Digitale Fotografie Vögel
Verliebte Haubentaucher
Bei der Balz stellen sie ihre Hauben hoch und sehen aus wie Punker. Ich liebe sie und hoffe, dass sie in diesem Jahr Nachwuchs bekommen. 2018 gab es wenig Bruterfolge.
RE: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Lieber Oberwind,
vielen Dank für den Link, dann waren es wirklich Schwanzmeisen.
Ich hab noch etwas gewartet, weil ich hoffte, noch mehr von ihnen berichten zu können, aber sie sind nicht mehr gekommen.
Du meinst, dass sie kurz Station gemacht haben. Weisst Du auch, woher sie gekommen sein könnten und - wohin sie gingen?
Amsel und Spatz
Clematis
Liebe Clematis, schön, dass Du die Schwanzmeisen gesehen und das Foto hier gezeigt hast. Schwanzmeisen sind meistens in kleinen Schwärmen unterwegs. Ich meine, man kann sie ganzjährig in Deutschland beobachten. Meist erkennt man sie an ihrem typischen Piepsen. Dann aber sind sie sehr flink und bleiben selten mehr als ein paar Sekunden an einer Stelle, sitzen oder hängen an dünnen Zweigen auf Futtersuche. so dass man sie selten in Ruhe fotografieren kann.
In Winter sieht man gelegentlich eine Variante mit mehr Weiß. Das sind vermutlich welche, die aus Skandinavien zu uns gekommen sind, weil es ihnen dort eventuell an Futter gemangelt hat. Vor ein paar Jahren habe ich in unserm Garten mehrere junge Schwanzmeisen im Holunderstrauch beobachten können. Dort blieben sie unheimlich lange sitzen und ließen sich durch uns überhaupt nicht stören.
Liebe Grüße. Udo
In Winter sieht man gelegentlich eine Variante mit mehr Weiß. Das sind vermutlich welche, die aus Skandinavien zu uns gekommen sind, weil es ihnen dort eventuell an Futter gemangelt hat. Vor ein paar Jahren habe ich in unserm Garten mehrere junge Schwanzmeisen im Holunderstrauch beobachten können. Dort blieben sie unheimlich lange sitzen und ließen sich durch uns überhaupt nicht stören.
Liebe Grüße. Udo
Halsbandsittich am Futtertrog im Garten der Parterre Wohnung
Bei Frost ist Sitzheizung eine feine Sache - nicht nur im Auto.
Türkentauben
@ Clematis und Udo
Hier noch eine Schwanzmeise aus meiner Sammlung. Ihr langer Schwanz hilft beim Balancieren an dünnen Zweigspitzen.
LG
Heidi
Die zwei haben sich gefunden, nun haben sie "Schmetterlinge im Bauch" und schreien vor Lust, so laut sie können, dass alle es hören können, wie "verliebt" sie sind.