eden. Der "lachende Hans" sieht übrigens dem hiesigen Tannenhäher ähnlich, aber auf das Gelächter versteht sich auch der hiesige Grünspecht sehr gut.

Liebe clara, so ein winziges Wintergoldhähnchen vor die Kamera zu bekommen, ist sicher ein Kunststück, sie sind ja fast so klein wie Kolibris.

Der Star hat es bestimmt nicht geschafft, mit den Seinen in den Süden zu fliegen und hat sich zum Überleben den Amseln angeschlossen.

Ich habe mal einen Star den ganzen harten Oberharzwinter lang beobachtet (in St. Andreasberg), der sich einem Schwarm Rabenkrähen angeschlossen hatte. Ich fand es toll, wie die diesen kleinen Kerl akzeptierten und ihn überall an den Stellen mit picken ließen, die sie vorher freigescharrt hatten.

LG Pippa
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 22.01.2013, 15:22:01
Karin, Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen! Kraniche habe ich auch schon öfter in Mecklenburg erlebt, immer wieder beeindruckend.

Pippa, Dein Erlebnis ist auch interessant. Rabenvögel sind ja als schlau bekannt, aber dass sie sich fremden Arten gegenüber so sozial verhalten, ist schon beachtlich!

Heute waren es mehrere Stare am Futterplatz, die Amseln wichen respektvoll vor ihnen zurück.

Clara
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Stare
geschrieben von Karin_46
als Antwort auf clara vom 23.01.2013, 12:44:32
Ich mag es, wenn Stare durch die Bäume lärmen. So nah wie auf diesen Fotos,
sah ich die Vögel noch nicht. Sehr schöne Fotos.
VG Karin

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf clara vom 23.01.2013, 12:44:32
Danke, Karin und Schnarchzapfen! Clara
Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf clara vom 22.01.2013, 13:43:24
Meine Güte, was für eine Präsentation von Vögeln hier,
bin begeistert.
Kann nur gezoomte Lichtbilder vorführen, war aber nicht leicht bei der quirligen Vogelschar in der "Wildnis"

LG - Britt
Karin_46
Karin_46
Mitglied

Vögel
geschrieben von Karin_46
@ Britt, aus eigener Erfahrung weiß ich: Wildpflanzen zu fotografieren ist um ein vielfaches einfacher als Vögel.

Vorhin ging ich bei leichtem Schneetreiben am ländlichen Rheinufer entlang und war sehr erstaunt: da hatten einige der Lachmöven schon ihr Bräutigam-Kleid angelegt - das schokoladenbraun gefärbte Gesicht. Auch im Rheinland herrschen Minusgrade "bbbrrrrhh"

Noch ein Grund zum Staunen: die Halsbandsittiche, seit einigen Jahrzehnten in großen Teilen des Rheinlandes eingebürgert, kommen mit Schnee und Kälte klar. Unsere bekannten Jahresvögel sitzen schweigend unter schützenden Zweigen, die Sittiche hocken lärmend in Baumspitzen.

Halsbandsittich - mit meiner ersten Digi gezoomt bis zum Anschlag

VG Karin

Anzeige

geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf Karin_46 vom 25.01.2013, 15:49:36
Jetzt im Winter werde ich jeden Morgen, wenn ich mein Fenster öffne, von einer Schar schwarzer Vögel (Raben? Krähen?) beobachtet.
Heute waren endlich mal keine Zweige im Weg

Ich bin mir nicht sicher, ob sie den heutigen winterlichen Tag mit leichtem Schneegrieseln eher stoisch oder eher mürrisch begrüßen?

destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
als Antwort auf geli vom 14.02.2013, 10:33:29
hallo geli,
hast die Saatkrähe prima erwischt !
geli
geli
Mitglied

geschrieben von geli
als Antwort auf destille vom 14.02.2013, 11:56:36
Danke, destille - ein Lob aus Deinem Mund freut mich besonders!

Und danke auch für die Bestimmung als Saatkrähe!
Kann man auch erkennen, ob er oder sie?
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf geli vom 14.02.2013, 12:41:51
Erstaunlich, liebe Geli, daß die Saatkrähe sitzen geblieben
ist, als Du das Fenster geöffnet hast.
Gut getroffen!

So wie sie da sitzt, würde ich auf "stoisch" tippen!

HG Ulfhild

Anzeige