Digitale Fotografie Vögel
Gerade 3 Tage biete ich den Vögeln Futter an und ich habe Ereignisse im Bild festhalten können wie es mir in den Jahren davor noch nie gelungen ist.
Es kommen zwei Kleiber von denen einer relativ ruhig, beinahe ängstlich wirkt. Der Andere wirkt aggressiv, will die Futterstelle für sich alleine Haben und verjagt jeden anderen Vogel.
Aber gestern hat er seinen Meister gefunden. Eine Spatzendame, ganz allein, stopft sich ein Stückchen nach dem anderen in den Schnabel. Von dem Kleiber ist nur die Flügelspitze zu sehen.
Dann entbrennt ein regelrechter Kampf.
Es scheint vorbei zu sein, der Kleiber wurde verjagt. Aber so schnell gibt er nicht auf und nach Bruchteilen von Sekunden ist er wieder da für die nächste Runde.
Zum Glück hatte ich den Auslöser noch nicht aus der Han gelegt.
Wie es weiter geht zeige ich noch.
LG Bernd
Es kommen zwei Kleiber von denen einer relativ ruhig, beinahe ängstlich wirkt. Der Andere wirkt aggressiv, will die Futterstelle für sich alleine Haben und verjagt jeden anderen Vogel.
Aber gestern hat er seinen Meister gefunden. Eine Spatzendame, ganz allein, stopft sich ein Stückchen nach dem anderen in den Schnabel. Von dem Kleiber ist nur die Flügelspitze zu sehen.
Dann entbrennt ein regelrechter Kampf.
Es scheint vorbei zu sein, der Kleiber wurde verjagt. Aber so schnell gibt er nicht auf und nach Bruchteilen von Sekunden ist er wieder da für die nächste Runde.
Zum Glück hatte ich den Auslöser noch nicht aus der Han gelegt.
Wie es weiter geht zeige ich noch.
LG Bernd
lieber Bernd,
was für eine tolle Geschichte erzählst Du mir und was für Bilder!
Ich hab einige Jahre keinen Kleiber gesehen, doch dieses Jahr sind
zwei da. Ich hoffe, dass es ein Pärchen ist.
Hab Dank für dieses Vergnügen!
Clematis
was für eine tolle Geschichte erzählst Du mir und was für Bilder!
Ich hab einige Jahre keinen Kleiber gesehen, doch dieses Jahr sind
zwei da. Ich hoffe, dass es ein Pärchen ist.
Hab Dank für dieses Vergnügen!
Clematis
Liebe Clematis,
Ich danke Dir für Deine Worte.
Männchen und Weibchen vom Kleiber sind nur schwer zu unterscheiden, allein die braune Färbung an den Seiten ist etwas anders. Wenn ich alle Bilder von ihnen ausgewertet habe kann ich es vielleicht erkennen.
Bevor ich die Geschichte fortsetze diese beiden Bilder.
Er hat länger als gewöhnlich regungslos da gesessen. Der Grund war eine Katze die unter ihm hindurch gelaufen ist.
Nachdem der Kleiber wieder da war ging der Streit sofort weiter.
Das Spatzenweibchen hat gewonnen, wahr wohl so erregt dass es gleich ein heran fliegendes Weibchen angegriffen hat.
Dann hat sich die ganze Situation beruhigt. Sie hat sogar mit dem anderen Kleiber gemeinsam Futter aufgenommen.
Diese ganze Streiterei hat nur wenige Sekunden gedauert und ich bin sehr froh dass ich es in Bildern fest halten konnte.
Noch mehr habe ich mich über dieses Bild gefreut. Ein Spatzenweibchen bremst mit ganz offenen Flügeln ihren Anflug bevor es landet.
Da das nur Bruchteile von einer Sekunde dauert ist es ein reiner Glückstreffer.
LG Bernd
Ich danke Dir für Deine Worte.
Männchen und Weibchen vom Kleiber sind nur schwer zu unterscheiden, allein die braune Färbung an den Seiten ist etwas anders. Wenn ich alle Bilder von ihnen ausgewertet habe kann ich es vielleicht erkennen.
