Digitale Fotografie Vögel

heidi43
heidi43
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von heidi43
wa Schwan im Eis unterwegs.jpg
Nur in den Uferbereichen ist der Baggersee eisfrei. Für Querverbindungen muss das Eis gebrochen werden.

wa Schwan Eisbrecher.jpg
Der Familienvater betätigt sich als Eisbrecher und hackt mit dem Schnabel das Eis auf.

wa Schwan Familie.jpg
So gelangt die ganze Schwanenfamilie in eine schon eisfreie Uferzone.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita

Buchfink- Pärchen

DSC00396.JPG

Edita
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko

Auf dem Fensterbrett ...img_3779.jpg

Anzeige

velo79
velo79
Mitglied

geschrieben von velo79
DSCN2856.JPG
Entenmutti beim "Schwimmausflug" mit den Kindern.

DSCN2857.JPG
Mutig schwimmen die Kleinen an "Muttis" Seite.

Tschüssi velo79
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Die Zwergschwäne drängen nach Sonnenaufgang zum Abflug zu ihren Futterstellen.

DSCN3755.JPG

DSCN3897.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Auch der zweite Adler und die Krähen haben Hunger.

DSCN3984.JPG
DSCN3992.JPG
DSCN4120.JPG
DSCN4097.JPG

Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf jacare4 vom 22.01.2022, 11:19:28

Da kann man von Stolz sprechen wenn man solche Aufnahmen machen kann. Super!
VG a-k-J

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 22.01.2022, 15:41:46

@ahle-koelsche-jimg

Lieber Wolfgang, 

Das war gestern früh vor sieben.  Ein Blick aus dem Fenster zeigte den schon wieder abnehmenden Mond sehr hell vor einem wolkenfreien Himmel. Das bedeutete Minustemperaturen und einen schönen Sonnenaufgang so kurz nach acht. Da hielt es mich nicht mehr. Schnell fertig machen und dann los, Richtung Bergenhusen, nach Fünfmühlen, wo wir vorgestern die riesige Menge Zwergschwäne gesehen hatten. Die wollte ich gerne sehen mit dem schräg einfallenden Licht der Morgensonne. Ich fuhr den kürzesten Weg und sah, was ich noch nie so erlebt hatte. Mehrere hundert Zwergschwäne waren ziemlich nah auf der vernässten, leicht gefrorenen Fläche und machten einen Riesenlärm. Alle standen mit hochgereckten Hälsen angeleuchtet von der Morgensonne und schienen sich zu verabreden, wer mit wem, und wohin zum Frühstücken. Ich konnte sie durchs runtergelassene Autofenster wunderbar beobachten. Dann ging´s los. Nicht, dass der ganze Schwarm hoch ging.  Da sind sie vorsichtig genug. Kleine Gruppen flogen los. Sie nehmen Anlauf und starten immer gegen den Wind. Unglaublich, dieses Geräusch wenn sie rufen. Das Flügelschlagen hört man bei den Zwergschwänen nicht. 

DSCN3846.JPG
Es dauerte über ein Stunde, bis auch die letzte Gruppe weg war. Als ich dann die Wasserfläche nach links rüber absuchte, konnte ich zu meiner größten Freude die beiden Adler und die Krähen sehen. Viel weiter entfernt, aber noch soeben mit dem Zoom der Kamera erreichbar. Auch da habe ich lange beobachten können. Meine Finger waren anschließend so kalt, dass ich nur mit Mühe den Zündschlüssel drehen konnte. Ich war erst nach elf wieder zurück. Meine Frau hatte inzwischen ohne mich gefrühstückt.  

Einen lieben Gruß. Udo

DSCN4013.JPG

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf jacare4 vom 22.01.2022, 16:34:41

@jacare4

Danke Udo für deinen interessanten Bericht. Klar so ein Erlebnis läßt man nicht an sich vorbeiziehen und ich glaube auch das die Zeit dabei wie im Fluge vergeht.

Dachte am Ende deines Berichtes das deine Frau evt. ne Vermisstenanzeige aufgegeben hat 😉.
Kannst dich ja glücklich schätzen das sie für dein Hobby soviel Verständnis hat.

LG Wolfgang

Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
als Antwort auf jacare4 vom 22.01.2022, 16:34:41
Ich glaube, es gibt nur wenige Menschen jacare, die mit solcher Ausdauer und
sehr wachen Augen die Natur wahrnehmen und dies mit sehr schönen Fotos 
uns hier presentieren, vielen Dank dafür. Eine sehr schöne "Zugabe" war dein Bericht
des Morgens.

LG.Xalli

Anzeige