Digitale Fotografie Vögel

destille
destille
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von destille
ich freue mich...
sie hat den Flug gegen mein Wohnzimmerfenster überlebt und flog nach einigen Minuten der Besinnung wieder davon !!!

Es könnte eine Sumpfmeise oder eine Weidenmeise gewesen sein, hier ist Fachwissen von clara gefragt

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf destille vom 12.10.2013, 15:51:44
Destille, vielen Dank für's Einstellen dieser großartigen Dokumentation! Um dieses Erlebnis beneide ich Dich, wenn es auch für die Meise ein schlimmes war. Aber glücklicher Weise ging ja alles gut aus!
Zur Bestimmung, ob Weiden-oder Sumpfmeise kann ich nichts Genaues beitragen. Mit Sicherheit ginge es nur, wenn der schwarze Scheitel eindeutig glänzend wäre wie es bei der Sumpfmeise der Fall ist. Deren Jungvögel haben aber noch keinen glänzenden Scheitel wie auch nie die Weidenmeise. Für eine Sumpfmeise hier spricht wiederum der relativ kleine Kinnfleck und das fehlende deutlich helle Feld auf dem Flügel (Armschwingenfeld) wie bei der Weidenmeise. Eine 100%ig sichere Bestimmung geht nur über den Gesang, der sich bei beiden Arten deutlich unterscheidet.

Gesang der Weidenmeise

Gesang der Sumpfmeise

Vor ein paar Tagen erwischte ich eine Weidenmeise oder Sumpfmeise frei sitzend, was selten der Fall ist.

Jetzt aber, last but not least, noch meinen Dank für die Superbilder von Britt mit ihrem Graureiher in Aktion!
Ulfhild, aus den Möwen hast Du aber das Bestmögliche gemacht!
Monja, ich weiß gar nicht mehr, wie lange es her ist, seit ich einen Wiedehopf gesehen habe - ein einzigen Mal! Schön hast Du ihn getroffen!
Und Loretta, der Kontrast Schwan/ Blässhuhn gefällt mir!

Auf weitere Bilder freue ich mich mit allen Vogelfreunden.

Clara
destille
destille
Mitglied

geschrieben von destille
hallo clara,
vielen Dank für deine ausführliche Info

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
Nun bin ich nicht ganz sicher, ob ich die Mandarin-Enten hier zeigen soll.
Es gibt weiblichen und männlichen Nachwuchs, sogenannte Halbstarke, die gerne beieinander bleiben und zwei oder drei Gebiete haben, an denen sie sich aufhalten. Heute auf diesem in den Isarkanal ragenden Ast, auf dem auch schon der Kormoran sein Glück versucht hat.

LG in die Vogelrunde
Britt
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
Ich bin begeistert was für wunderschöne Fotos von Vögel Ihr zeigt!
Auch die Bildqualität ist ausgezeichnet!
Gerne schaue ich mir die Bilder an.

Mir macht es auch immer wieder Freude diese in freier Natur in ihrer Umgebung zu beobachten.
Meist bin ich zu faul meinen inneren Schweinhund zu überwinden und alleine auf Fototour zu ziehen.
Dabei habe ich ja, besonders im Frühjahr und Herbst wenn die Zugvögel hier Station machen, reichlich Auswahl diese fast vor der Haustür zu beobachten.

Gruß Monja.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Ich möchte noch einmal ein paar Vögel zeigen die ich am oder in der Nähe des Nils gesehen habe.
Nicht immer sind die Fotos von der Schärfe so geworden wie es es mir wünsche.
Sie sind auch fast immer zu weit weg, zu scheu oder zu lebhaft

Hier eine Bachstelze, sie gibt es auch bei uns.

Hier nun eine gelbe Bachstelze, ob es sie bei uns gibt ??

Diesen nennt man in Ägypten Nil-Valley-Sunbirth
Das Foto hat meine Tochter gemacht.
Gesehen hatten wir ihn bisher nur einmal. Das im Tal der Königinnen. Eigentlich wollten wir Gräber anschauen. So entdeckten wir ihn durch Zufall

Hier ein hübscher Kornkiebitz von vorne..

Und hier der Kornkibitz von der Seite.

Diese kann man oft sehen, sind aber leider auch sehr scheu.

Monja.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Monja_moin vom 19.10.2013, 22:15:16
Liebe Britt und Monja, alle Vögel sind hier willkommen, heimische, aus fernen Ländern, Wildlife oder nicht!

Monja, die Stelze ist wahrscheinlich eine Schafstelze, die als Zugvogel bei uns brütet. Das Blaukehlchen ist auch hübsch.

...

Ich habe einen Zwergtaucher zu bieten, mein erster, der sich meist in der Ufervegetation versteckt.

Zur gleichen Zeit flog diese Rohrweihe den Waldrand entlang. Mehr war selbst bei 600 mm nicht rauszuholen.

LG, Clara
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

als Antwort auf clara vom 20.10.2013, 13:41:42
Danke für die Rückmeldung, Clara.

Meinst Du der Nil-Valley-Sunbirth heißt mit deutschen Namen Blaukehlchen? Ich wußte nur wie man ihn in Ägypten nennt.
Ebenso die gelbe Bachstelze ist eine Schafstelze ???

Wenn ich es richtig verstanden habe werde ich es in meinen Dateien einfügen.

Der Zwergtaucher ist Dir auch gut gelungen zu fotografieren.

Es grüßt Monja.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Monja_moin vom 20.10.2013, 13:58:03
Ja, Monja, das meine ich.

Ein paar Stockenten von letzter Woche:

Clara
destille
destille