Digitale Fotografie Vögel

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 05.11.2015, 00:43:27
Liebe Susanne,

ich freue mich sehr wenn Dir diese Bilder gefallen, danke für Deine Worte.

Diese kleinen Vögel bewegen sich sehr schnell. Das sehe ich wenn ich in der Sekunde, mit Serienbildfunktion, 6 Bilder aufnehme.

Bei diesen 3 Bildern ist gerade mal 1/2 Sekunde vergangen.







Auch dieser kurze Kampf war nach einer halben Sekunde schon wieder beendet.







Danach hat er da gesessen als ob nichts gewesen wäre.



Ich habe gestern die Futterstelle umgebaut damit ich noch bessere Bilder hin bekomme.
Den angekündigten Kampf zwischen Kleiber und Spatzen kann ich erst am Abend einstellen.



LG Bernd
britti
britti
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 05.11.2015, 07:41:16
Toll Bernd! Freude!!! Danke !!!!!
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf britti vom 05.11.2015, 08:38:03
Ein Kampf zwischen Spatzen und Kleiber.

Es beginnt mit der Ankunft eines Spatzenmännchen, der Kleiber geht augenblicklich zum Angriff über.



Es nähert sich ein weiterer Spatz.



Mit den Krallen nach vorn greift der Kleiber an, der Spatz muss zurück weichen.



Der erste Gegner scheint vertrieben.



Uns sofort wird der nächste angegriffen.



Das Weibchen schnappt sich schnell einen Happen und verschwindet wieder.

Der Kleiber hat Zeit um sich einen Sonnenblumenkern zu schnappen, derweil kommt der nächste Spatz angeflogen und er droht sofort.



Der Spatz ist noch nicht gelandet aber der Kleiber ist schon wieder sprungbereit. Ein weiterer ankommender Spatz lässt ihn zögern.



Es war als ob er überlegt hat welchen er zuerst verjagen soll.
Als der zweite gelandet ist springt er los.



Der Neuankömmling muss dran glauben.



Aber der duckt sich weg ……..



….. und nimmt eine Verteidigungshaltung ein.



Es geht noch weiter und es wird noch spannender.

LG Bernd

Anzeige

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Bermuso vom 05.11.2015, 12:09:39
Es sieht wie ein Patt aus, keiner ist bereit nachzugeben, ein dritter Spatz kommt angeflogen. Ob er sich traut trotz des Kampfes zu landen.



Es scheint als ob der Kleiber schnell zum Ende kommen will, bevor der dritte Spatz vielleicht eingreifen könnte.



Er ist schon sehr nah und gleich hat der Kleiber es mit 3 kräftigen Spatzenmännern zu tun, denn der vorher vertriebene ist auch wieder gekommen.



Immer noch bereit sofort wieder zuzuschlagen wartet er die Ankunft des Dritten ab.



Was nun, drei Gegner, ist es das wert sie zu vertreiben nur um allein in Ruhe die schönsten Happen für sich heraus zu suchen. Immer noch bereit wieder anzugreifen scheint er einen kurzen Moment zu überlegen.



Er dreht den Kopf zur Seite, so als ob er sich vergewissern will das von meiner Seite keine Gefahr droht. Für die Spatzen ist die Sache erledigt, sie haben nur noch Augen für das Futter zu ihren Füßen.



Aber dann, ganz schnell, wie ein Pfeil der gerade die Sehne des Bogens verlässt schießt der Kleiber nach links.



Und attackiert den Spatz, aber der ist nicht weniger schnell zurückgewichen und hat seine Flügel ganz aufgemacht, bereit zur Flucht oder doch zum Angriff.



Aber er denkt nicht an Flucht, seine Flügel stehen in Drohhaltung und er hält dem sehr nahen Gegner stand.



Er macht sich ganz gerade, seine Flügel geben ihm Schwung und er greift an. Der Kleiber duckt sich um dem Hieb des Spatzenschnabels auszuweichen.



Nur hilft ihm das nicht mehr denn der Spatz schnappt zu, der Kleiber hat keine Möglichkeit, er kann sich nur so gut wie möglich verteidigen.



Er kommt in eine ganz missliche Lage, wird von dem Spatzen gepackt….



…. Und aus dem Futterhäuschen geworfen.



Der Spatz hat wohl erstmal genug und fliegt davon, der Kleiber ist auch nicht zurückgekommen.
Ein langer Kampf der aber nur 5 Sekunden gedauert hat, denn solange hat meine Kamera geklickert, ist beendet. Ich bin froh dass die Bilder eine annehmbare Qualität haben denn so etwas kommt selten vor und ich werde wohl nicht nochmal das Glück haben.