Bevor ich die Geschichte fortsetze diese beiden Bilder.
Er hat länger als gewöhnlich regungslos da gesessen. Der Grund war eine Katze die unter ihm hindurch gelaufen ist.
Nachdem der Kleiber wieder da war ging der Streit sofort weiter.
Das Spatzenweibchen hat gewonnen, wahr wohl so erregt dass es gleich ein heran fliegendes Weibchen angegriffen hat.
Dann hat sich die ganze Situation beruhigt. Sie hat sogar mit dem anderen Kleiber gemeinsam Futter aufgenommen.
Diese ganze Streiterei hat nur wenige Sekunden gedauert und ich bin sehr froh dass ich es in Bildern fest halten konnte.
Noch mehr habe ich mich über dieses Bild gefreut. Ein Spatzenweibchen bremst mit ganz offenen Flügeln ihren Anflug bevor es landet.
Da das nur Bruchteile von einer Sekunde dauert ist es ein reiner Glückstreffer.
LG Bernd
Wow!
Wer hätte das gedacht?
So ein kleiner Vogel - und kann glatt für eine Friedenstaube gehalten werden.
Danke für die wunderschönen Bilder.
LG Pippa
Wer hätte das gedacht?
So ein kleiner Vogel - und kann glatt für eine Friedenstaube gehalten werden.
Danke für die wunderschönen Bilder.
LG Pippa
Bernd, deine Aufnahmen einfach toll.
Auch ich bekomme täglich Besuch von einer kleinen Meise.
Nein inzwischen sind es drei, die kommen. Mir ist es aber leider
bis jetzt noch nicht gelungen alle drei auf einem Bild einzufangen.
Sie sind einfach schneller wie ich mit meiner Kamera (lach)
verschiedenes(akinomp)
LG Monika
Auch ich bekomme täglich Besuch von einer kleinen Meise.
Nein inzwischen sind es drei, die kommen. Mir ist es aber leider
bis jetzt noch nicht gelungen alle drei auf einem Bild einzufangen.
Sie sind einfach schneller wie ich mit meiner Kamera (lach)
verschiedenes(akinomp)
LG Monika
Ich bin ebenso begeistert, schon weil ich täglich versuche, mal bessere Fotos hin zu bekommen als bisher. Denn auch bei mir war ein Kleiber als Macho. Klappt nicht, sie sind einfach zu schnell für mich. Schon für diese tollen Aufnahmen hat sich die Anschaffung deiner Kamera gelohnt. Machst du Serienaufnahmen? Das hatte ich heute vor, bin aber nicht in das Menü gekommen. Diese Kamera benutze ich kaum noch. Sohn schüttelt sicher gleich den Kopf. Ich bin eben eine technische Niete
Danke dir auch für dein Lob bei den Pilzen. Gruß kommt von Samti
Danke dir auch für dein Lob bei den Pilzen. Gruß kommt von Samti
Liebe Monika,
Dein Bild ist sehr schön und wie ich glaube kommen sie sehr nah ran.
Aus der Hand kann ich solche Bilderserien nicht machen, schon weil die Vögel bei der kleinsten Bewegung von mir verschwinden.
Meine Kamera ist direkt hinter dem Glas des Fensters fest angebracht, die Futterstelle ist 80 cm hinter dem Fenster. Die Kamera ist manuell, so wie es die Situation verlangt, eingestellt. Dann, wen sich etwas tut, löse ich die Kamera über eine Fernsteuerung aus.
Und ja Sami, wenn es richtig zur Sache geht dann mache ich ganze Serien. Wenn Du eine Nikon hast wird der Serienmodus mit einem Einstellrad eingestellt. Das Kürzel ist „CH“.
Hier Einzelaufnahmen vom Besuch einer Blaumeise.
Sogar mit Blitzlicht durch doppeltes Glas sind Aufnahmen möglich.
LG Bernd
Dein Bild ist sehr schön und wie ich glaube kommen sie sehr nah ran.
