Digitale Fotografie Vögel

jacare4
jacare4
Mitglied

Re: Vögel
geschrieben von jacare4
als Antwort auf Britt vom 08.05.2014, 22:48:01
Hallo Pippa,

Wenn ich komme, fliegen die Enten, auch die Stockenten weg, außer, sie stehen vor dem Bäckerladen und warten auf milde Gaben, sprich Krümel. Vor Jahren war auch schon mal ein verliebtes Stockentenpaar bei uns auf dem Gartenteich. Die beiden haben aber nicht gebrütet sondern wollten wohl nur ein paar Momente der Zweisamkeit.

Deine beiden Enten auf Wasser des Brunnens haben wohl auch gemerkt, dass man sehr gut von den Gaben der Menschen leben kann. Ihre Gegengabe ist ihr hübsches Aussehen und ihre ungewöhnliche Furchtlosigkeit vor den Menschen.

---

Hier ist eine Bachstelze , die im Sand der Dünen nach Futter suchte. Anschließend flog sie zu den bunten Steinchen direkt am Rand der Ostsee, suchte weiter, nahm einen Schluck von salzigen Wasser und flog übers Wasser, bis ich sie nicht mehr sehen konnte.

Britt
Britt
Mitglied

geschrieben von Britt
als Antwort auf jacare4 vom 10.05.2014, 14:45:18
Hallo in die Vogelrunde
Neulich habe ich mich ziemlich lange bei einem Nest des Blesshuhn-Pärchens aufgehalten. Die Küken sind geschlüpft und werden liebevoll gefüttert.

Britt
hedi
hedi
Mitglied

geschrieben von hedi
als Antwort auf Britt vom 12.05.2014, 19:03:49
Britt rührend die Mutter mit Kind. Aus dem halbnackten Küken wird
bald ein hübsches Entlein.

Unser Haustyrann ist fett geworden. Jeden Morgen 5 Uhr beginnt er mit der Arbeit.
Wenn seine Frau die Eier ausgebrütet hat ist er beschäftigt mit Futtersuche,
dann kehrt wieder Ruhe an der Hauswand ein.

der fleißige Hacker

LG advise

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf hedi vom 12.05.2014, 20:05:08
Aber schön, Dein Ruhestörer, advise! Vielleicht erwischst Du ihn mal etwas größer.

Britt, so ein Anblick war mir noch nicht vergönnt. Die verstecken ihre Küken immer im Schilf. Bes. auch das 2. von oben gefällt mir sehr gut, wie es das Köpfchen rausstreckt.

Pippa, auch in der freien Natur lassen einen die Stockenten z. Zt. näher ran, als sonst, wenn man sie in Nestnähe erwischt.

Jacare, diese Momente wie die mit Deiner Bachstelze liebe ich auch!

.......

Vögel fliegen bekanntlich! Man braucht aber Geduld und Glück und eine sehr kurze Verschlusszeit, um sie mal einigermaßen zu erwischen.
Hier Meisen von neulich und ein Kiebitz von gestern.

Clara
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf clara vom 13.05.2014, 13:37:41
soooo schön, liebe clara,
ich bin jetzt ganz wirr vor lauter rauf- und runter-scrollen....
ich bin begeistert!

viel geduld hatte ich mit den schwalben, aber sie waren ganz einfach zu
schnell. nur wenn sie sich auf der antenne ausruhten, konnte ich sie heran
zoomen. in diesem lüftungsrohr haben sie ihr nest.

hg ulfhild
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 13.05.2014, 18:04:48
Hallo Clara, Deine Bilder von den fliegenden Meisen sind unheimlich gut gelungen. Ich selber habe auch schon mal stundenlang vor dem Meisenkasten auf der Lauer gesessen und doch nur mittelmäßige Erfolge gehabt. Irgendwie scheint bei meiner Kamera eine Aufnahmevezögerung eingebaut zu sein. Dazu kommt, dass die Meisen so unheimlich schnell sind.

---

Hallo Ulfhild, Schwalben im Flug zu fotografieren und sie dann auch noch scharf aufs Bild zu bekommen, erscheint mir so gut wie unmöglich. Wenn sie sich ausruhen, hat man schon ne bessere Chance.
Schwalbe saust über das Rapsfeld

---

Steinwälzer in der Nähe vom Kiosk am Eidersperrwerk.

Ob die "Bande" sich überlegt, wo sie wohl die nächsten Steine hin bzw. wegwälzen können.

Auffliegende Nonnengänse. Ich habe sie nicht aufgescheucht, ein Adler war auch nicht zu sehen. Wahrscheinlich wollten sie nur mal den Standort wechseln und zu ihren Kameraden etwas weiter weg auf einer anderen Wiese fliegen.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf jacare4 vom 14.05.2014, 08:43:05
Liebe Ulfhild, jacare hat Recht: Es ist kaum möglich - jedenfalls für Amateure - fliegende Schwalben zu erwischen. Sitzende sehen aber auch schön aus.

Jacare, Steinwälzer muss ich unbedingt auch mal sehen. Ich wusste gar nicht, dass sie in Gruppen auftreten. Bes. das 1. Bild mit guter Schärfe gefällt mir sehr gut!
Übrigens: Für die Flugaufnahmen nehme ich mindestens 1/2500stel, besser 1/3200stel Belichtung. Die ISO muss dann entspr. erhöht werden!

Bei diesem Storch in der Nähe, den ich vorgestern aufnahm, weiß ich nicht, ob er sesshaft ist. Der Horst sieht nicht bewohnt aus.

Clara
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf clara vom 14.05.2014, 15:00:21
Hallo Clara, es ist möglich, dass dein Storch wartet und wartet, dass endlich ein Partner angeflogen kommt. Manchmal müssen sie den ganzen Sommer vergeblich lauern. Immerhin wissen die Störche hier im Norden es zu schätzen, dass sie keine eigenen Nester auf Felsen oder in Bäumen bauen müssen. Das haben nette Menschen für sie schon auf Häusern oder Masten zurecht gemacht.

---

Steinwälzer am Wasserrand im Speicherkoog. Es war bei sehr trübem, regnerischem und windigem Wetter. So richtig konnte dieser seine Kameraden nicht bewegen, größere Steine zu wälzen. Lach.

Die saßen lieber bei den Möwen, Austernfischern und Kormoranen. Sehr schwer zu erkennen, unten rechts.

Noch eine Gruppe Steinwälzer. Einen großen Stein haben sie schon ins Wasser geschubst.

Eine Singschwanfamilie, die sich den langen Flug in den arktischen Sommer gespart hat.

Schwarzhalstaucher.

Der Fasan mag das Gras auch nicht, wenn es so nass ist.

Der Haubentaucher schleppt ein Stöckchen weg, wohl, um sich sein Nest zu bauen.
Marylin
Marylin
Mitglied

geschrieben von Marylin
als Antwort auf jacare4 vom 14.05.2014, 15:53:54

Gänsemarsch

Frühling(Marylin)

Betti
Betti
Mitglied