LG Bernd
samti
samti
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von samti
als Antwort auf Bermuso vom 05.11.2015, 20:48:56
Hallo Bernd,
welch eine fantastische Fotogeschichte. Und welch eine fotografische Leistung!!! Ich komme selber kaum vom Fenster weg, da sich auch bei mir volles Leben abspielt. Ich habe das Glück, dass sich auch ein Kleiber eingefunden hat. Die Spatzen trauen sich hier jedoch nicht, warten im Busch ab was passiert. Verschiedene Meisen und ab und zu ein vorsichtiges Rotkehlchen kommen. Ab und zu fliegt eine Elster in den Busch. Gefahr für alle. Und die Katzen hoffen auf Fangerfolg. Ich habe dafür einen Besen Deine schönen Aufnahmen sind hier das Sahnehäubchen. Sie erfreuen mich sehr. Klar versuche ich auch mein Glück, denn auch zu mir kommt ein Kleiber. Kampf sah ich jedoch noch nicht. Mein größtes Problem ist hier das Licht. Westseite mit Überdachung. Aber es macht Spaß. Und wenn ich so weiter mache, brauche ich bald eine Putzfrau, denn ich komme zu nichts anderem mehr Mach bloß weiter. Es macht so viel Freude deine Fotos und die Beschreibung dazu anzusehen. Gruß Samti, die gar nicht so viel schreiben wollte.
samti
samti
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von samti
als Antwort auf samti vom 05.11.2015, 23:31:05
Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Und diesen habe ich heute bei einem Spaziergang erwischt, bei 300mmTiere(samti)

Anzeige

Re: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf samti vom 05.11.2015, 23:44:31
Bernd danke, danke, danke!

Samti
, Deine Einzelporträits sind sehr gut gelungen, gratuliere!

Clematis
Marylin
Marylin
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Marylin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.11.2015, 08:58:32
Hallo an alle,
ich möchte gerne ein paar Fotos hinzufügen, einmal sind es Kraniche, die quer über der Fußgängerzone über mich hinwegflogen, und zum anderen ein Rotkehlchen, das es sich gestern in Nähe des Auspuffs unter meinem Auto gemütlich gemacht hatte. Vielleicht wollte es sich etwas wärmen. Ich konnte acht Fotos machen, bevor es davon flog.
Daß ein Rotkehlchen sich versteckt, hatte ich bisher noch nicht gehört.
Viel Spaß mit den Fotos wünscht Euch Lilo

Nov.2015


Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Marylin vom 06.11.2015, 09:49:30
Liebe Samti,

Clematis schreibt es sehr treffend, Deine Bilder sind sehr schön.
Und Lilo, gleiches trifft auf Deine beiden Bilder zu. Das Rotkehlchen wird nicht die Wärme gesucht haben, eher Mineralien oder kleine Steinchen.

Man kann sehr viel Zeit damit verbringen wenn man sich auf die Lauer legt. Es ist aber auch sehr schön anzusehen und man kann viel über das Verhalten der Arten lernen.
Z.B. der Kleiber kommt und versucht so viel wie möglich weg zu tragen, er wird ganz in der Nähe, in einer Mauerspalte oder ähnlichem, einen Vorratsspeicher anlegen. Die Meisen Schnappen einen Happen und fliegen in die Büsche um den Sonnenblumenkern oder das Erdnussstückchen Stück für Stück zu zerhacken. Manchmal, wenn es ruhig an der Futterstelle ist, hacken sie den Happen vor Ort in passende Stücke. Die Spatzen schlingen so viel wie möglich vor Ort herunter. Selten nehmen sie ein großes Stück um damit weg zu fliegen.

Das Licht ist für jeden der Bilder macht ein Problem. Bei mir kommt es von vorn (Südseite). Wenn die Sonne scheint muss ich die Scheibe bis unter das Objektiv in Schatten bringen sonst kann ich keine vernünftigen Bilder machen.

Hier habe ich ein paar Bilder zusammengestellt die im letzten Jahr entstanden sind.

















LG Bernd
Re: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bermuso vom 06.11.2015, 11:12:16
Bernd, die Kleine mit der schwarzen Kehle
dürfte eine Sumpfmeise sein.

Wenn das Kehlchen etwas größer ist, kann es eine
Weidenmeise sein, und wenn es fehlt ist es
wohl eine Mönchsgrasmücke.

Dies nur so zu meinem "Lernprozess",

Clematis

Anzeige