Digitale Fotografie Vögel

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf tessy vom 08.11.2015, 15:22:48
Von Tessy Schwanzmeisen, von Monika ein Schwan im Licht, Bilder die mein Herz erfreuen. Ich hoffe Ihr werdet noch weitere Bilder zeigen.

Am frühen Morgen, es ist noch viel zu dunkel um Fotos zu machen, kommen sie um zu frühstücken.
Als erste kommen die Kohlmeisen und sehen enttäuscht aus wenn noch kein Futter vorhanden ist.
Es ist eine schöne Zeit, denn ich kann in aller Ruhe zuschauen wenn sie ungestört, eine nach der anderen die schönsten Happen heraus suchen können.
Die beiden Kleiber schlafen wohl etwas länger, denn sie kommen immer erst eine gute Stunde später.
Die ersten Bilder am Morgen muss ich mit Blitz aufnehmen. Das hat den Nachteil dass ich nur mit 1/320 Sekunde belichten kann den kürzer ist mit Blitz nicht möglich. Der Vorteil, die Aufnahmen sind gleichmäßig gut ausgeleuchtet.

Jetzt kann ich meine beiden Kleiber nicht nur am Verhalten sondern auch optisch unterscheiden.











Beide sind wählerisch, sie schnappen einen Sonnenblumenkern und schleudern ihn weg wenn er ihnen nicht zusagt. Dadurch wird ein nicht unerheblicher Teil des Futters nach unten ins Gras befördert. Aber es ist nicht verloren denn die Spatzen sammeln alles auf was am Boden liegt.

Bisher nur einmal habe beide gleichzeitig erwischt.



Der friedlichere von Beiden duldet andere Vögel in seiner Nähe.



Der Andere jagt nach wie vor jeden gnadenlos davon.



Dieses Bild vom Kampf in der Luft ist wohl eines der Besten die ich bis jetzt an der Futterstelle gemacht habe.

LG Bernd
Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf Bermuso vom 08.11.2015, 21:48:57
Die Spatzen sind zahlenmäßig die überlegene Art die meine Futterstelle besucht. Sie sind nicht ständig in der Nähe, fliegen wohl durch das ganze Dorf von einem Futterhäuschen zum anderen. Sie haben eine Gruppe gebildet die etwa 15 Tiere groß ist. Im Laufe des Winters werden es wohl noch etwas mehr werden. Zumindest war es in den letzten Jahren so.
Sie sind sehr vorsichtig, beobachten erst eine lange Zeit das Geschehen bevor sie sich entschließen heran zu kommen.
Als erstes kommt immer ein Weibchen, sind wohl etwas mutiger als die Männchen.





Für mich das Zeichen genau zu schauen und den Finger am Drücker zu halten, den dann geht es ganz schnell.



Binnen weniger Sekunden ist das Haus voller Spatzen. Mein bildlicher Rekord sind 11 auf einem Bild.
Ebenso schnell können sie auch wieder verschwunden sein.
Nach dem ersten Ansturm kommen die ganz vorsichtigen von denen ich dann beeindruckende Flugbilder machen kann.








Nach einem mir nicht bekannten Signal fliegen sie gleichzeitig wieder weg. Dann ist für etwa ½ Stunde Ruhe bevor die ganze Gruppe zurück kommt.

LG Bernd
britti
britti
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 08.11.2015, 22:46:08
Bernd, das ist ja phantastisch was Du für Fotos machst!
Sogar die Spatzen fängst Du traumhaft ein. Du bist ein begnadeter Photograph.
Warst Du das beruflich?

Anzeige

Bermuso
Bermuso
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von Bermuso
als Antwort auf britti vom 09.11.2015, 07:18:17
Nein Britti,

das hat nichts mit „begnadet“ zu tun, das ist eine rein handwerkliche Angelegenheit.

Diese einfache Konstruktion ist die Grundlage dafür.