Aus der Hand kann ich solche Bilderserien nicht machen, schon weil die Vögel bei der kleinsten Bewegung von mir verschwinden.
Meine Kamera ist direkt hinter dem Glas des Fensters fest angebracht, die Futterstelle ist 80 cm hinter dem Fenster. Die Kamera ist manuell, so wie es die Situation verlangt, eingestellt. Dann, wen sich etwas tut, löse ich die Kamera über eine Fernsteuerung aus.
Und ja Sami, wenn es richtig zur Sache geht dann mache ich ganze Serien. Wenn Du eine Nikon hast wird der Serienmodus mit einem Einstellrad eingestellt. Das Kürzel ist „CH“.
Hier Einzelaufnahmen vom Besuch einer Blaumeise.
Sogar mit Blitzlicht durch doppeltes Glas sind Aufnahmen möglich.
LG Bernd
Du hast recht Bernd, ich kann ziemlich nah ran, besonders bei einer.
Ich glaube, es ist die, die als erstes kam.
Sie hat auch schon auf meinem Küchentisch platz genommen.
Dann gibt es da den kleinen Dicken, wenn der am futtern ist, halten
die anderen Abstand.
Es macht wirklich Freude sie zu beobachten.
hier der kleine "Dicke"
verschiedenes(akinomp)
LG Monika
Ich glaube, es ist die, die als erstes kam.
Sie hat auch schon auf meinem Küchentisch platz genommen.
Dann gibt es da den kleinen Dicken, wenn der am futtern ist, halten
die anderen Abstand.
Es macht wirklich Freude sie zu beobachten.
hier der kleine "Dicke"
verschiedenes(akinomp)
LG Monika
Oh Monika,
Dein kleiner Dicker ist ein goldiges Kerlchen, hast Du sehr gut getroffen.
Wie ich beobachtet habe lassen sich die Kohlmeisen von den kleineren Blaumeisen vertreiben. Ist schon erstaunlich.
Es kommen auch zwei Sumpfmeisen zu mir (könnten auch Weidenmeisen sein, bin mir nicht sicher).
Niedlich sind sie allemal.
Mittlerweile habe ich einige tausend Bilder auf dem Rechner, komme mit der Durchsicht der Bilder kaum noch hinterher.
Einen spektakulären Kampf zwischen dem Kleiber und den Spatzen habe ich auch nochmal aufnehmen können, sind schöne Bilder geworden, es lohnt sich sie anzuschauen.
Ist ein richtiger Draufgänger dieser Bursche.
LG Bernd
Dein kleiner Dicker ist ein goldiges Kerlchen, hast Du sehr gut getroffen.
Wie ich beobachtet habe lassen sich die Kohlmeisen von den kleineren Blaumeisen vertreiben. Ist schon erstaunlich.
Es kommen auch zwei Sumpfmeisen zu mir (könnten auch Weidenmeisen sein, bin mir nicht sicher).
Niedlich sind sie allemal.
Mittlerweile habe ich einige tausend Bilder auf dem Rechner, komme mit der Durchsicht der Bilder kaum noch hinterher.
Einen spektakulären Kampf zwischen dem Kleiber und den Spatzen habe ich auch nochmal aufnehmen können, sind schöne Bilder geworden, es lohnt sich sie anzuschauen.
Ist ein richtiger Draufgänger dieser Bursche.
LG Bernd
wahnsinnsbilder, lieber bernd!
ich kann mich gar nicht daran satt sehen und bin scho gespannt
auf die neuen bilder der "streithansl"-kleiber......
auch die anderen eingestellten bilder sind wunderschön, aber du
gibst noch eins drauf, vor allem auch mit den bewegungsbildern.
eine schöne restwoche wünscht allen vogelfreunden
susanne
ich kann mich gar nicht daran satt sehen und bin scho gespannt
auf die neuen bilder der "streithansl"-kleiber......
auch die anderen eingestellten bilder sind wunderschön, aber du
gibst noch eins drauf, vor allem auch mit den bewegungsbildern.
eine schöne restwoche wünscht allen vogelfreunden
susanne