Digitale Fotografie Vögel

destille
destille
Mitglied

RE: Vögel
geschrieben von destille
Habe in Hakennähe für den Meisenknödel einen Plastikdeckel  auf dem kreisförmig gebogenen Draht aufliegen lassen.
Grund: Hierdurch ist der Annäherungsbereich für anfliegende Vögel zum Meisenknödel eingeschränkt,
aber damit kommen sie  doch gut zurecht !
Nebeneffekt: Der Regen wird vom Knödel abgehalten und besondern für meine Begriffe wichtig ist, daß gewisse ungebetene Mitesser, wie Eichelhäher, Elstern, Dohlen und andere vom Knödel abgehalten werden.
Bei einem Landeversuch würden sie mit ihrem Kopf unweigerlich an den Deckel stoßen und das hält sie erfahrungsmäßig vom Meisenknödel ab !

Hier in Bilder meine Erfahrungen 👈👀

IMG_2116.JPG
IMG_2113 (1).JPG
IMG_2109 (1).JPG
Fazit: Kleinvögel kommen streßfrei ganzjährig an das Futter ❗️

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
DSCN2840.JPGEin Graureiher  beim Landen
Pummel
Pummel
Mitglied

geschrieben von Pummel
IMG_0001.JPG
Die Taube versteckt sich im Nussbaum,ich habe doch entdeckt !

Anzeige

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

geschrieben von Greta Grünherz
Vorgestern habe ich diesen (kleinen!) Vogel mitten auf dem Weg neben einem Gebäude mit großen Glasfronten, gefunden. Er ließ sich ohne jeden Widerstand von mir in die Hand nehmen. Ich setzte ihn zuerst auf eine Holzwurzel, die zur Deko dort am Wegrand lag, doch nachdem er sich kaum rührte und ich zu einem unaufschiebbaren Termin musste, setzte ich ihn dann lieber in eine grüne Hecke, ein paar Meter daneben. Nach meinem Termin war er weg. Ich hoffe, er war nur etwas benommen gewesen, weil er vielleicht gegen eines der Fenster geflogen war und war mittlerweile weggeflogen.........!
Gerne wüßte ich, welcher Vogelart er angehört - weiß das jemand von Euch???
Er sah ein bisschen einem weiblichen Sperling ähnlich. Nur hatte er leuchten gelbe Federn in den Flügeln. Aber nur dort. Leider sieht man das auf den Fotos kaum....ich war total aufgeregt.....
IMG_20210624_190855_249.jpg

Auf dem nächsten Foto sieht man eine der gelben Federn besser. Leider habe ich keine besseren Fotos hinbekommen....vor lauter Aufregung und Sorge um das kleine Kerlchen....:

IMG_20210623_083340.jpg

IMG_20210623_083347.jpg

Kennt ihn jemand von Euch????
Liebe Grüße
Greta💚
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Greta Grünherz vom 26.06.2021, 14:38:50

Hallo Greta,
ich vermute das es sich bei dem kleinen Kerl um einen noch sehr jungen Distelfink/Stieglitz handelt. Die hintere Federzeichnung läßt darauf schliessen.

VG a-k-J 

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Von einem, allen wohl bekannten, oft laut krächzenden Rabenvogel habe ich diese hübsche kleine Feder gefunden. Farbe für diese Art Schmuckfedern muss wohl kostbar sein, denn nur wo man es sehen kann, ist diese Feder eingefärbt. Ein Rätsel, wie der Vogel das hinkriegt. 

(pars pro toto)

DSCN3214.JPG

Anzeige

velo79
velo79
Mitglied

geschrieben von velo79
DSCN8113.JPGBesuch im Frühling auf unserem Balkon

Herzl. Grüße velo79​​​​​
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Zwei schlafende Rotschenkel

DSCN3672.JPG
jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Kiebitzküken

Die Mutter fliegt ganz unruhig hin und her und versucht, die Küken von der gefährlichen Straße wegzulocken. Aber die Küken wissen offenbar nicht so recht, wohin, denn das hohe Gras am Straßenrand scheint ihnen noch bedrohlicher. Wenn ne große Möwe die Kleinen entdeckt, ... ein Haps, und sie werden im Stück unzerkaut verschlungen. 

DSCN3767.JPG

DSCN3774.JPG
Xalli
Xalli
Mitglied

geschrieben von Xalli
 gestern war an dem Meisenring eine Blaumeise zu sehen, die mir Sorgen macht.
Offensichtlich der Statur und Federkleid nach ein Jungvogel, doch die dunklen
Flecken verstreut über das ganze Gefieder sind außergewöhnlich.

Nachdem sie unten im Meisenring noch Futter gesichtet hatte, fraß sie allerdings
reichlich und flog dann auch zügig wieder weg, heut war sie nicht zu sehen.

Meise 27.6.21 006.jpg
Meise 27.6.21 004.jpg
Meise 27.6.21 001.jpg
Meise 27.6.21 005.jpg

Gruß Xalli

Anzeige