Digitale Fotografie Vögel
Nur in den Uferbereichen ist der Baggersee eisfrei. Für Querverbindungen muss das Eis gebrochen werden.
Der Familienvater betätigt sich als Eisbrecher und hackt mit dem Schnabel das Eis auf.
So gelangt die ganze Schwanenfamilie in eine schon eisfreie Uferzone.
Buchfink- Pärchen
Edita
Auf dem Fensterbrett ...
Entenmutti beim "Schwimmausflug" mit den Kindern.
Mutig schwimmen die Kleinen an "Muttis" Seite.
Tschüssi velo79
Da kann man von Stolz sprechen wenn man solche Aufnahmen machen kann. Super!
VG a-k-J
@ahle-koelsche-jimg
Lieber Wolfgang,
Das war gestern früh vor sieben. Ein Blick aus dem Fenster zeigte den schon wieder abnehmenden Mond sehr hell vor einem wolkenfreien Himmel. Das bedeutete Minustemperaturen und einen schönen Sonnenaufgang so kurz nach acht. Da hielt es mich nicht mehr. Schnell fertig machen und dann los, Richtung Bergenhusen, nach Fünfmühlen, wo wir vorgestern die riesige Menge Zwergschwäne gesehen hatten. Die wollte ich gerne sehen mit dem schräg einfallenden Licht der Morgensonne. Ich fuhr den kürzesten Weg und sah, was ich noch nie so erlebt hatte. Mehrere hundert Zwergschwäne waren ziemlich nah auf der vernässten, leicht gefrorenen Fläche und machten einen Riesenlärm. Alle standen mit hochgereckten Hälsen angeleuchtet von der Morgensonne und schienen sich zu verabreden, wer mit wem, und wohin zum Frühstücken. Ich konnte sie durchs runtergelassene Autofenster wunderbar beobachten. Dann ging´s los. Nicht, dass der ganze Schwarm hoch ging. Da sind sie vorsichtig genug. Kleine Gruppen flogen los. Sie nehmen Anlauf und starten immer gegen den Wind. Unglaublich, dieses Geräusch wenn sie rufen. Das Flügelschlagen hört man bei den Zwergschwänen nicht.
Es dauerte über ein Stunde, bis auch die letzte Gruppe weg war. Als ich dann die Wasserfläche nach links rüber absuchte, konnte ich zu meiner größten Freude die beiden Adler und die Krähen sehen. Viel weiter entfernt, aber noch soeben mit dem Zoom der Kamera erreichbar. Auch da habe ich lange beobachten können. Meine Finger waren anschließend so kalt, dass ich nur mit Mühe den Zündschlüssel drehen konnte. Ich war erst nach elf wieder zurück. Meine Frau hatte inzwischen ohne mich gefrühstückt.
Einen lieben Gruß. Udo
@jacare4
Danke Udo für deinen interessanten Bericht. Klar so ein Erlebnis läßt man nicht an sich vorbeiziehen und ich glaube auch das die Zeit dabei wie im Fluge vergeht.
Dachte am Ende deines Berichtes das deine Frau evt. ne Vermisstenanzeige aufgegeben hat 😉.
Kannst dich ja glücklich schätzen das sie für dein Hobby soviel Verständnis hat.
LG Wolfgang
sehr wachen Augen die Natur wahrnehmen und dies mit sehr schönen Fotos
uns hier presentieren, vielen Dank dafür. Eine sehr schöne "Zugabe" war dein Bericht
des Morgens.
LG.Xalli