Das ist der Bereich den meine Kamera erfasst. Mit dem Futter locke ich die Vögel in diesen Bereich.
Die Kamera ist mit einem alten Stativkopf auf einer einfachen Holzlatte befestigt und kann beliebig vor dem Fenster positioniert werden. Die Holzlatte wird mit einer kleinen Schraubzwinge auf meinem Schreibtisch fixiert. Belichtung, Blende, Brennweite und der Schärfebereich ist manuell eingestellt. Mit einer Funkfernbedienung die ich für etwas über 20 Euro gekauft habe löse ich die Aufnahme aus.
Diese einfachen Voraussetzungen kann jeder von uns schaffen und somit auch solche Fotos machen. Einen nicht unerheblichen Anteil hat das Glück im richtigen Moment auszulösen, denn die Bewegungen der Vögel sind sehr schnell und lassen sich nicht vorausberechnen.
Vom Beruf her hatte ich nie etwas mit dem Fotografieren zu tun denn ich war ein einfacher Maler. Jetzt bin ich Rentner und habe die nötige Zeit um mein Hobby zu betreiben.

Und die Spatzen mag ich genauso gern wie jede andere Art die zu mir kommt.











LG Bernd
britti
britti
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von britti
als Antwort auf Bermuso vom 09.11.2015, 10:50:46
Bernd, die Spatzen mag ich eigentlich auch, aber sie fressen im nu meinen
Amseln alles weg. Ich hab neu einen Fernauslöser, aber leider sind die Vögel immer im Gegenlicht. Du warst ein einfacher Maler, ich bin jetzt ein komplizierter (auf Leinwand). Ich stelle euch hier Herrn Knibbich vor - im Notfall frisst er mir aus der Hand.

fotos(britti)
samti
samti
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von samti
als Antwort auf britti vom 09.11.2015, 12:08:33
Außer meinen Gästen, die sich täglich hier einfinden, habe ich einige Fotos aus dem Schwetzinger Schlossgarten mitgebracht. Das Wetter einfach traumhaft. Auch andere Tiere waren bereit sich nicht nur zu verstecken.Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Jetzt die aus dem Park

Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)


Es war einfach nur schön die Tiere in der schönen Natur zu beobachten.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von kirk
Keine Fotos, sondern zwei Videos habe ich hier. Sie stammen aus Anfang 2014.
beim ersten handelt es sich um ein paar Küken die unter dem Schutz eines Drahtgeheges ihr Futter verspeisen und noch ein paar andere gefiederte Exemplare die sich in unserem Garten tummeln.



Und dann gibts noch einen Hagedasch, der von einem Strommast nach seinen Artgenossen ruft.



Kirk
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf kirk vom 10.11.2015, 00:59:32
es ist unglaublich, welch schöne bilder wieder eingestellt worden
sind!

kirk, auch deine videos sind ganz toll! der ruf des hagedasch ist
unheimlich nervig...

lg susanne
samti
samti
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von samti
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 10.11.2015, 01:17:33
Tiere(samti)


Und nun habe ich noch einige Kampfaufnahmen von leider schlechter Qualität. Keine Zeit meine Position zu wechseln, daher im Gegenlicht. Vielleicht könnt ihr doch die spannenden Momente noch erkennen.
Tiere(samti)


Tiere(samti)


Tiere(samti)

Gruß Samti


Tiere(samti)


Tiere(samti)
Re: Vögel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf samti vom 10.11.2015, 10:13:38
Klasse Bilder, liebe Samti!
Vielen Dank!

Bernd, darf ich ein Schwanenbild von Dir
auf Seite 110 benutzen für ein Gedicht von
Rainer Maria Rilke "Der Schwan"?

Würde ihn dann bei "Schöne Lyrik" einstellen.

Hat jemand ein Bild von einem Mövenflug?
Es gibt ein wunderbares Gedicht dazu von
Conrad Ferdinand Meyer.

Clematis

Anzeige